Mit Kabel geht Internet, ohne nicht !!

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem,
vor zwei Tagen bekam ich einen großen Virus auf meinen Computer der quasi alles angriff. Schnell legte ich eine Back Up Datei ein und schon war alles wie am ersten Tag. Leider auch ohne die Konfiguration zum Internet. Habe anschließend per Kabel probiert ins Internet zu kommen, es hat direkt geklappt. Dann habe ich probiert, ohne Kabel ins Internet zu kommen, ging nicht ! Ich habe einen Laptop mit eingebauten WLAN. Der ging auch 1a vor dem Viren Angriff. Gestern rief ich dann bei Versatel an, da war tatsächlich jemand der meinte, das ich mit dem Back Up auch das WLAN aus den COM gelöscht hätte Augenrollen. Da fehlten mir echt die Worte, denn wo ich den Laptop neu bekommen habe war die WLAN Funktion auch im Computer integriert, so dass WLAN Garnicht raus gelöscht sein kann!!
Vielleicht kann mir jemand ja helfen, also mit Kabel geht es, ohne nicht. Ich hoffe es ist gut beschrieben, wenn nicht, bitte sagen, dass ich schnell mehr Informationen geben kann!

Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf jede Antwort.

Achja, ich bin bei Versatel, habe DSL, ja und einen Laptop mit WLAN wo ja angeblich das WLAN rausgelöscht worden ist Grinsend

Freue mich auf Hilfe,
MfG
Thorben

Schonmal danke, aber wo ist der Geräte Manager?

Ist der Treiber nicht auf einer CD vom Provider?

Weil WLAN brauch ich nicht installieren, da es schon vorher drauf war...
bzw. installiert

Sorry aber irgendwie habe ich was falsch verstanden

EDIT: Habe im Gerätemanager geguckt, das ist doch der bei SystemSteuerung>Drucker und andere Hardware und dann Netzwerk, aber da ist nichts eingetragen....

Klar, jede Hardware braucht einen Treiber, und wenn du den Rechner platt machst, musst du den einzeln wieder raufmachen. Der wird wohl noch auf der CD schlummern
Gerätemanager bei XP ist in der Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager

Dort sind sicherlich noch einige Komponenten mit Ausrufezeichen.
Dazu legst du die CD ein vom Hersteller des Rechners und gehst auf eine Komponente, Rechtsklick, Treiber neu installieren
Suchen auf CD-Laufwerk
Und das machst du mit allen, die da noch markiert sind

Also Ausrufe Zeichen sind nirgendwo, ist ja auch nicht alles gelöscht, sondern wieder die Version, wie ich sie am ersten Tag hatte mit den Standard Programmen, daher auch keine Ausrufe Zeichen!!

Nur wo muss ich den Treiber den installieren(unter welchen Punkt beim Gerätemanager), da ist nirgendswo z.B eine Auflistung von Drahtlose Netzwerke, nur Monitor, Tastatur etc...

Schau mal in deinem Gerätemanager direktunter deinem PC ob da "andere Geräte" eingetragen sind.
Dort stehen in der Regel alle Komponenten die ohne Treiber im System sind.

Wenn es eine PCMCIA Karte ist sollte die natürlich auch im Gerät drin stecken, ebenso bei USB Wlan Stick.

Da ist leider kein Menüpunkt mit dem Namen "andere Geräte" habe auch alle anderen Punkte erforscht, nirgendwo etwas von Drahtlose Verbindung oder so

Wenn dann unter Netzwerkadapter
Kannst aber auch mal folgendes versuchen: Systemsteuerung => Drahtlosnetzwerkinstallation
Dort das ganze mal durchführen, dann müsste er dir deinen Netzwerkadapter ja anzeigen

Das habe ich vorher auch schon probiert, das geht auch nicht.
Da steht dass es zu lange brauch um mit dem gewünschten Netzwerk zu verbinden, also beim richtigen Schlüssel, wenn ich einen falschen eingebe kommt direkt Fehler.

Also muss ja irgendwo noch ein kleiner Fehler sein. Denn der Schlüssel ist richtig nur es dauert zu lange für den Verbindungsaufbau wird mir immer vom PC gesendet

Das ist ein Rechner (Desktop)
Oder ein Laptop?
Weil ein Laptop hat einen extra Schalter für WLAN (Schiebeschalter oder Tastenkombination o.ä.)
Den muss man betätigen, um die Antenne einzuschalten, sonst geht gar nichts. Das Betriebssystem selber erkennt nicht, ob das eingeschaltet ist oder nicht. Ist ein recht häufiger Fehler.

Wie sieht es denn mit der IP-Adressverwaltung aus?
DHCP im Router aktiviert oder nicht?
Wenn nicht, dann solltest du es zum Einrichten mal machen. danach kannst du es ja wieder konfigurieren auf feste IP und DHCP deaktivieren

Wo finde ich den DHCP`?
Muss ich da auf den Router zu greifen?
Weil mit Kabel kann ich ja auf den Router zu greifen.

Ja, Routereinstellungen sollte man grundsätzlich über Kabel machen..
Dort ist es dann abhängig vom Router selber, wo der es "versteckt " hat

Hast du WinXP? Weil Windows XP mit der WPA-Verschlüsselung meines Wissens erst ab SP2 zurecht kommt, und je nachdem wie du dein WLAN veschlüsselst könnte da der Fehler sein.

DHCP ist an sehe ich grade und die Verschlüsselungs Methode ist WEP...

Kann da jemand was zu sagen, den alle meinten hier was von WPA

WEP ist auch eine Verschlüsselungsart, WPA ist der sozusagen Nachfolger
WEP ist eine einfache Verschlüsselung. Zur Einrichtung des Netzwerkes nimm es mal raus, kannst es ja später wieder aktivieren.
Zur Einrichtung mal jetzt auch die SSID offen machen und den MAC-Filter kontrollieren
Dann müsste was zu sehen sein
Entweder der Versuch der Kontaktaufnahme im Router oder beim Rechner das verfügbare Netzwerk
Was ist das eigentlich für ein Router?

Router Name ?

Also wenn ich alles öffne wie von dir geschrieben, müsste es gehen wenn ich den Kabel rausziehe danach? Aber anschließend muss ich doch aufgrund der Sicherheit alles wieder umstellen, dann ist es doch wie vorher

EDIT:
WLAN Access Point aktiv auf alle WLAN Geräte

DHCP AN

und bei MAC kann ich nirgendwo was einstellen.

VIelleicht hat es ja auch was mit der Firewall zu tun beim Router?

SSID kann ich nirgendwo offen machen.

Unter Routing habe ich noch das gefunden:
Router Mode
RIP Richtung keine
RIP Version RP 1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Routername, Gerätename und Typ..
Welchen Router benutzt du?
Fritz!Box, DLink, Netgear, Speedboard....