Mitfahrgelegenheit

Also, ich bin Fahrer und auf längeren Strecken fahre ich nur mit Mitfahrern, sonst wäre die Fahrten ja auch garnicht mehr zu finanzieren. Was die Leute so angeht, da hatte ich auch schon alles. Entweder es ist komplett still während der Fahrt, weil die Leute einfach nicht reden wollen oder es sind wirklich lockere Leute und die Fahrt macht richtig Spaß. Das Durchschnittsalter bei solchen MfG´s würde ich mal auf mitte 20 schätzen. Man sollte sich auch nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen. Hatte z.B. auch schonmal 2 Punks bei, wo ich erst auch dachte, was sind denn das für welche. Im nachhinein waren die aber ganz lieb und ruhig. Alles in Allem hatte ich bisher also nur gute Erfahrungen mit meinen Mitfahrern.

Besser als mitfahrzentrale.de ist allerdings mitfahrgelegenheit.de, weil komplett kostenlos.

So ne Mitfahrgelegenheit ist einfach klasse. Meistens fährt man auch nicht nur zu zweit. Somit ist das Risiko, dass dir einer was böses will schon mal ein wenig minimiert.
Außerdem kann dir sowas auch im Zug oder sonstwo passieren. ;)

Also eine gute Sache ist es auf jedenfall man kommt günstig und spontan wohin man möchte meist mit netten offenen Menschen. Nur leider gibt´s auch immer schwarze Schafe, die z.B. viel zu spät oder einfach gar nicht am Treffpunkt erscheinen ohne bescheid zu geben und am besten nicht mal mehr erreichbar sind. Das ist aber glücklicherweise die Ausnahme!

Ich kann mich hier allen nur anschließen. Fahre auch öfters von Bärlin in die Heimat nach Chemnitz per Mitfahrgelegenheit. Zum einen ist es gegenüber der DB um mindestens 50% billiger und zum anderen kann man meist nette Leutz auf der Fahrt kennenlernen und interessante Gespräche führen. Und wenn dir die Leute unsympathisch sind(kann auch mal vorkommen 8O) einfach Mp3-Player anwerfen und schlafen ;)

Angst würde ich aber keine haben und brauchst du auch nicht. Passieren kann immer und überall was. Naja wie gesagt geh auf die hier schon genannten Seiten und meist merkt man schon beim 1. Anruf wie man sein Gegenüber einzuschätzen hat ;)

Danke aufjedenfall für die ganzen antworten und ratschläge... Also ich bin zum Entschluss gekommen das ich das auf jedenfall machen werde 8und jetzt weiß ich ja acuh worauf ich achten muss...

Danke nochmal^^ :yes:

Ich wuerd auf jeden Fall auch immer Mitfahrgelegenheit.de empfehlen. Es is kostenlos und bis jetzt is noch nie was schiefgelaufen. Ich pendle wirklich oft zwischen Bochum und Potsdam. Die Preise sind human und die Gesellschaft nur sehr selten unangenehm. An und Fuersich eine prima Sache!!!

enttäuscht wurde ich bisher nie, bis auf das manche leute halt echt geldgeil sind ... (zb. in nem opel corsa auf 400km von 3 leuten je 22€ verlangen .

derjenige ist ganz sicher nicht Geldgeil, sondern kennt lediglich die Gesamtkosten die son Auto pro Km mit sich bringt besser als die anderen

bei 4 Leuten im Auto und 400 Km Strecke hat er die Fahrkosten, also nur auf 22 cent pro Km veranschlagt und für das Geld kann man fast kein Auto fahren, es sei denn man kann nicht rechnen:mrgreen:

wenn andere Leute mit größeren Autos trotzdem weniger nehmen dann schenken sie dir quasi Geld dafür solltest du dankbar sein aber nicht die die es nicht machen dafür verurteilen

übrigens finde ich, sollte man sowas nicht aus refinanzierung, sondern aus gründen des zuverdienstes anbieten...
.

macht so keinen sinn denn: erst nach dem refinanzieren kann man überhaupt verdienen,

aber verdienen tut derjenige mit den 22*4 Euro für 400 Km Corsa fahren nichts, der deckt nur seine Kosten und teilt sie gerecht unter allen Mitfahrerern auf ----> fairer kann die sache doch nicht ablaufen, oder ?

