Modellbau als Hobby

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
nabend zusammen,

gibts hier jemanden, der sich mit Modellbau auskennt?

Mir ist letztens eingefallen, dass ich mal als Kind n riesen Flugzeug zusammengebaut hab... leider mehr schlecht als recht... dummerweise hab ich das Ding nichtmehr... und ich dachte mir mal, ich such ma bei ebay nach so n paar Bausätzen. Allerdings gibts da ja echt Unmengen an Zeug.

Wer kann mir was fürn Anfang empfehlen? ^^

Komisch, dass Du jetzt diesen Thread hier aufmachst...ich bin gestern hier an einem Laden vorbeigelaufen, der alle moeglichen Flugzeug-Modelle verkauft, allerdings nix von Graupner oder so (die als als Jugendlicher zusammengebaut habe!)sondern von japanischen Firmen.

Ich werde mir einen Segelflieger schenken lassen und dann selbst 'zusammennageln'...ich habe mir mal so ein paar Modelle angeschaut, und werde die 'Schenkerin' selbst entscheiden lassen, welches sie mir kauft!:ugly:

Das ist echt ein witziger Zufall, denn heute rief mein Vater an und fragte, ob er meine alte Modelleisenbahn im Keller abbauen dürfe, um Platz zu schaffen. :) Ansonsten habe ich ein Schiff gehabt; mein Segelflieger ist allerdings nie fertig geworden - das war damals irgendein günstiger 50€-100€-Bausatz von Conrad.

Uff. 50-100€ sind da schon günstig? 8O

wir hatten auch mal sonen Laden inner Stadt unten... aber der hat relativ schnell pleite gemacht :-?

Ja, das ist günstig. ;) Da bekommst du aber auch nur das zugeschnittene Material und vielleicht den Motor, dazu musst du dann noch die ganze Elektronik rechnen (Servos, Fahrtenregler, Fernsteuerung, etc.) - Modellbau ist leider wirklich kein günstiges Hobby.

Mir stellt sich bei deinem Posting mal die Frage, meinst du Flugfähige Modelle oder die kleinen (wie auch grösseren) welche einfach zusammengeleimt und dann angepinselt werden?

Ich kann da nur Conrad empfehlen.
Falls du die Ferngesteuerten Geräte meinst, dann würde ich da nicht unbedingt sparen, muss nicht immer das Teuerste sein aber von den günstigsten Sachen würde ich auch abraten.

Mir stellt sich bei deinem Posting mal die Frage, meinst du Flugfähige Modelle oder die kleinen (wie auch grösseren) welche einfach zusammengeleimt und dann angepinselt werden?

ja, ich merk grad, dass es da echt Unterschiede gibt ^^

ich meine eher die Sachen, die keine Ausbildung zum Feinmechatroniker erfordern :D

Plastikmodelle zum zusammenpappen und höchstens noch anmalen :biggrin:

Alles weitere ist ja dann eher Modellbau für Fortgeschrittene :ugly: das kann man sich dann ja mal anschauen, wenn die ersten Gehversuche geklappt haben ;)

Nur nochmal zum genauen Verständnis: Du meinst also so etwas wie Revell-Bausätze oder so?
Oder doch schon eine Klasse drüber?

Das sind echt kleine (von der Größe gesamt)Bausätze.
Also ich habe bei ebay für meinen Jüngsten pro Stück um die 5 Euro bezahlt.
Panzer und Flieger. Natürlich kommt noch Porto hinzu.
Aber mehr auf keinen Fall.

Also bei denen würde ich dir empfehlen, einfach mal im nächsten Spielwarengeschäft zu gucken.
Die meisten kleineren Sachen gibts da auch schon für 5 Euro.

Wobei ich sagen muss, dass du mich mit dem Thread auf eine Idee gebracht hast, auch mal wieder was zu basteln. Hab auch schon was gefunden, ist aber leider etwas teurer und wird wohl auch ziemlich aufwendig.

