Mofa Fahrn In Holland + Navi FÜr Mofa

dominic1992

Member
14 Oktober 2007
21
0
BRAUCHE DRINGEND HILFE

Hallo 1. ma,
ich hab nen 25/kmh roller und auch nur diesen schein.
also und meine 1. frage in deutschland darf man ja mit der prüfbescheinigung keine 2. person mitnehmen (oder?) aber darf man dass in holland ??
will nähmlich mit 4 freunden zur holländischen see fahrn mit dem roller in den sommerferien und dann meine freundin hintendrauf mitnehmen.

2. kann mir einer ein gutes, nich zu teures navi für mofas zeigen ??
eins das nich über autobahnen leitet bzw. wo man das abstellen kann.

vieeelen dank für alle antworten
mfg dominic

...geil mit 25Km/h nach Holland + Navi :D
Ich wünsch euch viel Glück.

Nimm lieber noch ein, zwei Liter Treibstoff für die Mühle mit, falls du mal grad keine Tankstelle in der nähe hast; z.B. in einer Colaflasche oder so.

Junge, ich glaube das wird ein Horrortrip.(gefühlsmäßig)

Ich wünsche mir bitte so eine Art Tage- oder Logbuch, wenn du wieder zu Hause bist.

jo das kann ich ja machen ( dass "tagebuch" )
aber allein die fahrt wird schon geil mit 4 freinds und n paar weiber ( wenns geht )
aber leider weis ich jtzt nochimmer nich mehr :(

trotzdem danke xDD

Da du einen Deutschen Führerschein hast gilt deutsches Recht und kein Holländiches.
Das heisst hält dich die Holländische Polizei mit einem Mädchen hinten drauf an wirds teuer !

Im Fahrzeugschein des Mofas steht ja auch 1 Person eingetragen also darfst du keinen mitnehmen egal wo du bist.

okay danke das werd ich mir merken ;)
wie teuer ca.

und dann hätte ich noch die frage mit dem navi fürn roller.
thx

@Navi nimm ein ganz normales. Geh in den Laden und lass dir die Funktionen zeigen. Eigentlich sollte jedes bessere Navi die Option haben nicht über Autobahnen zu fahren. Allerdings würde ich mit einem 25 km/h Roller nicht in die Niederlande "reisen". Wo habt ihr denn Euer Gepäck?

Zahlt lieber ein paar Euro und nehmt einen Reisebus oder sowas, sonst fahrt ihr länger als alles andere.

danke für den tipp ^^
aber das mit den roller fahrn is ja grade der kick/spaß :mrgreen:

okay das mit dem navi hat sich geregelt hab ne software auf meinem handy draufgespielt
trotzdem viiieleen dak

nur noch eine frage
was passiert bzw. wie teuer und welche folgen hat es wenn ich eine mitnehme

mfg dominic

Abgesehen, davon, dass der Roller nur für eine Person zugelassen ist, kann das sowohl für Sozius(Beifahrer) als auch für deinen Roller schlimmere Folgen haben.

Für eine Zulassung mit Beifahrer müssen Fußrasten angebracht sein, da dieser sich sonst nicht richtig am Roller "halten" kann. z.B. starke Bremsung; er würde nach vorne rutschen und dich gleich mitnehmen...
Weiters, wenn der Roller nur für eine Person zugelassen ist und du hast aber vor, eine längere Fahrt damit zu machen, wird das Material mehr beansprucht und die Folge ist übermäßiger Verschleiß; Reifen(druck), (Fliehkraft-)Kupplung, Stoßdämpfer,...

Ich rate dir von so einem Trip ab.

Also wie teuer genau kann ich dir nicht sagen aber willst du es echt riskieren?
Wirst du mit einer zweiten Person auf deinem Mofa angehalten darf die Person zu Fuß gehen und du zahlst warscheinlich über 100,- Euro.
Solltest du die person wenn die Polizei weg ist wieder auf dein Mofa nehmen und du wirst nochmal erwischt kann die Holländische Polizei das Bußgeld nochmals erhöhen.
Solltest du nicht zahlen können wird dein Mofa als pfand einbehalten bis du bezahlt hast !

Ja, das kann schon möglich sein, wenn dein Roller dafür ausgelegt/konzipiert worden ist. Das heißt es sollten dann irgendwo Bohrungen am Rahmen sein, an denen du die Fußrasten anbringen kannst.

in Österreich kostet ein Moped (-> max. 49ccm|45Km/H) das für zwei Personen zugelassen ist etliches mehr als eines, dass nur für einen zugelassen ist.