News Milliardär Merckle (Ratiopharm) beging Selbstmord

kommt das eigentlich nur mir so vor oder hat noch jemand den eindruck, beileidsbekundungen im internet (sei es in foren, kommentaren oder sonstwo) sind fehl am platz.

kommt das eigentlich nur mir so vor oder hat noch jemand den eindruck, beileidsbekundungen im internet (sei es in foren, kommentaren oder sonstwo) sind fehl am platz.

Was wäre denn besser? Das alle virtuell ums Feuer tanzen und "Heute back' ich, morgen brau' ich..." singen? :roll:

Das ist nun mal üblich und gehört "zum guten Ton" -also wird es gemacht. Fehl am Platze können Beileidsbekundungen niemals sein, allenfalls erreichen sie nicht den Adressaten, aber wenn doch, dann ist es auch gut so.

Was wäre denn besser? Das alle virtuell ums Feuer tanzen und "Heute back' ich, morgen brau' ich..." singen? :roll:

Das ist nun mal üblich und gehört "zum guten Ton" -also wird es gemacht. Fehl am Platze können Beileidsbekundungen niemals sein, allenfalls erreichen sie nicht den Adressaten, aber wenn doch, dann ist es auch gut so.

Hm... gut das hier nur das Thema seines Selbstmordes und den damit verbundenen Folgen diskutiert wird. Über Geschmack kann man streiten... über "den guten Ton" anscheinend nicht.

da gehört jemand zu den reichsten 10 menschen in deutschland und verzockt 1 milliarde euro an der börse... :think: ich verstehe nicht, dass manche leute einfach den hals nicht voll kriegen. :nö:

André Kostolany schrieb:
Wer kein Geld hat, muss spekulieren, wer etwas Geld hat, kann spekulieren, und wer viel Geld hat, darf nicht spekulieren.

da gehört jemand zu den reichsten 10 menschen in deutschland und verzockt 1 milliarde euro an der börse... :think: ich verstehe nicht, dass manche leute einfach den hals nicht voll kriegen. :nö:
Was meinst Du, wie er die Mrd. bekommen hat? Darf man Deiner Meinung nach Geld nur noch auf ein Sparbuch legen, wenn man genug davon hat?

Marty

du hast mich falsch verstanden. ich habe nicht gegen börsenspekulationen. ganz im gegenteil. ;)

die frage ist bloß, wo die motivation liegt, solch riskante positionen einzugehen? wenn man daran interessiert ist, das firmenvermögen abzusichern, sollte man eher defensivere strategien wählen und nicht mit hochspekulativen aktien wie gerade vw eine ist zocken.

und schon garnicht, wenn man schon soviel geld hat, dass es für 10 leben reichen würde. ;)

meiner meinung nach, hat merckle einfach nur das schnelle geld gesehen, wie so viele, die zu höchstständen der meinung wahren, das geht immer so weiter, um dann über nacht vor einem scherbenhaufen zu stehen. dafür fehlt mir jegliches verständnis.

die frage ist bloß, wo die motivation liegt, solch riskante positionen einzugehen?
Er dachte, genau wie ich z.B., dass diese Position absolut sicher ist.

wie so viele, die zu höchstständen der meinung wahren, das geht immer so weiter, um dann über nacht vor einem scherbenhaufen zu stehen.
VW war so hochgejagt worden, dass für viele absolut klar war, dass die Aktie völlig überteuert ist. Darauf haben alle (und zwar wirklich alle bis auf Porsche) gesetzt. Und alle haben verloren.

VW ist ja auch vom Höchststand 75% gefallen. Leider zu spät.

Marty

ich sage immer wer geld imgeldbeutel ist arm ich bin manchmal lieber wieder obdachlos da hat mehr vomleben als so

Er dachte, genau wie ich z.B., dass diese Position absolut sicher ist.

absolut sicher ist an der börse nie etwas. und in krisenzeiten schon garnicht. aber das weißt du ja selbst. ;)

VW war so hochgejagt worden, dass für viele absolut klar war, dass die Aktie völlig überteuert ist. Darauf haben alle (und zwar wirklich alle bis auf Porsche) gesetzt. Und alle haben verloren.

nicht alle. das geld ist ja bloß von einer tasche in die andere gewandert. die shorty´s haben sich sicherlich die hände gerieben. zumindest die, die zu höchstpreisen reingegangen sind, oder die auf den fahrenden zug aufgesprungen sind.

