Morgen Fußballturnier - wie vorbereiten als Nicht-Sportler?

flofree

Well-known member
6 Mai 2006
99
7
Hallo,

Ich spiele morgen bei einem Fussballturnier meines Arbeitgebers mit, bei dem 3 Mannschaften teilnehmen.

Ich bin total unsportlich, mache keinerlei Sport und habe keine Kondition.

Deshalb hätte ich gerne einige Tipps, was man am besten in den Halbzeiten bzw. Pausen trinken/essen soll. Meines Wissens ja eher zuckerhaltiges, damit der Körper wieder mehr Energie bekommt. Aber zuckerhaltige Getränke löschen den Durst ja nicht so!

Weiter möchte ich wissen, ob ihr bereits in einer ähnlichen Situation ward und wie ihr das durchgehalten habt bzw. in den Pausen gegessen und getrunken habt?

Ich glaube für Vorbereitungen ist es etwas zu spät :biggrin:

Aber trotzdem ein Tipp: Viel Mineralwasser trinken und für schnelle Energie kauf dir ein Päckchen Traubenzucker ;)

OK, richtig vorbereiten kann man sich wohl wirklich nicht mehr! :mrgreen:

Aber das mit dem Traubenzucker ist doch schon mal ein guter Tip. Danke! :D

ganz, ganz, ganz wichtig: Vorher vernünftig aufwärmen und dehnen. Wenn Du kalt auf den Platz gehst, nur 5 meter läufst und dann gegen einen Ball trittst, dann ist Dir eine zerrung genau so sicher wie abends der Muskelkater.

Marty

Vor dem Tunier wäre es gut wenn du dir eine Tablette Magnesium im Wasser trinkst. Naja aber für ne Vorbereitung ist es wirklich ein wenig zu spät ;)

Man solltes natürlich nicht übertreiben mitm Trinken, aber ganz ohne geht auf keinen Fall ;)
Den wird er auf jeden Fall haben, falls er sich in irgend einer Weise an dem Spiel beteiligt 8)
Naja, bei Leichtathleten heißt es, dass auslaufen & ausdehnen helfen soll, manchmal auch n warmes Bad. Inwiefern das aber noch aktuell & überhaupt wissenschaftlich belegbar ist, weiß ich aber nicht...

Und damit du nicht sofort Seitenstiche bekommst beim Laufen, nimm vielleicht ein Kaugummi in den Mund, da atmet man nämlich automatisch ein wenig gleichmäßiger.
Viel Glück morgen :D

Sei ausgeschlafen... Geistige Frische ist das einzige was dir in deiner jetztigen Situation noch hilft :mrgreen:

naja, wenn man körperlich schon nicht mithalten kann, dann sollte man seine Gegner wenigstens verarschen können :mrgreen:

Ich hoffe, das Fusballspiel hat noch nicht angefangen.

Undzwar:
Geh in einen Süßigkeitenladen und kauf dir eine Zuckerstange. Bitte keine kleine, sondern so eine richtig große und verspeiss dir 5 min vor Spielbeginn. Du wirst dich zwar wundern, aber diese Energiezufuhr macht sehr sehr viel aus... Ich hab mich selber total gewundert. Nunja, die Zuckerstange hat mich zwar knapp 2 € gekostet, dafür war ich noch nie soo schnell und motiviert!:mrgreen:

Mir tut alles weh! :roll:

Nicht schlimm, solange Du Dich nicht verletzt hast ist alles OK...

Gerade bei solchen Ereignissen ist die Verletzungsquote nämlich extrem hoch...

Kleiner Tipp: Heute ein paar Kilometer Fahrrad fahren oder schnell spazieren gehen, dann gehen die Schmerzen weg.

Marty

Wie ist denn das Tunier ausgefallen ? Würd mich echt mal Interessieren :mrgreen: ?

Haste eventuell sogar ein Tor gemacht und welcher Platz seit ihr geworden von wievielen ? ;)
mfg

Ist das wirklich so ? habe bis jetzt nämlich nur positives darüber gehört....
Es wäre denb hilfreich und schmeckt :mrgreen: ?

ja, dem ist wirklich so :mrgreen:

dem Körper wird nur ganz kurz die Energie des Traubenzuckers zugeführt....

Beispiel: Tour de Dope
ähhh...Tour de France...wirst niemanden jemals Traubenzucker essen sehen....

Und bei einem einmaligen ereignis wie dieses fussballspielen ist es eh pupsegal was du einwirfst...

ja, dem ist wirklich so :mrgreen:

dem Körper wird nur ganz kurz die Energie des Traubenzuckers zugeführt....

Beispiel: Tour de Dope
ähhh...Tour de France...wirst niemanden jemals Traubenzucker essen sehen....

Und bei einem einmaligen ereignis wie dieses fussballspielen ist es eh pupsegal was du einwirfst...

Naja , das nicht ganz richtig. Es gibt schon Fahrer die sich kurz vor dem Schlussanstieg noch mal Zucker zu führen. Nicht in Form von Traubenzucker aber in Form von Cola. Und da ist ja bekanntlich auch reiflich Zucker drin ;)

Fussballverletzungen ftw:mrgreen:
Naja dann hastes ja doch noch gut überstanden. Hatte es hier im Thread irgendwo gelesen das man sich gut erwärmen und dehnen soll. Das ist nach neuesten Erkenntnissen wohl nur noch zu einem Teil richtig. Erwärmen, einfach locker ein paar Runden laufen und danach nur andehnen. Zumindest ist das im Fussball wichtig da es ein doch sehr tempo-betonter Sport ist. Ist man nämlich zu sehr gedehnt kontrahieren die Muskeln nicht mehr so schnell und man hat die Schnellkraft nicht mehr im gleichen Maße wie anders.

Das hat mir mein Fitnessguru erzählt, Meinungen sollen bezüglich diesem Thema ja weit auseinander gehen von daher, 8)