Ich hab früher öfters kleine Flieger zusammengebabbt :mrgreen: Falls du sowas meinst kann ich dir die Firma Revell ans herz legen. Gibt da eigentlich alles ;)

Was ich auch mal hatte war so ein "brix" Modellbauhaus oder wie die dinger heissen. Musste man so kleine Steinchen selber Gießen und dann halt zusammenbauen das kleine häuschen

https://www.amazon.de/SES-creative-01670-Brix-Haus/dp/B000PVFH2K

Sowas in der Art war das. Damals war ich aber noch 12 oder 13^^

Kann dir aber gleich sagen das wenn du das ganze bisschen "professioneller" machen willst auch ganz schön ins Geld laufen kann

Zuletzt bearbeitet:
hehe ganz professionell msus das jetzt noch nicht werden...

muss mal nach nem Flieger Ausschau halten, der ne Länge und Spannweite circa 30-40cm hatte...

du hast verschiedene Ansätze für den Modellbau, entweder du kaufst dir ein Modell, das in Einzelteilen schon vorliegt, baust das zusammen, malst es an, versiehst es mit einigen Decals und fertig ist die Kiste.
Wenn dir das zu langweilig ist, kannst du entweder Elektronik ins Spiel bringen, ein paar LEDs, einen kleinen Motor etc. reinbauen und einen Baussatz modifizieren.
Oder du suchst dir ein Motiv, das dich interessiert, und baust es einfach nach aus allen Dingen, die du irgendwo findest. Der Mülleimer ist da echt dein Freund, vor allem Plastikverpackungen. Dann etwas Pappe und Farbe, damit kannst dann wirklich schöne und einzigartige Modelle bauen.

Das ganze kannst du dann entweder als einzelnes Modell (nur ein Flugzeug, ein Haus etc.) bauen oder du baust ne ganze Szene nach. Alles geschmacksache. Ich für meinen Teil habe mich zum selbst bauen ohne Elektronik bisher entschieden, Plastikteile hab ich auch mal zusammen geklebt, war mir aber zu langweilig. Und da ich meist Häuser baue, such ich mir Vorbilder in meiner Umgebung und bau die dann in nem bestimmten Maßstab nach ;)
Dann ist Modellbau auch nicht so teuer, natürlich brauchst du wesentlich mehr Zeit, wenn du alles selbst macht. Ich bau schon ein halbes Jahr am Prototyp von meinem nächsten Haus :D aber ich mags ^^

ja, ich merk grad, dass es da echt Unterschiede gibt ^^...
Dachte ich mir doch dass ich dich da richtig verstanden habe :)

Die Modelle gibts eigentlich bereits schon ab wenig Geld, je nach Grösse gehen die Preise natürlich dann auch nach oben. Die Decals sind meistens dabei, Leim geht meistens Extra ausser da hat sich etwas in den letzten 15-20 Jahren geändert ^^
Die Farben gehen auch extra (ausser auch da hat sich etwas geändert) zumindest kenn ich es nur so. Un bei den Farben kanns je nach Art und Weise auch ins Geld gehen zusätzlich.

... such ich mir Vorbilder in meiner Umgebung und bau die dann in nem bestimmten Maßstab nach ;)...
Besorgst du dir da die Baupläne oder machst du den Massstab eher Handgelenk mal Pi? Bei Häusern kommt man da ja vermutlich noch eher an die Daten ran, bei diversen Flugzeugmodellen wird es da bis auf die Aussenmasse teilweise schon wieder schwerer.
Btw hast du Fotos einiger deiner Modelle? Würd mich doch wunder nehmen wie des so ausschaut :)

mfg

SumoSulsi

Nein, ich meinte schon flugfähige Modelle. Mit den im Schrank verstaubenden Modellen hatte ich nie was am Hut. ;)

Nein, ich meinte schon flugfähige Modelle. Mit den im Schrank verstaubenden Modellen hatte ich nie was am Hut. ;)
Und ich meinte dem TE sein Posting ... alle gingen irgendwie davon aus dass es sich um flugfähige Modelle handeln müsse, ich war aber der Meinung er meint die Plastikmodelle zum zusammenkleben. Daher auch die Rückfrage meinerseits um dies zu klären resp klar zu stellen ;)