Mietkaution selbst verwalten - wo anlegen?

Schade. Denn eigentlich muss ich die ganze Sache ja machen, weil er mich dazu auffordert. Es kann doch nicht sein, dass ich die dadurch entstehenden Unkosten selbst zu bestreiten habe.

Schade. Denn eigentlich muss ich die ganze Sache ja machen, weil er mich dazu auffordert. Es kann doch nicht sein, dass ich die dadurch entstehenden Unkosten selbst zu bestreiten habe.
Doch, Dir stehen ja auch die Zinsen zu. Und die Prämie für die Eröffnung. Dein Vertrag sagt aus, Du hast ihm eine Kaution zu hinterlegen, vermute ich. Wenn dort nur steht, dass Du die ihm geben muss, dann sag ihm doch, du machst nichts anderes.

Marty

Dann bekäme ich die Zinsen. Nagut, mit der Kaution ist eh kein großes Geld zu verdienen..
https://dejure.org/gesetze/BGB/551.html
"Sie erhöhen die Sicherheit."
Btw. Sparbuch bringt gerade 0,5%. also musst um die 25€ Gebühr zahlen zu können 5000€ Kaution anlegen. :ugly:
Die Aktion ist ziemlich sinnfrei.

Auf der Seite steht aber das:
Die Kosten der Kontoführung sollen, wenn nichts besonderes vereinbart ist, zu Lasten des Mieters gehen. Dem widerspricht das LG München I (NZM 1998 S. 32) und andere Gerichte.
Stellungnahme: Mit der vertraglichen Verpflichtung zur Stellung einer Sicherheit kann nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden, daß der Mieter auch die Kosten der Stellung zu übernehmen hat. Der Mieter wird zu einer Geldleistung verpflichtet und nicht zur Tragung weiterer damit zusammenhängender Kosten.
Frag am Besten mal einen Anwalt.

Zuletzt bearbeitet: