Mod Rewrite für phpBB2 und Wordpress - htaccess Problem

moneyman

Well-known member
ID: 84723
L
28 April 2006
68
1
Ich möchte auf einer meiner Seiten einmal Wordpress für die neuesten Infos und ein phpBB2 Forum zum diskutieren installieren.

Dazu wollte ich beide für die Sumas mit Rewrite Rules ausstatten, aber leider funktioniert das nicht so ganz. Einzeln funktionieren die im Internet gefundenen Modifikationen, aber sobald ich beide zusammen in die .htaccess Datei schreibe, wird ein Teil überschrieben. Dh. entweder funktioniert das Forum nicht richtig, oder das Blog.

Das ist der Code in der htaccess

Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

<Files config.php> 
Deny from all 
</Files> 

DirectoryIndex index.php index.html index.htm

RewriteEngine On

# SEO URL [mgutt]
RewriteRule !\.html$ - [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+)\.html$ /forum/viewtopic.php?$1=$2 [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /forum/viewforum.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-c([0-9]+)\.html$ /forum/index.php?c=$1 [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-u([0-9]+)\.html$ /forum/profile.php?mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^forum/([a-zA-Z0-9_]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ forum/$1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ forum/viewtopic$5?$1=$2&$3=$4 [QSA,N]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-f([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ forum/viewforum$4?f=$1&$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^forum/([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ /forum/$1.php [L]

Kennt sich wer aus? Was müsste ich ändern damit beides richtig funktioniert?

Danke!
 
Setzt mal das von Wordpress nach ganz unten.
Der mod rewrite Code vom Wordpress reagiert auf alles, was hinter der Domain steht. Also auch auf /forum. Aber wenn /forum schon vorher bearbeitet wird und dann evt. nicht gefunden wird, kommt das zweite ;)
 
Wichtig ist außerdem, dass "RewriteEngine On" vor allen RewriteRules steht. Also die Zeile am Besten ganz nach oben setzen ;)
 
funktioniert diese für Wordpress bei dir?

muss ich dann mal testen

aber:

hast du beides, also das Forum und das Blog in einzelnen Verzeichnissen installiert?
davon gehe ich zumindest nun aus..

dann binde die jeweiligen htaccess in das jeweilige Funkstionsverzeichnis ein, nicht beides in eines ..

zB
die Forum ht ins Verzeichnis /forum
die Blog ht ins Verzeichnis /blog

dann kannst du dir, wenn du die URLs vom Stamm aus verschönern willst, nochmals entsprechende Einzelanweisungen in einer ht ins Stammverzeichnis setzen, dort dann aber explizit werden ...
 
gibt es net schon ne Einstellungsmöglichkeit im Admin-Panel, wo man "bestimmen" kann, wie die URL auszusehen hat und auch so dann im Code verlinkt wird :think:
 
gibt es net schon ne Einstellungsmöglichkeit im Admin-Panel, wo man "bestimmen" kann, wie die URL auszusehen hat und auch so dann im Code verlinkt wird :think:


ja, aber die erstellte Rewrite-Regel haut das Adminpanel leider vollkommen durcheinander ...

ich werde mir das mal anschauen und eine eigene htaccerss erstellen ...