Monitoring-Tool zwecks Ladezeiten Homepage

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Monitoring-Tool, welches mir die Ladezeiten meiner Homepage anzeigt, wodurch ich dann auch Ausfallzeiten bzw. Probleme bei den Ladezeiten meiner Homepage erkennen kann.

Gibt es ein kostenloses Tool, das ihr empfehlen könnt? 8)

Viele Grüße,

Bond007

Es geht darum, dass mir aufgefallen ist, dass meine Homepage immer mal wieder für ein paar Sekunden nicht erreichbar ist, teils kommt es dann auch vor, dass ich lange Ladezeiten habe.

Jetzt suche ich ein Tool, welches mir irgendwie darstellt, wann ich diese Ausfallzeiten habe bzw. wann diese Ausfallzeiten waren bzw. in welchem Zeitraum sich meine Seite aufbaut.

Jetzt suche ich ein Tool, welches mir irgendwie darstellt, wann ich diese Ausfallzeiten habe bzw. wann diese Ausfallzeiten waren bzw. in welchem Zeitraum sich meine Seite aufbaut.
Also Ausfallzeiten sind relativ ungünstig zu erfassen. Eventuell guter Ansatz wären da wohl die Serverlogs. Manche Provider bieten auch an bei Ausfällen / Nichterreichbarkeit Benachrichtigungen zu verschicken. Ob das aber so 100% sicher und zuverlässig ist sei mal dahingestellt. Kommt halt auf den Grund des Ausfalls an.

Gruß Aru

Ausfall

Hallo

Also Ausfallzeiten sind relativ ungünstig zu erfassen.

Wieso, der TE schtreibt sich eine Daemon, der alle 15s die URL anpingt, wenn 100% loss, wird ne Mail geschrieben, oder der loakle PC, auf dem der daemon läuft wird runtzergeafhren, dann weiß der Nutzer auf jeden fall das was faul ist.

Wenn er Zugriff auf die Serverlogs hat, sollte man die doch auch auswerten können (ist nur die Frage wie zeitnah) , oder man darf eben ein script laufen lassen, das dasselbe wie der lokale daemon macht (Stichwort: RRD)

logs

Hallo

@thehacker
Ist nagios nicht absoluter Overkill, für so einen Minijob ?
Außerdem muß er nat. entsprechende Rechte auf dem Server haben (in dem Fall, wohl einen Rootserver).

@thehacker
Ist nagios nicht absoluter Overkill, für so einen Minijob ?
Jo, kann schon sein. Erfüllt aber den Zweck. Ich kenn nur keine "kleinere" Fertiglösung.

Im Prinzip kann man ja n Cronjob+time+wget bauen, der immer dann ne Mail schickt, wenn die Zeit mal zu lange war. Is eigentlich auch nicht mehr wie Nagios, nur das ganze Drumrum halt nicht, sondern wirklich nur Antwortzeit.

ganz klar: New Relic
benötigt aber eben einen eigenen Server da ein PHP-Modul benötigt wird und ein Daemon auf dem Server.
Die kostenlose Version sollte ja ausreichen.