Monitor schaltet sich ab ?

Jervis87

Well-known member
ID: 150704
L
2 September 2006
3.150
210
Hallo an alle,

habe schon seit längerem das Problem das mein Monitor sich in unregelmäßigen Abständen einfach in den Standby schaltet und sich auch nicht mehr aktivieren lässt, dazu muss ich erst den Rechner resetten damit es wieder läuft.

Das Problem tritt oft bei Besuchen der unterschiedlichsten Internetseiten auf. Ganz selten auch mal wenn ich ein Spiel starte.
Habe auch mal den Virenscanner durchlaufen lassen, der allerdings nichts gefunden hat.
Auch hatte ich zwischenzeitlich das System neu aufgesetzt wobei der Fehler weiterhin besteht. Auch habe ich den neuesten Treiber drauf, auch mit demselben Fehler.

Habe einen Philips TFT 191EW Monitor und eine Geforce GTX 465.

Ich hoffe jemand kennt das problem und weiss Rat. Schonmal danke dafür

Wie alt ist das Gerät ?

Hatte mal das gleiche Problem , bei mir waren es ausgetrocknete ELKOs.
Das erkennt man , wenn diese nach außen gewölbt sind.

Hmm , eigendlich noch garnicht so alt.
Was mir auffällt , bei mir war es auch ein Phillips 19" , auch ca. 2 Jahre alt.
Die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr.

Aufschrauben und nachschauen oder besser nachschauen lassen. Da es sehr kompliziert ist diese Geräte zu öffnen.

Naja bin eigentlich davon ausgegangen das es vielleicht mehr Softwaremäßig zu tun hat, da das Problem meistens mit irgendwelchen Internetseiten auftritt.

Aufschrauben wollte ich das Teil jetzt nicht unbedingt ^^

habe schon seit längerem das Problem das mein Monitor sich in unregelmäßigen Abständen einfach in den Standby schaltet und sich auch nicht mehr aktivieren lässt, dazu muss ich erst den Rechner resetten damit es wieder läuft.
sowas klingt aber mehr nach einem Hardwaredefekt ...

Wenn Du dein System neu aufgesetzt hast und der Fehler besteht immer noch , ist es kein Softwarefehler. Es könnte noch an der Grafikkarte liegen. Wenn Du noch eine rumliegen hast , probier ob die Fehler immer noch da sind.

Ist halt schwer zu überprüfen weil es mal Tagelang gut geht und aufeinmal passiert es vielleicht 2-3mal hintereinander.
Wenn Ihr meint das es eher ein Hardware Problem ist würde ich mir gleich einen neuen Monitor kaufen. So teuer sind die ja nicht mehr bzw. dieser war es ja auch nicht :)

Habe das gleich Problem mit einer GTX260 und einem LG Monitor.

Nach einer Reinigung der Grafikkarte tritt das "gefühlt" nicht mehr so oft auf.

Ich hatte das Problem mit einem älteren LCD-TV, der hatte einfach "Kühlprobleme". Ging einfach das Bild aus, nach einer Weile wieder an.
Reinige mal die Luftschlitze an dem Monitor, vor allen Dingen die unten. Ggf. mal auf eine dicke Decke legen und hinten aufschrauben, auspinseln und aussaugen. Die Geräte habe nur eine passive Kühlung und wenn da ein "Überhitzungsschutz" aktiv wird bzw. ein bauteil zu warm dann geht er halt aus. Bei mir hat sich das ganze nach derAktion nie wieder eingestellt, und nun werden die unteren Luftschlitze einfach alle halbe Jahr mal mit ausgesaugt.

Wenn sich der Monitor ausschaltet und nach dem neustart des Rechners wieder anläuft, deutet das für mich auf eine Überhitzung der GraKa hin.
Würde ich testweise mal durch eine andere ersetzten.

Vorhin ist es wieder passiert nachdem der Rechner vielleicht 18std aus war und er vielleicht gerademal 1min in Betrieb war.
Wenn die GraKa überhitzen würde müsste es doch dann ständig bei HighEnd Spielen etc passieren ?

Wie gesagt es kommt aber eigentlich immer nur bei öffnen verschiedener Internetseiten

Dachte vielleicht an sowas wie ein Flashproblem das bei der Darstellung Fehler verursacht und sich das ding dann abschaltet oder so. Kenne mich damit nicht aus ist nur eine Vermutung eines Laien ;)

Dachte vielleicht an sowas wie ein Flashproblem das bei der Darstellung Fehler verursacht und sich das ding dann abschaltet oder so. Kenne mich damit nicht aus ist nur eine Vermutung eines Laien ;)
Sehr unwahrscheinlich... Wen dann wäre es eher ein Problem mit dem Grafiktreiber. Evtl. solltest du mal einen anderen Treiber testen.

Ich denke aber auch weniger, daß es am Monitor selbst liegt, sonst hätte das Wiedereinschalten nichts mit dem Reset des Rechners zu tun.

Gruß Aru

Sehr unwahrscheinlich... Wen dann wäre es eher ein Problem mit dem Grafiktreiber. Evtl. solltest du mal einen anderen Treiber testen.

Ich denke aber auch weniger, daß es am Monitor selbst liegt, sonst hätte das Wiedereinschalten nichts mit dem Reset des Rechners zu tun.

Gruß Aru

Welchen Treiber würdest du denn vorschlagen ? Hatte vor ein Paar Monaten noch einen älteren Treiber drauf den ich dann gelöscht habe und den neuesten installiert habe. Blieb alles beim alten..

Welchen Treiber würdest du denn vorschlagen ?
Im Zweifelsfall den aktuellsten Treiber vom Chiphersteller...
Das wäre in deinem Fall wohl v280.26

Wenn der Proleme macht am besten mal einen Treiber vom Hersteller der Karte probieren.

Aber es muss ja auch nicht zwangsweise am Treiber liegen... Kann auch genausogut sein, daß die Karte 'nen Schlag hat.
Auch sollte man bei sowas die "gängigen" Verursacher "merkwürdiger" Probleme, also RAM und Netzteil immer mal anschauen/testen.

Gruß Aru

Du hattest ja schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen das eventuell was mit meinem Netzteil nicht stimmt.

Ich werde jetzt nochmal den neuesten Treiber aufspielen und wenn das nichts bringt dann mal das Netzteil austauschen.

Schonmal danke für die ganzen Tipps :)