Mein Freund hat sich jetzt acuh ebi mitfahrgelegenheit angemeldet^^ er fährt ja auch alle 3 wochen (heul) na deutschland zurück! lohnt sich für ihn auch auf jedenfall denk ich! :roll:

Wenn ich fahre refinanziere ich den kompletten Sprit und wenn ich artig bin sogar noch 10€ für die Versicherung. Das sind dann 40€ im Monat die ich dazu bekommen. Nun muss ich aber trotzdem noch 90€ bezahlen plus durchsichten u.s.w.. Aso und ich nehme für gute 600km 25€. Und jedem dem das zuviel ist der kann gerne mit der Bahn für 105€ fahren ganz einfach.

600 km kriegste bei der Bahn auch schon ab 40 Euro :)

Bin bis jetzt noch nie bei so jemandem mitgefahren, weil ich nicht auf Smalltalk stehe und echt keine Lust hätte, mich da jetzt 8 Stunden vollabern zu lassen. Außerdem gehts mit der Bahn auf jedenfall schneller und komfortabler. Da bin ich dann auch bereit 15 Euro pro Strecke mehr zu zahlen... 8)

Ich führe seit viereinhalb Jahren 'ne Wochenendbeziehung mit meiner Freundin. Fast drei Jahre davon fahre ich jetzt schon eisern jede Woche über Mitfahrgelegenheiten mit. Ich hab da bei mitfahrgelegenheit.de eigentlich immer was gefunden.

Und ich muss sagen, dafür dass ich das jetzt bestimmt schon über 200 mal gemacht habe ist eigentlich erstaunlich, dass nie wirklich großartig was schief ging. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen waren die Leute immer sehr nett, man kam interessant ins Gespräch und die Fahrt ging schnell rüber.

Für mich ist es übrigens nicht nur halb so teuer wie mit der Bahn sondern gleichzeitig noch doppelt so schnell... ;)

Ich find's ne tolle Erfindung... weil alle Seiten davon profitieren: Fahrer, Mitfahrer und die Umwelt auch noch. :)

Ich führe seit viereinhalb Jahren 'ne Wochenendbeziehung mit meiner Freundin. Fast drei Jahre davon fahre ich jetzt schon eisern jede Woche über Mitfahrgelegenheiten mit. Ich hab da bei mitfahrgelegenheit.de eigentlich immer was gefunden.

Und ich muss sagen, dafür dass ich das jetzt bestimmt schon über 200 mal gemacht habe ist eigentlich erstaunlich, dass nie wirklich großartig was schief ging. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen waren die Leute immer sehr nett, man kam interessant ins Gespräch und die Fahrt ging schnell rüber.

Für mich ist es übrigens nicht nur halb so teuer wie mit der Bahn sondern gleichzeitig noch doppelt so schnell... ;)

Ich find's ne tolle Erfindung... weil alle Seiten davon profitieren: Fahrer, Mitfahrer und die Umwelt auch noch. :)

Ganz meine Meinung! Darf man fragen welche Strecke Du immer faehrst?

600 km kriegste bei der Bahn auch schon ab 40 Euro :)

Bin bis jetzt noch nie bei so jemandem mitgefahren, weil ich nicht auf Smalltalk stehe und echt keine Lust hätte, mich da jetzt 8 Stunden vollabern zu lassen. Außerdem gehts mit der Bahn auf jedenfall schneller und komfortabler. Da bin ich dann auch bereit 15 Euro pro Strecke mehr zu zahlen... 8)

Ja das Wort ab macht das ganze erst interessant. Du wirst sicherlich strecken finden wo du auch 600km für 40 € bekommst :) aber auf der Strecke Frankfurt Berlin bekommste das eine Woche vorm Reisetag zu 100% nicht. Da kannste dann gut und gerne 4-6 Wochen vorher nach suchen.
Es bleibt einfach dabei das die Leute bei mir 80€ gegenüber dem normalen Bahnpreis sparen. Ja ich weiss es gibt auch noch Bahncard u.s.w und man kann mit ner Bahncard 100 sogar "kostenlos" fahren ;) .

