Mofa Führerschein + Mofa

Och gut gepflegt und mit nem neuem Anstrich sehen die gar nicht so übel aus. Meine S51 gefällt mir zumindestens gut ;) Wobei es mir dabei weniger ums Aussehen geht als vielmehr darum, dass ich damit nicht mit 45 km/h rumgurken muss auf'm Schulweg ;)
Aber ich geb dir recht - es gibt Roller die wirklich was her machen ;)

@Sir_Pump als ich geschrieben hab, war dein Beitrag noch nicht da ;)

Heute nacht wollte ich schon was über die Verwirrung mit den Führerscheinklassen schreiben, aber das ist zu lang und zu memoarisch geworden.

Traktoren gibt es in den Klassen L und T. L bekommt man zwar dazu, wenn man B geschafft hat, es sind aber trotzdem zwei verschiedene Dinge. Rein mit B würde es spätestens mit einem Hänger Gewichtsprobleme geben.
Warum man die einzelnen Klassen unterscheiden sollte, zeigt sich am Beispiel C/CE zu C1/C1E. C1 gibt es zwar zu C dazu und C1E zu CE und man könnte auf die Idee kommen, dass das ja dann gar nicht mehr eingetragen werden müsste, doch die Gültigkeit von C/CE muss alle 5 Jahre durch einen Sehtest und eine ärztliche Untersuchung verlängert werden, bei C1/C1E fängt das erst mit 50 an. Somit könnte es dazu kommen, dass man nur noch im Besitz der Klassen C1/C1E ist, was aber nur möglich ist, wenn von Anfang an unterschieden wurde.
Bei der Unterscheidung B zu L gibt es zwar solche Sachen nicht, weil beide unbefristet gültig sind (wobei ich da auch ab 50 neue Sehtests vorschlagen würde), aber es könnte ja z.B. sein, dass man für einzelne Klassen gewisse Beschränkungen hat. Da fällt mir auch gerade ein Beispiel ein. Wenn man B mit einem Automatikwagen macht, hat man ja die Beschränkung, dass man nur Automatikwagen fahren darf. Jetzt sind Traktoren mit Automatik eher selten, aber normal müsste die Beschränkung dann auch dort gelten.

Danke aber wie gesagt, da spare ich gleich auf ein Auto da hab ich mehr davon :D

Dann verpasst du aber die Freiheit auf zwei Rädern. :ugly:

Wurde ja nun alles schon fein gesagt, du kannst M machen und 45 - 60 km/h fahren, je nachdem.
Du kannst A1 machen und 80 km/h fahren und dir einen großen Roller oder ein Kleinkraftrad (so wie ich es habe) zulegen, was du später einfach offen fahren kannst. ;)

Beim Auto ist kein Fahrtwind, du kannst im Stau nicht zwischen den Autos durchfahren (Neeeiiin, das sollst du ja sowieso nicht *g) und das haben aaaalleeee. :mrgreen: Nuja, aber spar mal, ein Kraftfahrzeug, Motorrad noch mehr als Auto, ist ein arg teures Hobby. Aber es lohnt. :)

Gruß,
...Sandra.

Dann verpasst du aber die Freiheit auf zwei Rädern. :ugly:

Wurde ja nun alles schon fein gesagt, du kannst M machen und 45 - 60 km/h fahren, je nachdem.
Du kannst A1 machen und 80 km/h fahren und dir einen großen Roller oder ein Kleinkraftrad (so wie ich es habe) zulegen, was du später einfach offen fahren kannst. ;)

Beim Auto ist kein Fahrtwind, du kannst im Stau nicht zwischen den Autos durchfahren (Neeeiiin, das sollst du ja sowieso nicht *g) und das haben aaaalleeee. :mrgreen: Nuja, aber spar mal, ein Kraftfahrzeug, Motorrad noch mehr als Auto, ist ein arg teures Hobby. Aber es lohnt. :)

Gruß,
...Sandra.
Ich bastel dann lieber an einem Auto als an einem Motorad ^^

Aber Piaggio hat schon einige schöne Roller die man nicht unbedingt als Plastikbomber abstufen sollte...
Naja, inzwischen sind doch alle Roller einfach nur noch Plastikkisten. In meiner Garage steht auch noch ein Aprilia SR50 aus meiner Jugendzeit. Die Kiste läuft zwar super (80 laut Navi auf ebener Straße, ist aber alles im Orginalzustand), aber außer Kunststoff ist an dem Ding doch nix dran. Zuvor hatte ich eine 77er Vespa, das ist kein Plastikbomber, weil wenn ich mich Recht erinnere, gabs an dem Roller nix aus Plastik. *g* Die Kiste hätte ich damals nicht gegen den Aprilia eintauschen sollen.

Champ