Das wusste ich nicht, dann nehm ich das mit der Verantwortung wieder zurück.Und bevor er sich getötet hat, hat er immerhin die Verträge für eine Rettung verhandelt und unterschrieben.
Ebenfalls mein Beileid seiner Familie
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wusste ich nicht, dann nehm ich das mit der Verantwortung wieder zurück.Und bevor er sich getötet hat, hat er immerhin die Verträge für eine Rettung verhandelt und unterschrieben.
kommt das eigentlich nur mir so vor oder hat noch jemand den eindruck, beileidsbekundungen im internet (sei es in foren, kommentaren oder sonstwo) sind fehl am platz.
Was wäre denn besser? Das alle virtuell ums Feuer tanzen und "Heute back' ich, morgen brau' ich..." singen?
Das ist nun mal üblich und gehört "zum guten Ton" -also wird es gemacht. Fehl am Platze können Beileidsbekundungen niemals sein, allenfalls erreichen sie nicht den Adressaten, aber wenn doch, dann ist es auch gut so.
ich verstehe nicht, dass manche leute einfach den hals nicht voll kriegen. 
André Kostolany schrieb:Wer kein Geld hat, muss spekulieren, wer etwas Geld hat, kann spekulieren, und wer viel Geld hat, darf nicht spekulieren.
Was meinst Du, wie er die Mrd. bekommen hat? Darf man Deiner Meinung nach Geld nur noch auf ein Sparbuch legen, wenn man genug davon hat?da gehört jemand zu den reichsten 10 menschen in deutschland und verzockt 1 milliarde euro an der börse...ich verstehe nicht, dass manche leute einfach den hals nicht voll kriegen.
![]()
Er dachte, genau wie ich z.B., dass diese Position absolut sicher ist.die frage ist bloß, wo die motivation liegt, solch riskante positionen einzugehen?
VW war so hochgejagt worden, dass für viele absolut klar war, dass die Aktie völlig überteuert ist. Darauf haben alle (und zwar wirklich alle bis auf Porsche) gesetzt. Und alle haben verloren.wie so viele, die zu höchstständen der meinung wahren, das geht immer so weiter, um dann über nacht vor einem scherbenhaufen zu stehen.
Er dachte, genau wie ich z.B., dass diese Position absolut sicher ist.
VW war so hochgejagt worden, dass für viele absolut klar war, dass die Aktie völlig überteuert ist. Darauf haben alle (und zwar wirklich alle bis auf Porsche) gesetzt. Und alle haben verloren.
VW ist ja auch vom Höchststand 75% gefallen. Leider zu spät.
Marty
die shorty´s haben sich sicherlich die hände gerieben. zumindest die, die zu höchstpreisen reingegangen sind, oder die auf den fahrenden zug aufgesprungen sind.
siehst du. und deshalb halte ich mich von sowas fern.eine völlige übertreibung geht meist genauso schnell wieder in die andere richtung.
Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Alle grossen Zocker (inkl. Merckle) haben darauf spekuliert, dass VW fällt. Sie haben NICHT VW gekauft, sondern leer verkauft. Das aber zu früh.
Und als VW auf die 1000 zuging, mussten selbst die reichsten unter den Zockern ihre Positionen glattstellen, weil ihnen weiteres Geld für die Margins fehlte.
Der Einzige, der verdient hat, was Porsche. Man munkelt, etwas über 80 Mrd. Euro.
Marty
Bei Leerverkäufen verkaufst Du Aktien, die Du gar nicht hast. Da kannst Du kein Stoploss setzen. Das Stopploss setzt Dein Broker, weil er Sicherheiten haben will. Und wenn eine Aktie dann diesen Sicherheitswert überschreitet, wrid glattgestellt. Und das ist das, was allen passiert ist.darum soll man ja immer nur soviel geld einsetzen, wie man auch entbehren kann, bzw. einen "vernünftigen" stoploss setzen.
Porsche hat sich fast ausschliesslich über Optionen eingedeckt und nur ganz wenig direkt an der Börse gekauft. Und dort haben sie gezielt gekauft, als VW ganz oben war.porsche hat, als der preis über nacht abstürzte, die aktien quasi mit der schaufel in depot gescheffelt.
Bei Leerverkäufen verkaufst Du Aktien, die Du gar nicht hast. Da kannst Du kein Stoploss setzen. Das Stopploss setzt Dein Broker, weil er Sicherheiten haben will. Und wenn eine Aktie dann diesen Sicherheitswert überschreitet, wrid glattgestellt. Und das ist das, was allen passiert ist.
Und da VW ja nicht über lange Zeit langsam gestiegen ist, sondern teilweise innerhalb von Minuten, hätte ein Stopploss auch nichts bewirkt. Der verkauft ja nicht automatisch zum Stoppkurs, sondern erzeugt nur eine unlimitierte Order.
Porsche hat sich fast ausschliesslich über Optionen eingedeckt und nur ganz wenig direkt an der Börse gekauft. Und dort haben sie gezielt gekauft, als VW ganz oben war.
Marty
Vielmehr erschreckt mich die Tatsache, wieviel Macht das Geld hat; das wird uns mit diesem Falle wieder gezeigt - ein Paradebeispiel.
Merckle richtete sich aber nicht selbst, weil sein Unternehmen, Ratiopharm, bankrott ging, sondern weil er Millionenverluste durch Aktien von Volkswagen gemacht hat. Also ging es ihm doch um's Geld.
[...] Über die Gründe können wir also nur spekulieren.
[...] Wegen Aktien-Spekulationen bei VW war der württembergische Großindustrielle in arge Finanznöte gekommen. [...] Für Überbrückung seiner Geldausfälle musste er einen Kredit von 400 Millionen Euro aufnehmen. [...]