VW ist ja auch vom Höchststand 75% gefallen. Leider zu spät.

Marty

siehst du. und deshalb halte ich mich von sowas fern. ;) eine völlige übertreibung geht meist genauso schnell wieder in die andere richtung.

Also das ist alles so eine Geschichte.

Ich finde es tragisch das es dennoch das Geld ist das die Leute dazu treibt. Auch wenn ventax meint, das es die psychische Lage eines Menschen ist, hat er nicht unrecht, aber jeder Mensch ist ein Mensch, egal ob Multimiliadär oder Arm wie eine Kirchenmaus, Psyche und Vernunft kann man sich nun mal nicht erkaufen, ersaufen oder errauchen.

Hat man viel Geld will man immer mehr, hat man keines will man auch mehr ... ist doch so. Keiner kann mir erzählen das er mit Arbeitslosengeld genug hat und eh gut genug lebt. Glaub ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ein gutes Beispiel ist Red Bull (Didi Mateschitz) ... er hat Red Bull, er hat Red Bull Salzburg, er hat Red Bull Racing Team, er hat Torro Rosso, er hat er hat er hat und er will er will er will ... immer mehr, es gibt sogar jetzt schon ein eigenes Red Bull Mobile Netz ...

Mein Beileid an die hinterbliebenen und mein Beileid vor allem an den Lokführer.

die shorty´s haben sich sicherlich die hände gerieben. zumindest die, die zu höchstpreisen reingegangen sind, oder die auf den fahrenden zug aufgesprungen sind.

siehst du. und deshalb halte ich mich von sowas fern. ;) eine völlige übertreibung geht meist genauso schnell wieder in die andere richtung.

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Alle grossen Zocker (inkl. Merckle) haben darauf spekuliert, dass VW fällt. Sie haben NICHT VW gekauft, sondern leer verkauft. Das aber zu früh. Und als VW auf die 1000 zuging, mussten selbst die reichsten unter den Zockern ihre Positionen glattstellen, weil ihnen weiteres Geld für die Margins fehlte.

Der Einzige, der verdient hat, was Porsche. Man munkelt, etwas über 80 Mrd. Euro.

Marty

Du hast meine Aussage nicht verstanden.

ich glaube auch. sorry. :oops:

Alle grossen Zocker (inkl. Merckle) haben darauf spekuliert, dass VW fällt. Sie haben NICHT VW gekauft, sondern leer verkauft. Das aber zu früh.

ich schätze viele haben auch darauf spekuliert, das der kurs weiter anzieht. nur will diesen wahnsinn natürlich niemand zugeben.

Und als VW auf die 1000 zuging, mussten selbst die reichsten unter den Zockern ihre Positionen glattstellen, weil ihnen weiteres Geld für die Margins fehlte.

darum soll man ja immer nur soviel geld einsetzen, wie man auch entbehren kann, bzw. einen "vernünftigen" stoploss setzen. tut man das nicht, ist das harakiri-trading! jedem anständigen trader ist klar, dass er das geld welches er einsetzt auch verlieren kann. wenn man dann von anfang an nicht die notbremse zieht, indem man seine position mit stoploss absichert, dann ist man wohl selbst schuld. :yes:

Der Einzige, der verdient hat, was Porsche. Man munkelt, etwas über 80 Mrd. Euro.

Marty

porsche hat, als der preis über nacht abstürzte, die aktien quasi mit der schaufel in depot gescheffelt.

darum soll man ja immer nur soviel geld einsetzen, wie man auch entbehren kann, bzw. einen "vernünftigen" stoploss setzen.
Bei Leerverkäufen verkaufst Du Aktien, die Du gar nicht hast. Da kannst Du kein Stoploss setzen. Das Stopploss setzt Dein Broker, weil er Sicherheiten haben will. Und wenn eine Aktie dann diesen Sicherheitswert überschreitet, wrid glattgestellt. Und das ist das, was allen passiert ist.

