MiniDV-Camcorder - Empfehlungen?

Marty

PAUSIERT
ID: 48115
L
28 April 2006
13.085
1.085
Hallo,

um demnächst meinen Nachwuchs auch in bewegten Bildern festhalten zu können brauche ich einen digitalen Camcorder. Erste Wahl ist wohl Mini-DV, die DVD-Geräte sind mir zu gross und Festplattengeräte zu anfällig.

Hat jemand ein aktuelle Modell im Einsatz und kann mir eine Empfehlung geben, was ich mir für ein Gerät holen sollte? Wichtig wäre mir, dass er in geschlossenen Räumen gut aufnimmt (Lichtverhältnisse) und einen vernünftigen Zoom hat. Bedienung sollte möglichst einfach sein, ich möchte keine 300 Seiten lesen müssen vorher.

Preisklasse so 300-500 Euro hatte ich mir vorgestellt.

Gruss
Marty

Warum noch auf Band? Die neuen Recorder die auf 8 cm DVD aufnehmen sind auch nicht größer.
Hm, die haben eben ein DVD-Laufwerk mit drin und das ist grösser als das kleine Fach für die Kassette... war halt mein Gedankengang.

wenn Du schon bis 500 Euro ausgeben willst solltest Du dann schon zukunftssicher aufnehmen und einen HD-fähigen nehmen, ein ganz passabler kostet ca. 520 Euro.
"HD" ist die höhere Auflösung oder? Die hier genannte ist mit einem 3CCD-Chip ja schon sehr gut, leider noch etwas teuer... Hast DU Erfahrungen mit genau dieser Kamera?

Aber schau mal selber nach, hier die Liste der Camcorder
Genau da habe ich ein Problem. Solch eine Liste hatte ich bei Idealo schon gefunden, nur: Wie soll ich feststellen, welche jetzt gut ist und welche nicht? Die Meinungen dort sind sehr oberflächlich.

Wenn also noch jemand persönliche Erfahrungen hat, immer her damit. Danke Dir Norby für die Antwort.

Marty

Nein, keine Erfahrungen.

Aber ich benutze diese Liste um mir dann untenstehend die Testurteile anzusehen und auch die technischen Daten zu vergleichen (Cookies erlauben und dann auf Produkt vergleichen klicken).
Da wäre dann entscheidend für mich wie die von den Zeitschriften bewertet wurden, und halt die Angaben wie Zoom/Pixel/Größe und Gewicht etc direkt nebeneinander zu sehen wie z.B. in diesem Bild:

Da wäre dann anzumerken das hier der Mini-DV z.B. der mit dem geringsten opt. Zoom aber mit dem größten Gewicht wäre, und dann sollte man sich überlegen was Verbrauchsmaterialien kosten (DVD /DV-Kassetten) und ob man nicht mit 30 GB auskommt und das dann sowieso auf den PC überspielt.

Also solche Gedankengänge mache ich mir wenn ich sowas kaufen will, und wenn ich mich auf 2-3 Geräte eingeschossen habe dann gehe ich in einen MM-Markt meines geringsten Mißtrauens und brauch keine Schnarchnase von Verkäufer suchen sondern gehe gezielt auf so ein Gerät los und teste es in der Hand (wenn sie es da haben..) Dann letztendlich entscheide ich was ich wo kaufe.
Hoffe es hilft

Greets
Norbert

Ich habe Erfahrung gesammelt mit dem JVC GZ-MG131 der bei Norby51 seinen Beitrag im Bild zu sehen ist.

Allerdings kostete meiner darmals 499€

Ich kann über das teil Absolut nicht klagen, hab darmit Urlaubs Videos gemacht in Räumen und am Strand etc.. Also überall, Qualität und Zoom sind einfach klasse, auch die Auswahl an Extras, Super =)

JVC eben =)

Kann ich dir nur Empfehlen.