Mini-Hubschrauber für Zuhause

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Kennt ihr diese kleinen, günstigen Modellhubschrauber?
Genau so einen habe ich mir zugelegt, das Original, PicooZ. :mrgreen: Laut Guinessbuch ist das mit 10 Gramm der leichteste Hubschrauber der Welt.

Ich war schon immer ein RC-Fan, und sowas fasziniert mich einfach. Ich habe heute angefangen, damit zu fliegen, und steuere ihn nun schon nach der 3. Akkuladung recht gut - einige Flugmanöver beherrsche ich schon :)
Wer da behauptet, sowas wäre nur etwas für Kinder, der hat es einfach nur noch nie probiert - ein Riesenspaß ist es auf jeden Fall!

Die einzige Kleinigkeit, die mich noch stört, ist die lange Ladezeit von etwa einer Viertelstunde bis zu 20 Minuten. Dafür fliegt das Kerlchen dann aber länger als eigentlich angegeben, circa 10 Minuten.

Eine nette Beschäftigung ist es auf jeden Fall ... hat hier noch jemand so ein Teil?

raven

Ah endlich ein Thread dazu. :mrgreen:

Fliegt der Indoor gescheit?
Wir haben 3,60m Decken, da könnt ichs ja ma testen.
Allerdings gibts schon für 39€ einen aus Hartplastik (bissi größer aber stabiler).
Geht der da nich putt wenn er runterfällt?

Ich würd mir da weniger Sorgen um den Heli, als um deine Tische, Schränke und Wände machen - das würde sicher zu Anfang gute Kitschen geben :ugly:
Der PicooZ ist aus einer Art Styropor, aber um einiges härter, das hält einiges aus, schadet aber nicht wirklich der Einrichtung.

Der fliegt soweit ganz gescheit, bis mans perfekt kann muss man halt üben, aber einfache Manöver gehen ziemlich schnell. Ist halt immer wieder nervig, wenn der Akku schon wieder alle ist, aber das kann man verkraften.

Besonders mit deiner Decke hast du Glück, je höher desto besser, ich komme da oft ran, und wenn man einmal an der Decke war, gibts nen Absturz ^^

wird das nach ner weile nich langweilig? hm
also ich mein, wenn man das schon alle 2-3 tage macht, wird das iwann trozdem langweilig denk ich mir.

Ich hab da im Fernsehn mal was drueber gesehen, dreht der sich die ganze Zeit um sich selbst oder steht der auch wie nen richtiger Hubschrauber in der Luft?

@bart: Sobald du das Teil einmal unter Kontrolle hast, dreht sich das auch nicht mehr. Gibt dafür extra noch einen Schalter, damit kannst du die Drehung (sollte sie zustande kommen) ausgleichen.

Cooles Teil... Ich schau gleich mal bei Ebay vorbei, denn 32 Euro für einen solch kurzweiligen Spaß sind mir doch ein bisschen viel...:-?

edit: Bei ebay gibt es sie leider auch nicht günstiger... :(

Wieviel Meter beträgt denn eigentlich die Reichweite?
Da die Fernsteuerung anscheinend über Infrarot geht (nicht Funk), dürfte das nicht sonderlich weit gehen. Schätze mal 5-7 Meter. Wichtig ist dabei natürlich die dauerhafte Sichtverbindung.
Das wäre auch ein Punkt der mich stört. Ich kenn die Dinger ein bischen größer und mit Funk. Ansich aber ne lutige Sache :mrgreen:

Man du bist fies, jetzt hab ich Lust bekommen und will auch son Teil :ugly:

Wobei mich Verbrennermotoren eher interessieren würden, aber ich glaub, de wird dann etwas schwerer als 10 Gramm und ist nicht Indoor geeignet :ugly:

Ich war mal auf so ner Modellflugschau.
Das war Hammer, die hatten ewig geile Modellflieger, Hubschrauber und Düsenjets mit ner Länge von 2Meter.

