Mit 17 alleine zur Schule fahren mit dem Auto (einige Fragen)

Meiner Meinung nach gehört ab einem gewissen Alter eine Fahrtauglichkeit in die Praxis umgesetzt
Ja, absolut.

Auf der einen Seite kann man natürlich verstehen, dass die Rentner ihren Führerschein nicht abgeben wollen, auf der anderen Seite können sie aber durchaus eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Und das geht nicht.

Wäre ich Politiker würde ich vorschlagen; daß generell alle 5 Jahre ein Sehtest zu machen ist. Für alle Führerscheininhaber.
Ab einem gewissen Alter, sagen wir mal ab 50, verkürzt sich der Zeitraum auf 2 Jahre. Ab 65 würd ich dann jedes Jahr empfehlen.

Das ganze könnte man mit einem einfachen Reaktionstest verbinden.

Da bekämst du schon Mal meine Stimme :mrgreen: ... bin absolut dafür.

Sicher, man mag keinem Rentner seine Selbstständigkeit oder Tauglichkeit anzweifeln, aber wenn es um Gesundheit und Leben aller geht ... das geht nun einfach Mal vor.

alleine fahren mit 17..

Hallo, also bei mir dreht sichs um folgendes:

Ich bin jetzt 17 und denke, dass ich in ca 3 wochen meinen führerschein haben werde und mache mit bei dem BF 17.. ab dem 1.6.09 habe ich eine neue ausbildungsstelle, weil mein alter arbeitgeber pleite war und so muss ich ab jetzt jeden morgen ca 30 km zur arbeit fahren.
Das Problem: ich wohne in einem 5 häuser kaff ohne bus oder bahn anschluss.
die nächste bushaltestelle ist ungefähr 3 km entfernt, die zur nächsten s-bahn haltestelle fährt, mit der s-bahn muss ich dann ca 20 min fahren, und von dort aus müsste ich dann nochmal mit dem bus zu meiner arbeitsstelle fahren, die busse von dort aus fahren aber so unregelmäßig, dass ich eine stunde zu früh in der arbeit wäre oder viel zu spät (was auf keinen fall geht) ... um 18:00 uhr habe ich feierabend und von meiner arbeit bis zur s-bahn haltestelle fährt der bus erst um 18:54, bin dann um 19:08 bei der s-bahn und um halb 8 wieder in dem ort, wo ich eigentlich den bus nehmen könnte, der zum nächstgelegenen ort bei mir fährt.. das problem ist nur, dass ab 19:15 uhr von der s-bahn haltestelle keine busse mehr fahren und ich dann keine möglichkeit habe, nach hause zu kommen..
meint ihr, dass ich den antrag durchkriegen könnte mitm alleine zur arbeit fahren mit 17?

hoffe ihr steigt da durch =D und hoffe auf antworten, die mir weiterhelfen :)

danke Jana :)

Was hindert dich denn daran, für das eine Jahr einen 50er Roller anzuschaffen und damit zur Arbeit zu fahren?

ehm ja.. ich weiß nich, ob dus richtig gelesen hast.. aber 30 km mitm roller... weißt du wie lange ich da unterwegs bin...und ausserdem wenns mal regnet oder so, hätte ich auch voll das problem..

aber was ich so gelesen hab, bist du ja eh ziemlich sehr dagegen, dass man mit 17 oder sogar vor 21 schon auto fahren darf.. aber du warst mit sicherheit auch froh, als du 18 warst und endlich auto fahren durftest..

ehm ja.. ich weiß nich, ob dus richtig gelesen hast.. aber 30 km mitm roller... weißt du wie lange ich da unterwegs bin...und ausserdem wenns mal regnet oder so, hätte ich auch voll das problem..

aber was ich so gelesen hab, bist du ja eh ziemlich sehr dagegen, dass man mit 17 oder sogar vor 21 schon auto fahren darf.. aber du warst mit sicherheit auch froh, als du 18 warst und endlich auto fahren durftest..

stell den antrag und in maximal 8 monaten hast du deinen antrag durch vermutlich bist du bis dahin aber schon 18 also lass es :mrgreen:

Ja, ein knappe dreiviertel Stunde. Besser als mit Fahrrad, oder? Willkommen im Leben, gibt Millionen Pendler die einen Arbeitsweg von 1-2 Stunden haben.
Ach übrigens: Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die falsche Kleidung.

Ich finde die Einstellung etwas lächerlich, wenn du meinst das es unzumutbar für Dich ist mit dem Roller zur Arbeit zu fahren, für den du eine Fahrerlaubnis hast - und deshalb eine Sondergenehmigung beantragen möchtest um mit 17 allein Auto fahren zu dürfen.

Natürlich war ich froh, aber darum geht es doch nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert und wenn ich mir ansehe was für unreife Vollideoten auf den Straßen unterwegs sind die oft noch nicht einmal mit ihren eigenen Hormonen klar kommen und wilde Sau spielen auf den Straßen, dann könnte ich fast platzen.
Letzte Woche wieder : Ich gehe mit meiner Tochter und unserem Hund im Dorf spazieren und da rasen zwei übergeschnappte Anhänger der Tunig-Szene mit geschätzen 80 km/h an uns vorbei, daß mit einem höllen Lärm, weil der Auspuff natürlich möglichst laut sein muß.

