Mit einem einfachen Trick könnt Ihr das Monitorflimmern Eures TFT-LED-Monitors abstellen :-)

medizinmann99

Member
ID: 488660
L
10 Mai 2006
11
2
Auch, wenn es den meisten, die das lesen, nicht bewusst sein dürfte, ist es so, dass fast alle LED Monitore flimmern - das Ergebnis sind Kopfschmerzen und übermüdete Augen!!!

Man kann das Flimmern Eures LED-TFT-Monitors aber mit einem ganz einfachen Trick ein für allemal abstellen und zwar, indem Ihr folgendes macht:

Also einfach die Monitorhelligkeit im Steuermenü des Monitors auf Maximum drehen, und dann die Monitorhelligkeit mit einer Software (z. Bsp. der Grafikkartensoftware oder einer externen Software) wieder herunterregeln.

Ich selbst verwende dazu die Software "Gammapanel", wo man sich verschiedene Helligkeiten und Einstellungen abspeichern und schnell wechseln kann.

Dieser kleine Trick sollte jedes Flimmern Eures LED-TFT-Monitors vollständig beseitigen!!! Das funktioniert natürlich auch für LED hintergrundbeleuchtete Laptops!

Ich kann nur sagen, seither kann ich an meinem Monitor WESENTLICH entspannter arbeiten und meinen Augen geht es wesentlich besser :)

Man kann übrigens leicht mithilfe eines USB Ventilators überprüfen, ob es funktioniert hat, einfach den Ventilator vor den Monitor halten und durchschauen, dann kann man entweder sehen, wie die einzelnen Blätter rotieren (= Flimmern, da die einzelnen Blätter von einzelnen "Flimmerlichtblitzen" getroffen werden) oder aber es ist eine durchsichtige Fläche sichtbar (= gleichmäßiges Licht ohne Flimmern). In letzterem Fall wurde das Flimmern also beseitigt. Wer einen "von Natur aus" flimmerfreien Laptop-Bildschirm haben will, muss sich entweder eine Liste von Laptops mit Gleichspannungs-LED-Ansteuerung besorgen oder aber einen älteren Laptop mit Leuchtstoffröhren-Hintergrundbeleuchtung kaufen. Vielleicht gibt es inzwischen aber auch innovative Monitore, die besonders augenschonend sind (z. Bsp. von BENQ).

P.S.: Es gibt auch spezielle gelbe oder orange "Computer-Augenschutzbrillen" für die Augen, weil auch der Blaulichtanteil bei LED Monitoren ein Problem ist. Alternativ kann man auch durch Spezialsoftware wie F.lux den Blaulichtanteil reduzieren.

P.P.S.: Dieser Tipp stammt aus meinen "guten Gesundheitstipps", die Ihr über mein Profil abrufen könnt, wer sich dafür interessiert :)
 
Also ich habe noch keinen erkennbar flimmernden LED LCD Monitor gesehen, meinst Du nicht das Du da etwas empfindlich bist? Oder versuchst Du nur Werbung zu machen?

Die Pulsweitenmodulation bei der Helligkeitsregulierung der LED Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit min. 100 Hz, d.h. ein sichtbares Flimmern ist für das menschliche Auge gar nicht ohne Hilfsmittel erkennbar. Früher bei den CRT Monitoren war 100 Hz Bilwiderholrate "state of the Art" und heute bekommst Du selbst davon noch Kopfschmerzen?

Im Übrigen solltest Du so fair sein und erwähnen, dass die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung bei Deinem "Ratschlag" deutlich verringert wird. Bei 100% PWM werden die LED viel wärmer als bspw. bei nur 80% und Wärme mögen die Halbleiter so überhaupt gar nicht gern.

Des Weiteren ist der Kontrast bei Maximaler Helligkeit und nachträglicher Gammakorrektur gelinde gesagt (und wortwörtlich) grauenhaft.


Aber prinzipiell hast Du Recht, auf diese Weise kann man die Pulsweitenmodulation vermutlich bei den meisten Geräten deaktivieren.
 
@Daric: Wenn das Werbung wäre, dann ist er äusserst sparsam damit, 5 Beiträge in 11 Jahren...... respekt.
 
@Daric: Wenn das Werbung wäre, dann ist er äusserst sparsam damit, 5 Beiträge in 11 Jahren...... respekt.
Was hat der Inhalt mit der Anzahl seiner Beiträge zu tun? Ich habe nicht behauptet das er ein Spammer ist.

Mir war nur unklar das dieses beschriebene Problem existiert (bzw. das es symptomatische Beschwerden verursacht).
Ich besitze selbst zahlreiche Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung und mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen.
 
@Daric
Es spielt keine Rolle, ob das Flimmern optisch erkennbar ist oder nicht, die Lichtblitze müssen vom Gehirn verarbeitet werden und senken die Konzentration und sind anstrengend für die Augen. Viele Leute bekommen davon außerdem Kopfschmerzen.

Wenn ich wüßte, für was ich Werbung zu machen versuchen würde, könnte ich darüber nachdenken, ob ich diesem Vorwurf zustimmen könnte oder nicht, aber ohne Vorwurf, für was genau ich Werbung machen würde, kann ich diese Frage leider nicht beantworten, da ich nicht erkennen kann, für was ich Werbung machen würde - LOL :mrgreen:

Die Bildwiederholrate und das LED Flimmern der Hintergrundbeleuchtung sind glaube ich völlig unabhängig voneinander (wenn ich mich hier irre, bitte ich um Nachricht, dann dies bitte aber auch belegen).

Mir ist klar, dass 100% Hintergrundbeleuchtung die Gesamt-Lebensdauer des Monitors möglicherweise verkürzen könnte bzw. sogar höchstwahrscheinlich verkürzt, da die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung durch Abnutzung dann schneller absinkt, als wenn der Monitor auf geringerer Leuchtkraft betrieben worden wäre. Aber ehrlich gesagt, muss ich sagen, dass ich, wenn ich die Wahl habe, entweder meine nicht ersetzbaren Augen zu schonen oder stattdessen die Lebensdauer eines ersetzbaren technischen Gerätes zu verkürzen, ich mich auf jeden Fall für meine Augen entscheide und auf das ersetzbare technische Gerät sch**sse (tschuldigung).

Die Sache mit dem Kontrast ist leider unvermeidlich - man kann es sich bei den Monitoren aussuchen, entweder Flimmern oder ggf. schlechterer Kontrast / schlechtere Farbdarstellung.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile hab ich mich ganz klar für die Flimmerfreiheit entschieden und meine Augen geben mir ganz klar Recht. Ein Grafiker würde nun vermutlich aufspringen und herumtoben, aber deswegen hat der auch eine fette, dicke Brille auf und ich (mit 38 Jahren) nach wie vor nicht, obwohl ich täglich stundenlang vor dem Monitor sitze. Oh und ich hab auch keine Kontaktlinsen :mrgreen:

Die ganze Bredouille haben die Monitorhersteller durch ihre übliche, ekelerregende falsche Sparsamkeit - oder sollte man Gier dazu sagen - und deren Bereitschaft, wissentlich Augenprobleme bei den Konsumenten in Kauf zu nehmen, um sich selbst zu bereichern, verursacht, und sollten dafür eigentlich massiv abgestraft werden. Derzeit kann man das als Konsument nur abstrafen, indem man Monitore mit LED Gleichstromansteuerung kauft oder eben besonders innovative oder hochwertige Monitore, die eben nicht flimmern. Ein Protestemail an die TFT Hersteller würde auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet: