Monitortreiber?!

Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
Hab da ein Problem. Ich hab mir heut nen neuen Rechner zugelegt. Soweit is alles installiert, samt Grafikkarte + dazugehoerigem Treiber (NVIDIA GeForce 6100 nForce 405). Jetzt is aber die Aufloesung zu klein. Geht nur bis 848x480 hochzustellen. Liegt das am alten Monitor oder was is da los? Hab nich soviel Ahnung...


Ueber schnelle Hilfe waer ich sehr dankbar!!!
 
Was is das denn für'n Monitor?? Ein TFT? Röhre? Wie groß? Weißt Du die native Auflösung oder wenigstens eine Typenbezeichnung?
 
Wenn der Regler in Windos nicht höher zu stellen ist, dann hat das nichts mit dem Monitor zu tun, sondern damit, dass die Grafiktreiber nicht richtig drauf sind. Einfach nochmal die Grafikkartentreiber installieren

https://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html

mal angeängt der link zu den detonatortreibern von nvidia. Die runterladen und installieren und staunen was sich tut (hoffentlich)
 
Hab beides probiert. Hat nich geklappt. :(

dann beschreib doch mal genauer. Die von dir genannte Auflösung gibt es schonmal nicht. Entweder 800*600 oder 640*480. Dann scheitert es am Balken oder daran, dass der Monitor schwarz bleibt wenn du höher stellst. Hast du bei Rechtsklick auf den desktop und eigenschaften, einen reiter für nvidia ?
 
Ja hab ich und da steht wirklich 848x480. Der Regler laesst sich einfach nich hoeher schieben. Bin langsam echt verzweifelt. Und die Lautsprecher krieg ich auch nich zum laufen.
 
Den Treiber (Graka) rausschmeißen und neu installieren. Wobei du das im abgesicherten Modus machen solltest.
Rechner ausschalten, starten und dabei F8 drücken, als Admin einloggen, Treiber deinstallieren.
Neustarten (wieder abgesichert), wieder als Admin rein, Treiber neu installieren
Neustarten und hoffentlich freuen

Vorher noch die obligatorische Frage: anderen Monitor schon probiert?
 
Ein Röhrenmonitor kann zerstört werden, wenn die Grafikkarte zu hohe Zeilen- oder Bildwiederholfrequenzen auf der Schnittstelle ausgibt.
In welchem Frequenzbereich die PLLs im Monitor mithaltenkönnen muß dem Grafikkartentreiber mitgeteilt werden. Neuere Monitore können das über DDC selbst sagen (Plug and Play), für ältere gibt es eine Art "Treiberdatei", die genaue Informationen über Horizontalfrequez, Vertikalfrequenz etc. enthält. Offenbar ist an Deinem System der Monitor nur als "Standardmonitor" eingerichtet. In diesem Falle bietet der Grafikkartentreiber nur Bröselauflösungen an, mit denen man den Monitor ziemlich sicher nicht beschädigt. Auf der Website des Herstellers kannst Du so eine "Treiberdatei" (es ist nicht wirklich ein Treiber, denn es handelt sich nur um Informationen, keine ausführbare Software) für den Monitor herunterladen. Dies ist der Direktlink. Du mußt dann eventuell in den Erweiterten Einstellungen zur Anzeige den richtigen Monitor (T70S) auswählen. Dann sollten alle Auflösungen, die Dein Monitor anzuzeigen in der Lage ist, auch auswählbar sein.
 
Hab ich probiert und dann kommt eine warnung das das Programm den WINDOWSLOGOTEST nicht bestanden hat und von einer Installation dringendst abgeraten wird.trotzdem machen ???
 
Ma ein Dankeschoen in die Runde - hat funktioniert.
nu aber neues problem:die lautsprecher lassen sich zwar anschliessen geben aber keinen mucks von sich.was nun,was tun?
 
Hab ich probiert und dann kommt eine warnung das das Programm den WINDOWSLOGOTEST nicht bestanden hat und von einer Installation dringendst abgeraten wird.trotzdem machen ???

Microsoft bietet an, Treiber zu überprüfen und mit einer digitalen Signatur zu bestätigen, daß der Treiber nach Einschätzung von Microsoft "gut" ist. Was auch immer "gut" in diesem Zusammenhang bedeutet, ist hier nicht so wichtig, nur soviel: Es geht dabei u.a. darum, daß alle Methoden, die Windows möglicherweise aufrufen will, auch tatsächlich vorhanden sind und so. Diesen Service läßt sich Microsoft natürlich teuer bezahlen. Deshalb verzichten viele Hersteller darauf. Typhoon scheint auch zu denen zu gehören.
 
Das kann viele Ursachen haben:
  • Treiber für Sound-Hardware nicht richtig installiert
  • Lautstärke am PC auf ganz leise gestellt
  • Kabel für Sound zwischen Monitor und PC kaputt
  • Kabel am PC falsch eingesteckt
  • Lautstärke am Monitor auf ganz leise gestellt

Am einfachsten kannst du die Lautstärkeregler überprüfen.

Wenn die aufgedreht sind, kannst Du überprüfen, ob das Kabel des Lautsprechers am PC richtig eingestöpselt ist. Normalerweise ist das eine runde Buchse mit 3,5mm Innendurchmesser. Außenrum ist ein hellgrüner Ring.

Wenn auch der Stecker richtig eingesteckt ist, kannst Du ja probehalber mal einen Kopfhörer in die Buchse einstecken (einfach einen vom MP3-Player oder vom Walkman nehmen). Du kannst umgekehrt auch mal die Lautsprecher des Monitors an den Walkman oder MP3-Player anstöpseln und testen, ob da Töne rauskommen. So kannst Du rausfinden, ob der PC keine Töne hergibt oder ob der Monitor keine rauslassen will.