Hier in der Gegend stehen schon zahlreiche Kreuze an der Straße und es sind alles junge leute unter 20 gewesen die sich und unschuldige totgefahren haben. :-?

soo.. also ich hab heut nochma mit meinem fahrlehrer gesprochen und er meinte, dass das überhaupt kein thema is ;) trotzdem danke für die antworten =)

ich muss einfach nur n kleines schreiben zu meinem antrag beim landratsamt verfassen, die prüfen dann die busverbindungen und dann geht das klar :)

ja klar kann ich dich verstehen, es gibt immer wieder vollidioten, die denken stvo.. was ist das? aber ausnahmen bestätigen nunmal leider die regel ;)
ausserdem bin ich ja noch in der probezeit dann und möchte die nicht so gerne verlängert bekommen... und dazu liegt mir sehr viel an meinem leben, sodass ich sowieso vorsichtig fahren werde ;)
also es ist für mich nicht unverständlich, dass du da etwas bedenken hast, wenn letztens erst welche an dir und deiner tochter mit 80 km/h vorbeigeheizt sind.. aber die werdens schon irgendwann selber merken, spätestens wenn ihnen der führerschein entzogen wird oder halt noch ein kreuz mehr am straßenrand steht.. ;)

naja nun gut, für mich ist das thema jetzt dann geklärt, nochmal danke trotzdem :)

lg Jana =)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte mal den Fred nutzen und zu fragen, ob jemand ein paar gute Seiten kennt, auf denen man sich ausführlich zu dem Thema informieren kann. Was mich speziell interessiert, wie der Versicherungsschutz geregelt wird. Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp. ;)

Hier in der Gegend stehen schon zahlreiche Kreuze an der Straße und es sind alles junge leute unter 20 gewesen die sich und unschuldige totgefahren haben. :-?

Bei uns stehen zwei drei kreuze von 18-20jährigen.. die von Rentnern totgefahren worden sind ;) Also verallgemeiner nicht.

Und btw, die Unfallrate von Leuten die Begleitetes Fahren haben ist um einiges geringer als bei "Ab 18"-Fahrern, auch nach erreichen des 18. Lebensjahres ;) Lass deinen Frust über dein Alter also woanders raus, danke :roll:

Es ist kein Frust, es sind Tatsachen. Nicht ohe Grund zahlen U23 Jährige in der KFZ Versicherung horrende Prämien.
Das Dir das als Fahranfänger nicht passt kann ich verstehen, ändern wird es nichts.

sicherlich hast Du Recht mit dem was DU sagst, aber es gibt genügend Idioten, die normalerweise aufgrund Ihres Alters so viel Verstand haben sollten, daß Sie nicht wie ein Irrer durch die Gegend rasen sollten.
Ich selber bin mit 40 Jahren mittleres Alter und ich würde nicht nur auf die jungen Autofahrer rum hacken.

Bei uns stehen zwei drei kreuze von 18-20jährigen.. die von Rentnern totgefahren worden sind ;) Also verallgemeiner nicht.

Und btw, die Unfallrate von Leuten die Begleitetes Fahren haben ist um einiges geringer als bei "Ab 18"-Fahrern, auch nach erreichen des 18. Lebensjahres ;) Lass deinen Frust über dein Alter also woanders raus, danke :roll:

es ist keine Verallgemeinerung wenn man sieht das bei sehr jungen Fahrern ein weit überdurchschnittliches Unfallrisiko herrscht, das sagt auch nix darüber das einige der Jungen Fahrer dann doch sehr verantwortungsbewußt sein können

im Übriegen ist erwiesen das während der Pubertät bis ca zum zwanzigsten Lebensjahr einige Areale in Gehirnen von Jugendlichen entweder ganz ausetzen oder zumindest nicht richtig funktionieren, was Folgen wie Selbstüberschätzung, Imponiergehabe, über alle Maßen "dazu gehören wollen", mangelnde Selbstreflektionsfähigkeit , mangelnde Kritikfähigkeit, mangelndes Verantwortungsbewußtsein und ähnlichen Unsinn mit sich bringt ;)

Nichtsdestotrotz sollte man ihm imho, aufgrund seiner Umstände, die Möglichkeit gewähren allein zur Schule zu fahren und ihn aber gleichzeitig über Risiko & Verantwortung aufklären

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz sollte man ihm imho, aufgrund seiner Umstände, die Möglichkeit gewähren allein zur Schule zu fahren und ihn aber gleichzeitig über Risiko & Verantwortung aufklären
Sollte man?? Obwohl brauchbare Alternativen existieren? Ich sehe das anders. Der nächste 'traut' sich nicht auf einen Roller und braucht daher selbstverständlich eine Außnahmegenehmigung, um mit 16 schon autofahren zu dürfen, als Begründung dann warscheinlich noch "In den USA darf man das doch auch".

Ich denke man sollte eher an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer denken, als an die Bequemlichkeit(!) eines einzelnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte eher an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer denken, als an die Bequemlichkeit(!) eines einzelnen.

in einem Jahr darf er sowieso, genau wie hunderttausende andere 18 Jährige, mit dem Auto fahren und da würden mir ein paar gute Gründe für 1 einziges Jahr früher fahren dürfen, reichen

dann lieber noch nen paar Extra Sicherheitsauflagen mitgeben und ihn vielleicht sogar sicherer als nen normaler 18 Jähriger Fahranfänger machen

dann lieber noch nen paar Extra Sicherheitsauflagen mitgeben und ihn vielleicht sogar sicherer als nen normaler 18 Jähriger Fahranfänger machen
Ja, am besten mit sowas hier:

1.jpg