Der ging ab wie Udo 8)

Dazu passend:
https://youtube.com/watch?v=ndji_zqfs98

Ich werd mal meinen Dad fragen, vielleicht holt er sich son Teil, dann kann ich auch damit spielen :mrgreen:

Ich habe mir vor einiger Zeit auch zwei kleine Indoor-Modelle gekauft. Das ist wirklich was anderes als z.B. ein ferngesteuertes Auto, aber man kann sich schon dran gewöhnen. Allerdings sollte man immer nen gewissen Abstand haben, was in bewohnten Räumen aber nicht immer einfach ist, doch selbst mit abgebrochenen Flügelspitzen fliegen die noch erstaunlich gut (müsste mir aber dennoch mal Ersatzblätter bestellen). Mich nervt eigentlich nur, dass man die Feinjustierung (also dass er nahezu bewegungslos in der Luft steht wenn man gerade keinen Hebel bewegt) auch während einer Akkuladung ständig anpassen muss.
Als erste Regel sollte man jedenfalls sofort die Motorkraft komplett wegnehmen, wenn er auf irgendwas wie einen Schrank, ein Haustier etc. zufliegt, lieber die Kufen verbeulen als irgendwas den Rotorblättern auszusetzen und damit diese bewussten Abstürze nicht zu heftig werden, sollte man am Anfang nie höher als 50 cm fliegen, bis man relativ sicher und kontrolliert vom Boden auf einem Hocker (und umgekehrt) landen kann.

Och meine Katze macht sich bei sowas immer schnell aus der Schusslinie (wobei sie auch weiter schläft, wenn ich beim Steuern neben ihr sitze), nur mein Hund ist immer etwas zu neugierig und möchte dieses sich bewegende Etwas zu gerne schnappen.

Also ich halte nichts von solchen Billig-Modellflug Dingern. Ist sicher nen netter Spaß für Zwischendurch, aber ich kam mal in den Genuss richtige Modellflieger steuern zu dürfen...und die kleinen Plastik-Helis können denen einfach nicht das Wasser reichen :D

Sind die denn auch Indoor nicht etwas...gefährlich? Ich meine...Tapete...Stehlampen...Geschwister... :mrgreen:

Ah endlich ein Thread dazu. :mrgreen:

Fliegt der Indoor gescheit?
Wir haben 3,60m Decken, da könnt ichs ja ma testen.
Allerdings gibts schon für 39€ einen aus Hartplastik (bissi größer aber stabiler).
Geht der da nich putt wenn er runterfällt?

Ja der fliget Indoor super. Und so eine hohe Decke braucht man auch nicht. Natürlich isses nicht verkehrt wenn man ne hohe Decke hat.

Der PicooZ ist aus einer Art Styropor, aber um einiges härter, das hält einiges aus, schadet aber nicht wirklich der Einrichtung.

Besonders mit deiner Decke hast du Glück, je höher desto besser, ich komme da oft ran, und wenn man einmal an der Decke war, gibts nen Absturz ^^
Der Stoff ist EPP kann man einfach mit Sekundenkleber kleben.

Wenn er an der Decke hängt musste ne Linksdrehung machen und nen bissle Gas wegnehmen.

Also ich halte nichts von solchen Billig-Modellflug Dingern. Ist sicher nen netter Spaß für Zwischendurch, aber ich kam mal in den Genuss richtige Modellflieger steuern zu dürfen...und die kleinen Plastik-Helis können denen einfach nicht das Wasser reichen :D

Sind die denn auch Indoor nicht etwas...gefährlich? Ich meine...Tapete...Stehlampen...Geschwister... :mrgreen:

Man hat halt nur 2 Kanäle zum Steuern.

Indoor überhaupt nicht. Da geht eigentlich nichts durch den kaputt.

Um mal das Thema wieder aufzugreifen...
Es gibt nun Helis mit 3-Kanal Fernsteuerung.

Die sind wesentlich leichter und gezielter zu steuern :D

https://www.youtube.com/watch?v=Ny15_LC0vfM&feature=related
oder https://www.youtube.com/watch?v=QLuqqSW0zX8

Hab mir gestern den Silverlit Atlas bei Amazon bestellt. (video)
Hat auch eine 3-Kanal IR Steuerung.
Die Vorwärtsbewegung efolgt durch die Achsenverstellung des Hauptrotors mittels einen Micromagneten.

Und wer was cooleres sucht als einen (ausgewachsenen) RC Helikopter, dem würde ein Quadrokopter sicherlich gefallen.

Diese Videos sind einfach der hammer 8O
https://www.youtube.com/watch?v=Csti6mHZNF4
https://www.vimeo.com/1069211 (Flug mit Onboardcam und Videobrille)
https://www.vimeo.com/1169244
https://www.vimeo.com/1588065 (Werbefilmchen)

So eins hätt ich auch gern :mrgreen:

ach normal verliert man doch den Spaß nach nen paar Stunden dran und da ist sowas billiges genau richtig

wenns nicht so sein sollte gibt man halt paar 1000 Euro für nen richtig guten aus :mrgreen:

um das Thema mal mit aufzugreifen :p