Mietvertrag - Vollmacht

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo!

Ich möchte bald in eine neue Wohnung ziehen, habe auch eine gefunden.

Nun bin ich leider mehrere Tage nicht zuhause so dass ich den Mietvertrag nicht unterzeichnen kann, der Vermieter will aber nicht länger warten.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich meinem Vater per Fax eine Vollmacht zukommen lasse, so dass er für mich unterschreibt (i.A.)

Ich habe da also mal was formuliert und habe jetzt die Hoffnung, dass ihr mir sagt ob das so OK ist oder nicht - Vielen Dank schon mal.

Hier mein Text:
Vollmacht
15.09.08​

Hiermit erteile ich meinem Vater – NAME, geb. GEB-DATUM, wohnhaft AKTUELLE ADRESSE – eine Vollmacht, welche Ihm folgende Befugnisse einräumt:

• leisten von Vertragsunterschriften bzgl. einer Mietwohnung an folgender Adresse:
STRASSE / HAUSNR
PLZ ORT

Mit freundlichen Grüßen,

Aha, danke.

Meinst du mit Ort an dem die Unterschrift geleistet wird meinen aktuellen Aufenthaltsort (wo ich das Fax unterschreibe) oder den, an dem mein Vater den Mietvertrag unterschreibt?

Er muss dann so unterschreiben oder?
i.A. SEINE UNTERSCHRIFT

Gilt meine Vollmacht denn, wenn er sie per Fax bekommt?

Ich habe von sowas nicht viel Ahnung.
Aber warum schickt dir dein Vater nicht den Vertrag zu, du unterschreibst den eben und dann schickst du ihn wieder zurück?

Gruß
Henne

Manche Vermieter können sich aber auch anstellen...

Wenn mir der Mieter begründen kann das es Zeitlich doof ist, soll der mir halt die Kaution oder Miete überweisen, dann halte ich die Wohnung für diesen frei, den so meine Sicherheit habe. Denn genau das ist auch der grund warum Vermieter es lieber fix unterschrieben haben wollen. Kommt oft genug vor "Wir/Ich nehmen die Wohnung..." und dann passiert nix, ist unnötiger Leerstand und ärgerlich für uns Vermieter dann, weil es gibt ja meist mehere Interessenten gleichzeitig, den Rest sagt man ab und steht dann dumm da.

In diesem fall würde ich den Dad mit Geld vorbeischicken, fall der Vermieter die Vollmacht nicht anerkennen will, sieht dieser aber das es ja ernst zu sein scheint,denn wer wirft schon Geld aus dem Fenster ^^

mfg

Naja, der Vermieter hat schon länger gewartet und die Wohnung auch noch nicht in die Zeitung gesetzt, um so wichtiger war ihm die Wohnung "bald an den Mann zu bringen"...er wollte sie spätestens heute in die Zeitung setzen.

Mit der Vollmacht per Fax hat aber alles geklappt, danke an alle die geholfen haben!