Und da VW ja nicht über lange Zeit langsam gestiegen ist, sondern teilweise innerhalb von Minuten, hätte ein Stopploss auch nichts bewirkt. Der verkauft ja nicht automatisch zum Stoppkurs, sondern erzeugt nur eine unlimitierte Order.

porsche hat, als der preis über nacht abstürzte, die aktien quasi mit der schaufel in depot gescheffelt.
Porsche hat sich fast ausschliesslich über Optionen eingedeckt und nur ganz wenig direkt an der Börse gekauft. Und dort haben sie gezielt gekauft, als VW ganz oben war.

Marty

Bei Leerverkäufen verkaufst Du Aktien, die Du gar nicht hast. Da kannst Du kein Stoploss setzen. Das Stopploss setzt Dein Broker, weil er Sicherheiten haben will. Und wenn eine Aktie dann diesen Sicherheitswert überschreitet, wrid glattgestellt. Und das ist das, was allen passiert ist.

ich weiß. aber wieso kann ich keinen stoploss setzen?

Und da VW ja nicht über lange Zeit langsam gestiegen ist, sondern teilweise innerhalb von Minuten, hätte ein Stopploss auch nichts bewirkt. Der verkauft ja nicht automatisch zum Stoppkurs, sondern erzeugt nur eine unlimitierte Order.

ja klar, ob die order dann auch zu dem kurs ausgeführt wird, ist dann noch die andere frage. aber verluste kann und sollte man immer begrenzen.

Porsche hat sich fast ausschliesslich über Optionen eingedeckt und nur ganz wenig direkt an der Börse gekauft. Und dort haben sie gezielt gekauft, als VW ganz oben war.

Marty

das macht aber keinen sinn, aktien zu höchstpreisen zu kaufen. so ähnlich hatte sich seinerzeit auch ein porsche-sprecher ausgedrückt. ich glaube auch deshalb, dass viele darauf spekuliert haben, dass porsche zu jedem preis die aktien kaufen wird. aber wie auch immer.

Mich erschüttert nicht so sehr der Tod eines Mannes, den ich nicht einmal kannte. (Die Familie und Freunde haben natürlich mein Beileid.) Vielmehr erschreckt mich die Tatsache, wieviel Macht das Geld hat; das wird uns mit diesem Falle wieder gezeigt - ein Paradebeispiel. Noch schlimmer ist, dass dies das Ergebnis der Finanzkrise ist, die, nur zur Erinnerung, von einigen wenigen ausgegangen ist, die das Prinzip der Weltwirtschaft nicht verstanden zu haben scheinen.
Ich denke nicht, dass Herr Merckle der einzige Selbstmörder mit diesem Grund der Finanzkrise ist.

Vielmehr erschreckt mich die Tatsache, wieviel Macht das Geld hat; das wird uns mit diesem Falle wieder gezeigt - ein Paradebeispiel.

viele Unternehmer leben quasi für Ihr Unternehmen und das hat meist nur sekundär mit Geld zu tun - primär ist es Ihr Baby, Ihr Lebenswerk

Wenn der Inhalt Deines Lebens wegstirbt sterben Menschen oftmals mit und das nicht unbedingt immer durch Selbstmord

Meinen Opa ging es auch gut bis zu dem Tag an dem seine Frau starb, von dem Tag an ging es rapide mit ihm bergab und er starb fast auf den Tag genau ein Jahr später -er war topfit vorher, hatte einige Jahre vorher noch als Schlosser gearbeitet

Das mit deinem Opa tut mir leid.

Merckle richtete sich aber nicht selbst, weil sein Unternehmen, Ratiopharm, bankrott ging, sondern weil er Millionenverluste durch Aktien von Volkswagen gemacht hat. Also ging es ihm doch um's Geld.

Merckle richtete sich aber nicht selbst, weil sein Unternehmen, Ratiopharm, bankrott ging, sondern weil er Millionenverluste durch Aktien von Volkswagen gemacht hat. Also ging es ihm doch um's Geld.

Hat er Dir das gesagt? Warst Du dabei? Die Gründe hat er (wenn überhaupt) in seinen Abschiedsbrief genannt und der wurde nie veröffentlicht. Über die Gründe können wir also nur spekulieren.