Zum Thema "vollabern" kann ich nur soviel sagen. Wer sich mit mir unterhalten will kann das gerne tun und wer nicht der schläft dann oder hört seine mp3's. Ich habe noch niemandem ein Gespräch aufgezwungen und meine Erfahrung ist sowieso das 90% der Leute fast die ganze fahrt schlafen. Ist mir persöhnlich auch am liebsten :).

Ja das Wort ab macht das ganze erst interessant. Du wirst sicherlich strecken finden wo du auch 600km für 40 € bekommst :) aber auf der Strecke Frankfurt Berlin bekommste das eine Woche vorm Reisetag zu 100% nicht. Da kannste dann gut und gerne 4-6 Wochen vorher nach suchen.
Es bleibt einfach dabei das die Leute bei mir 80€ gegenüber dem normalen Bahnpreis sparen. Ja ich weiss es gibt auch noch Bahncard u.s.w und man kann mit ner Bahncard 100 sogar "kostenlos" fahren ;) .

Stimmt, ich habe ne BC50 und zahle damit trotzdem 120€ für Hin-und zurück bei ner Strecke von 560km , den Normalpreis ohne BC kann sich ja dann jeder selber ausrechnen ;-)

Stimmt, ich habe ne BC50 und zahle damit trotzdem 120€ für Hin-und zurück bei ner Strecke von 560km , den Normalpreis ohne BC kann sich ja dann jeder selber ausrechnen ;-)

Naja gut... ich hab die BC 25 und mit dem Sparpreis 50 zusammen zahl ich damit 80 Euro auf einer 650 km Strecke :)

Es geht nur um die Ersparnis Rolli. Und wie man es dreht: im Schnitt ist es immer günstiger dauerhaft auf eine Mitfahrgelegenheit zu setzen.

Cheers

Man kann sich nur leider nich vorher aussuchen, was für einen Fahrer man bekommt.. :/

Will der dich zwingen. Ich habe das jetzt auch schon mehrmals gemacht und mich gut unterhalten oder geschlafen während der Fahrt. Einmal war ich bei einem Pärchen Asiaten drinnen. Die haben die ganze Zeit auf Chinesisch geredet da habe ich dann einfach die 6 Stunden gepennt. War auch in Ordnung. Also kommt echt immer drauf an aber echt nichts negatives bislang erlebt.

Lediglich mache ich gerne mal eine Pause mehr um mir die Beine zu vertreten. Das geht bei Fahrern die durchfahren wollen auf lange Strecke schlecht.

Naja gut... ich hab die BC 25 und mit dem Sparpreis 50 zusammen zahl ich damit 80 Euro auf einer 650 km Strecke :)

Roli, das liegt warhrscheinlich daran, dass du mit der BC25 noch zusätzliche Rabatte bekommen kannst, wenn sie nicht vergriffen sind. Das kann ich mit der BC50 nicht, und für mich ist die BC50 auch besser, weil ich gern spontan fahre und nicht Tage bzw Wochen vorher buche.
Muss halt jeder für sich selbst wissen, was einem wichtiger ist.

Ich kann dir auch nur mitfahrgelegenheit empfehlen, bisher war auch noch nie was, alle waren nett. Vollabern machen die Leute auch nicht (bisher). Wenn du unsicher bist, guck einfach ob du ne weibliche Fahrerin findest. Wegen Gepäck immer vorher fragen! Autokennzeichen kannst du z.B. beim Einsteigen notieren und per SMS an eine Vertrauensperson verschicken. Aber das ist alles schon ziemlich paranoid, oder?
Trau dich einfach! Wenn nicht versuch über die Nachtzüge der Bahn einen günstigen Platz zu finden. Fliegen wäre auch noch ne Variante - je nachdem wie weit du noch fahren musst. Das klappt schon!