Mitgliedschaft bei mehreren (Hilfs)Organisationen

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Moin,

bei uns kam die Frage auf, ob man in zwei oder mehreren Hilfsorganisationen Mitglied sein kann.

Mein Sohn ist seit etwas über einem Jahr beim Jugend-THW und ist da sehr zufrieden. Ich selber bin bei ASB aber nur zahlendes Mitglied. Der OV ist nicht grad ortsnah, sondern gute 45 km weg, aber ich halte sehr viel vom ASB. Aktiv mitarbeiten könnte ich aufgrund der Entfernung aber nicht, leider.
Ich würd aber schon gern auch was tun.
Nun war eine Idee, da wir einen DRK OV haben, dass ich da eintreten soll. Ich fand den Vorschlag eigentlich gut, aber ich häng am ASB, aus sentimentalen Gründen. Beim DRK könnt ich aber auch aktiv dabei sein.

Daher meine Frage, ob jemand von euch auch bei Organisationen dabei ist, egal ob nun aktiv/aktiv, inaktiv/inaktiv oder aktiv/inaktiv.

lg
Linda

Ich sehe zwar keine Frage in deinem Beitrag, aber du kannst in so vielen Organisationen Mitglied sein, wie du willst.
Solange du deine jeweiligen Pflichten nicht vernachlässigst oder die Organisationen gegeneinander arbeiten, besteht dort kein Problem.

Solange in deren Geschäftsbedingungen/ Arbeitsverträgen etc... keine Ausschluss erfolgt kannst Du in allen möglichen Hilfsorganisationen Mitglied sein. Ich bin z.B. in einer die die Mitgliedschaft bei Scientology und allen Unterorganisationen ausschließt, falls da Hilfsorganisationen dabei sind darf ich dort nicht mitspielen.

Du kannst bei sovielen Hilfsorganisationen Mitglied sein wie Du möchtest.

Ich hab mal einen Sommer lang beim Roten Kreuz geholfen und dabei viele Leute getroffen, die bei 2, 3 oder sogar mehr Hilfsorganisationen monatlich spenden.

Bei den Vereinen an sich gabs auch Leute, die Mitglied bei über 30 Vereinen waren. Wie man das zeitlich schafft weiss ich allerdings nicht

Die meisten Vereine etc. werden dir dankbar sein, wenn du einfach nur zahlst und sie sonst nichts von dir hören. In den meisten Fällen schwimmen die ja nicht gerade im Geld. By the way ich bin sogar in 2 Gewerkschaften. Da gibts z.B. auch keine Probleme.