mod_rewrite Hilfe

mit mod-rewrite bringst du den Server dazu, deine URL umzuschreiben. Aus deiner URL (also der gewünschten) könnte man dann z.B. machen:
www.domain.de/index.php?titel=titel-des-beitrags
Dann kannst du in deinem Quellcode die Variable $_GET['title'] verwenden und damit eine Datenbank abfrage machen, ob die Seite existiert und wenn ja, dass sie angezeigt werden soll.

Das funktioniert aber nur in so weit recht einfach, wenn du den COde selber geschrieben hast und daran leicht rumfriemeln kannst. Bei z.B. WordPress geht das alles nicht so einfach, da könnte man aber mit Plugins sicher was machen. In der htaccess selber kannst du aber natürlich keine Datenbankabfragen machen, das geht nur im Code der Seite selber, die nach der Verarbeitung durch die htaccess aufgerufen wird.

Bis Dato wird der Artikel wahrscheinlich über die ID abgerufen, wobei vorher schon aussortiert wird, dass auf jedenfall in "articles" und "reviews" gesucht werden soll. Wenn du die Seite nicht selber geprogt hast wird sich daran nur mittels plugins was machen lassen!

Ich habe ein rel. altes CMS.
Das Alter des CMS is nicht entscheidend. Das Prinzip is überall dasselbe:
Du "müllst" in die URL noch irgendwelche Strings rein, die technisch überflüssig sind, aber hübsch aussehen und dir das Gefühl geben, Suchmaschinen mögen sie lieber.

So wie du es in Post #1 vorgeschlagen hast, ist es allerdings komplizierter, weil du dann - wie schon richtig bemerkt - immer einen Datenbankaufruf brauchst, um aus dem String wieder deine ID zu machen, mit der das Script arbeitet.

Einfacher ist es, wenn du sowas, wie hier im Forum gemacht, anwendest: Den String nur zusätzlich rein, deine ID aber in der URL behältst. Also - um dein Beispiel zu verwenden - aus
Code:
https://www.example.com/articles,review,1,1626.htm
z.B.
Code:
https://www.example.com/titel-des-beitrags-[COLOR="Red"]ar[/COLOR][COLOR="DarkOrchid"]1[/COLOR]-[COLOR="Blue"]1626[/COLOR].html
machst.

@theHacker: Hast eine PN.

@witti: Ich bitte ihn ja nicht darum, mir das umsonst zu machen. Ich würde ihn dafür natürlich entschädigen.

@theHacker: Hast eine PN.
Hätt ich auch ohne diesen Post gesehen...
@witti: Ich bitte ihn ja nicht darum, mir das umsonst zu machen. Ich würde ihn dafür natürlich entschädigen.
Das is hier aber nicht erlaubt :naughty:

In Programmierer-Forum wird unentgeltliche Hilfe zu Problemen angeboten.
so die Regeln. Wie es geht, steht ja bereits in Post #2 und #4. Umsetzen musst du es dann schon selber. Du kannst hier aber nachfragen, wenn du was nicht verstehst.

Ich verstehe nicht, wie ich den String reinbringe...
Da muss ich doch vorher ein get_title o.Ä. in meiner PHP Datei vorkommen lassen, oder?

Jo, klar. Du müsstest deine bisherigen Links anpassen.
Effektiv gehen mit mod_rewrite die alten und die neuen URLs. Dein Ziel muss sein, die alten URLs durch die neuen zu ersetzen.

Dass ich die alten durch die neuen ersetzen muss,ist mir schon durchaus klar.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetze...
Das Forum vom modrewrite.de ist komplett zugespammt, da hilft mir glaub ich keiner mehr :)

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetze...
Naja, in deinen <a>-Tags eben die href-Attribute auswechseln, dort die alten durch die neuen Links ersetzen.

Je nachdem, wie du deine Links generierst (ich vermut mal, du wirst die nicht statisch haben :mrgreen:), musst du an dieser Stelle ansetzen. Post #1 suggeriert ja schon, dass du irgendwelche Artikel-IDs hast. Diese musst du eben mit einem String ergänzen, z.B. dem Titel des Artikels in SEO-optimierter Form.

Für letzteres kannst du z.B. einfach Leerzeichen durch Minuse ersetzen und alles außer A-Z rauswerfen.