Morgen Fußballturnier - wie vorbereiten als Nicht-Sportler?

Naja , das nicht ganz richtig. Es gibt schon Fahrer die sich kurz vor dem Schlussanstieg noch mal Zucker zu führen. Nicht in Form von Traubenzucker aber in Form von Cola. Und da ist ja bekanntlich auch reiflich Zucker drin ;)

jo, weil es da ja dann auch nur noch für den KURZFRISTIGEN Bedarf benötigt wird

Hatte es hier im Thread irgendwo gelesen das man sich gut erwärmen und dehnen soll. Das ist nach neuesten Erkenntnissen wohl nur noch zu einem Teil richtig. Erwärmen, einfach locker ein paar Runden laufen und danach nur andehnen. Zumindest ist das im Fussball wichtig da es ein doch sehr tempo-betonter Sport ist. Ist man nämlich zu sehr gedehnt kontrahieren die Muskeln nicht mehr so schnell und man hat die Schnellkraft nicht mehr im gleichen Maße wie anders.

Das hat mir mein Fitnessguru erzählt, Meinungen sollen bezüglich diesem Thema ja weit auseinander gehen von daher, 8)

Jop da muss ich dir Recht geben, dass habe ich auch mal in der Zeitung gelesen, weiß aber leider nicht mehr wie die Zeitung heißt. :roll:

Hatte es hier im Thread irgendwo gelesen das man sich gut erwärmen und dehnen soll. Das ist nach neuesten Erkenntnissen wohl nur noch zu einem Teil richtig. Erwärmen, einfach locker ein paar Runden laufen und danach nur andehnen. [...] Das hat mir mein Fitnessguru erzählt, Meinungen sollen bezüglich diesem Thema ja weit auseinander gehen
Naja, bei Leichtathleten heißt es, dass auslaufen & ausdehnen helfen soll [...]. Inwiefern das aber noch aktuell & überhaupt wissenschaftlich belegbar ist, weiß ich aber nicht...
...selbiges - mit der Beweisführung - gilt für einlaufen und -dehnen. Ich hab letztes Jahr meinen Trainerschein LA gemacht & dort wurd mir gesagt, dass weder die eine noch für die andere Sichtweise belegt werden konnten.
Durch zu oftes Dehnen wird die Muskulatur gelängert, was für einige Sportarten nicht so gut ist, allerdings hast du bei einmaligem Dehnen noch keine dieser Erscheinungen.
Von daher bin ich als Leichtathlet schon davon überzeugt, dass einlaufen und ausgiebiges dehnen dazu gehört wenn man sonst nicht sehr viel Sport treibt, damit man sich nicht sofort ne Zerrung oder schlimmeres holt.
So long von meiner Seite...