Monitor streikt nach x Minuten

TTPlayer

Well-known member
ID: 18200
L
1 Mai 2006
219
10
Hallo,

habe hier ein dummes Problem. Mein Monitor funktioniert nach dem Einschalten wunderbar. Nach ein paar Minuten wird er aber plötzlich schwarz und er zeigt folgende Meldung an: "Not Optimum Mode. Recommended Mode: 1280x1024 60Hz". Genau diese Einstellung habe ich aber!
PC runterfahren und neu hochfahren hilft nichts. Die Meldung erscheint weiterhin. Setze ich den Monitor dann für ein paar Minuten auf Stromkur (Stecker rausziehen), dann funktioniert er wieder für ein paar Minuten, bis wieder, völlig ohne Vorankündigung, die Meldung erscheint.
Hab auch schon andere Rechner angeschlossen - gleiches Problem.

Dummerweise hab ich den Monitor vor genau 2 Jahren und 20 Tagen gekauft, ich hab also leider keine Garantie mehr. Ich vermute mal, dass im Innenleben irgend eine Kleinigkeit defekt ist, kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus.

Weiß irgendjemand einen Rat? Oder hilft nur fort damit und neuen kaufen (wo ist mein Geldscheißer?)

TTPlayer

Ich hab mal bissle in Englishen Foren gestöbert..

Hast du zufällig einen Treiber in letzter Zeit drauf gemacht oder irgendwas verstellt?

Ein anderer User hat sich ein neues Board gekauft, weil irgen ein Control Chip kaputt war...

Annsonsten hieß es noch: Handbuch, d.h. den Monitor umzuschalten ohne maus/tastatur auf 800x600 und weniger Herz.

also zusammen gefasst:

Treiber drauf gemacht oder was umgestellt?
Evtl. irgendeine Hardware ausgetauscht geworden?
Such mal HANDBUCH nach dem Fehler evtl. steht der da drin oder guck mal wie du den Bildschirm die Einstellungen verändern kannst.

EDIT: Da du ja gesagt hast, du hast den Monitor schon an andere PC´s angeschlossen gehe ich davon aus das es was mit den Einstellungen des Monitors zu tun hat.. Also Handbuch^^

Treiber drauf gemacht oder was umgestellt?
Nein
Evtl. irgendeine Hardware ausgetauscht geworden?
Nein
Such mal HANDBUCH nach dem Fehler evtl. steht der da drin oder guck mal wie du den Bildschirm die Einstellungen verändern kannst.
In den Handbüchern steht zu dem Fehler natürlich nur, dass man die falsche Einstellung gewählt hat und die Einstellung wählen soll, die in der Fehlermeldung angegeben ist. Aber das habe ich ja.
Was meinst du mit "Handbuch, d.h. den Monitor umzuschalten ohne maus/tastatur auf 800x600 und weniger Herz"? Sorry, verstehe den Satz nicht ganz.

EDIT: Da du ja gesagt hast, du hast den Monitor schon an andere PC´s angeschlossen gehe ich davon aus das es was mit den Einstellungen des Monitors zu tun hat.. Also Handbuch^^

Wenn an den Einstellungen was nicht stimmt dürfte er aber meines erachtens doch gar nicht gehen oder 100%ig gehen. Aber mal funktioniert er, dann wieder nicht. Ist mir echt ein Rätsel das blöde Ding. Evtl. ist ja auch irgendeine Lötstelle oder was weiß ich defekt. Aber das kann ich leider nicht prüfen/reparieren :ugly:

Danke für deine Hilfe!

hm eine Lötstelle etc.. bringt er aber normal nur schwarzes bild evtl. ne Fehler anzeige, aber die Fehler Anzeige wo du da beschrieben hast scheint was anderes zu sein, gibt davon hunderte threads in anderen Foren und jeder sagt das ist was anderes...

Hauptsächlich steht da des eben die falsche auflösung und evtl. Hz zahl eingestellt sind...

Ich schau mal weiter..

Vielen dank für eure Hilfe!

Ich habe auch schon sämtliche Foreneinträge abgeklappert, aber nichts brauchbares für mich gefunden.

Hab auch schon mit Auflösung und Hz-Zahl experimentiert, aber auch das hilft nicht weiter.

Hab aber trotz allem ne positive Nachricht. Ich war mir sehr, sehr sicher, dass auf dem Monitor 2 Jahre Garantie sind (ist ja Standard). Hab jetzt aber festgestellt, dass Samsung auf seine Geräte 3 Jahre Garantie bietet :D
Sprich wenn ich das Ding nicht zum Laufen krieg werd ich einschicken!