Minimalismus

A-Klasse

Well-known member
ID: 69939
L
4 Mai 2006
128
0
Gibt es hier Leute, die minimalistisch leben? Ich finde das Thema ja sehr spannend, aber da werde ich wohl nie zu 100% hinkommen...

Ein paar Inspirationen könnten mich aber bestimmt mal wieder zum Ausmisten bringen. Im August habe ich auch einen Monat lang Shoppingfasten gemacht. Also wirklich nur Notwendiges gekauft. Das tat schon sehr gut! :D

Inspiration fehlt?
In welchen Bereichen?
Ich frage mich immer, brauch ich das? Nützt es mir? Ist es jetzt wichtig weil ich es sehe, oder weil ich es brauche....

Ich bin ja schon manchmal unverschämt aber ich denke nicht das sozialbitttsteller gemeint sind...
Ich gehörte auch mal dazu, durfte nicht arbeiten weil klein Kind und alleinerziehend, da lernt man schon recht gut mit wenig Geld auszukommen..
Aber minimalistisch leben kann man in vielen Bereichen, vll auch wie Eremiten...
Wohnen zb.. Im tinihouse..
Einkaufen..
Deko..
Usw.

Also doch der Eremit?
Oder mal anders gefragt: Macht der grösste Fernseher im Dorf glücklich?
Bringt Deko Freude ins Leben?

Ich finde das Thema grundsätzlich echt spannend, aber ich stehe leider auf den Kitsch im Leben und kann mir daher nicht vorstellen so minimalistisch zu leben, wie man es häufig im Internet sieht - so ohne alles und kann mir kaum vorstellen, dass diese extreme Form wirklich glücklich machen kann - fänds aber grundsätzlich mal spannend das auszutesten ^^

und kann mir daher nicht vorstellen so minimalistisch zu leben, wie man es häufig im Internet sieht - so ohne alles und kann mir kaum vorstellen, dass diese extreme Form wirklich glücklich machen kann - fänds aber grundsätzlich mal spannend das auszutesten ^^
Zumindest im Urlaub kann man das ja mal ausprobieren.
Wenn es nicht so extrem sein soll, dann hilft häufig auch erstmal Campingurlaub, da wird ja auch auf einiges verzichtet.

Auf Deko kann ich persönlich ganz gut verzichten. Liegt aber hauptsächlich am Aufwand beim Putzen. Seit wir einen Hund haben, wird zumindest bei den Klamotten auf Luxus verzichtet und mehr auf Funktionalität geachtet.

anddie

Bin seit Jahren auf dem Weg zum für mich besten Trade-off zwischen Lebensqualität/Bequemlichkeit und Minimalismus - sprich wenn es mir nur genug Zeit spart und/oder meine Lebensqualität erhöht möchte ich auf nichts verzichten - ganz wichtig sind da natürlich Geräte wie Spülmaschine und Waschmaschine und Ordnungssysteme (Schrank, Aufbewahrungsboxen, Ordner, Kalender...) weil man damit wirklich Zeit sparen kann. Dann muss man nur noch rausfinden welche Gegenstände nicht genug Zeitersparnis oder Lebensqualität beitragen und die konsequent entfernen/Verkaufen/verschenken/wegwerfen und auf keinen Fall neu anschaffen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Urlaub kann man das ja mal ausprobieren.
Wenn es nicht so extrem sein soll, dann hilft häufig auch erstmal Campingurlaub, da wird ja auch auf einiges verzichtet.

Auf Deko kann ich persönlich ganz gut verzichten. Liegt aber hauptsächlich am Aufwand beim Putzen. Seit wir einen Hund haben, wird zumindest bei den Klamotten auf Luxus verzichtet und mehr auf Funktionalität geachtet.

anddie

Camping wäre wirklich nichts für mich - aber grundsätzlich ne gute Idee irgendwo zu beginnen, wo man sowieso nicht den eigenen Kram hat.
Und das mit dem Hund kann ich auch gut verstehen :)

Ich stehe auf viele Sachen um mich herum. Meine ganze Wohnung ist vollgestopft mit Star Trek Sachen. Ich habe sogar meinen Kellerraum als kleines Museum eingerichtet. Mir würde Geborgenheit fehlen, wenn ich auf all die Sachen verzichten müsste. Minimalismus ist also nichts für mich.