[Monitore haben 2 versch. Farbeinstellungen] dringende Hilfe

fliege1

lov'in red popel
20 April 2006
5.407
606
Hallo Klamm'ler :)

Also mein Problem ist, dass ich auf meinem Hauptmonitor ( links stehend ) z.B ein helles Grün habe, und auf dem 2ten Monitor, wenn ich Photoshop rüberziehe, das dort dann ein orange angezeigt wird... :-?

meine Frage ist nun, ob es programme, einstellungen, etc. dafür gibt, um beide Monitore auf dieselben Farbeinstellungen zu stellen.

Was ich bereits versucht hab ist, dass ich unter Anzeigeeigenschaften für jeweils dengleichen Farbprofil gewählt habe, aber trotzdem nicht gefunzt hat...

Bin um Hilfe sehr dankbar.

Gruß fliege1

Sind die beiden Monitore vom gleichen Anbieter, und ist es das gleiche Modell? Wenn ja gibts bei dem Hersteller Tools dafür.
Wenn das aber verschiedene Monitore sein sollten wirst du da schlechte karten haben...
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die verschiedenen Farben...ich kenn das.

Wie FAB schon geschrieben hat wären weiter Infos (Art/Hersteller/Modell) hilfreich.

Und hast DU in den Menues der Monitore die Rubrik "Farbeinstellungen" mal angemacht und gesehen ob da jemand die einzelnen Farbeinstellungen (Weniger Rot und mehr Blau z.B.) verändert hat? Evt. Hilft es z.B. den mit der total falschen Farbe auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen.

Greets
Norbert

Das wären alles Möglichkeiten, jedoch bin ich mir fast sicher das nix davon dazu führen wird das auf beiden Monitoren die gleichen Farben zu sehen sind.
(Es sei denn es ist wirklich das gleiche Modell und dann noch aus der gleichen Charge)

Jepp Fab, aer mal ehrlich wenn es einmal grün und einmal orange ist ist da was verkehrt...
Hellgrün und mittelgrün lass ich ja noch durchgehen, aber was fliege schreibt..
Er soll mal nachsehen, wenn es generell blaustichig ist dann ist z.B. das Kabel defekt (Stecker leicht lose).

Ja, stimmt. Das hab ich aus den Augen verloren das es da wirklich um solche großen Unterschiede geht...
Stimmt schon.

fab

85€ - nich schlecht, dafür kann man auch nen neuen CRT kaufen.
Hört sich dem Farbunterschied nach jedenfalls so an als ob einer defekt ist.

@1; Was für Monitore sinds denn? 2xCRT, 2xTFT, oder gemischt? Kann man direkt an den Monitoren keine Farbeinstellungen vornehmen?

Also die Monitore sind 2 Röhren von:

SAMPO AlphaScan 712
und der andere wird als Standard monitor erkannt, ist aber ein Siemens Nixdorf

mehr steht da auch nicht :(

dieses Spyder2 is ja ganz schön teuer :-?

Und ?

Haben die eine "Menue-Taste" ? Kommt da so eine Einblendung mit der man die Einstellungen ändern kann wie Bildlage, Entmagnetisieren (Degauss) und ähnliches?
Ach ja, ich glaub nicht das das Spyder-dings mit den alten Monitoren was anfangen kann, die Einstellungen werden bei diesen Geräten definitv am Gerät vorgenommen so weit ich weiß. Welche Grafikkarte steuert die an?

greets
Norbert
Edit eben gefunden: Handbuch Seite Menue-Einstellungen Sampo

Da kannst du die Farben einstellen das sie so aussehen wie sie sollen, bzw. bei beiden Monitoren gleich!

Zuletzt bearbeitet:
ist es so, dass das gesamte Bild einen Fabstich hat, oder ist das immer nur in bestimmten bereichen???

Bei mir lag es damals dran, dass das Monitorkabel defekt war. da war anscheinend eine Leitung gebrochen und daher wurde die Farbinformation nicht weiter gegeben und konnte auch nicht verarbeitet werden. Habe das Kabel dann ausgetauscht und es ging alles wieder.

Hast du mal probiert, den Monitor, der die Farbe falsch anzeigt an den Ausgang anzuschließen, wo die Farbe richtig angezeigt wird??? oder einfach mal an einen anderen Rechner oder Laptop?? Um Sicher zu gehen, dass es an der Kalibrierung liegt.

Gruß QuArK[oo7]