Mietkaution selbst verwalten - wo anlegen?

Freddixx

<3 my life
ID: 77099
L
7 Mai 2006
1.818
133
Hallo,

wir haben einen Brief bekommen, in dem wir aufgefordert wurden, selbst ein Konto oder Geldanlage einzurichten, auf das unser Vermieter anschließend die Mietkaution überweisen möchte.

Grundlage dafür ist scheinbar eine Mieterinitiative oder i-eine rechtliche Geschichte.

Wie dem auch sei: Ich habe gegoogelt und bis jetzt noch keine Ahnung, wie und wo wir die Mietkaution am sinnvollsten anlegen sollen.

Wahrscheinlich bleibt am Ende nur Tagesgeld, da mir eine Anlagezeit von 3 Jahren für eine Studenten-WG doch etwas zu fett wäre und die Zinsen dafür lächerlich sind.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine bessere Idee. Dass die Anlage sicher sein muss, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen ;)

Also dann mal her mit euren Vorschlägen, Gruß,
Fred

Huhu,

habe ich vor ein paar Monaten auch nach gesucht. Es gibt einige in meinen Augen zu riskante Angebote auf Fondsbasis, die würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.

Damit bleiben dir:
- ein Kautionssparbuch bei den großen Banken/Sparkassen (meist ~0.5% Zins)
- wenn du zufällig Kunde der Umweltbank bist deren Kautionssparbuch (aktuell 1.25% Zins)
- eine Verpfändung der Bundesanleihe (täglich variabel, 90% vom EONIA Zinssatz, aktuell leider nur ~ 0.2% Zins)

edit: Ach ja, und Tagesgeldangebote, die eine Verpfändung erlauben. Da habe ich damals nur Angebote gefunden, die ~25 Euro Gebühr für die Verpfändung haben wollen. Also auch nix.

Infos:
https://www.umweltbank.de/geldanlage/index_mietkaution.html
https://www.deutsche-finanzagentur....auftraege-formulare/verpfaendung-mietkaution/

Ich selber habe mich für die Bundesanleihe entschieden weil sehr sicher und transparenter variabler Zinssatz. Eröffnung und Verwaltung sind ganz einfach gelaufen. Und die Leitzinsen (und damit der EONIA) wird nicht auf Jahre so niedrig bleiben. ;)

Viele Grüße,
Zera

Zuletzt bearbeitet:
Sie gehört nur bis zum Auszug ihm :D Wie schaut das mit den Zinsen aus? Bleiben die immer seine? Wenn ja, dann kann mir ja die Form der Anlage beinahe egal sein.

Hm, dem entnehme ich:

Die erzielten Zinsen hat der Vermieter dem Kautionskonto des Mieters gutzuschreiben. Sie erhöhen die Sicherheit, § 551 BGB. Der Mieter hat keinen Anspruch auf Auszahlung der Zinsen vor Ablauf des Mietverhältnisses.

Dann bekäme ich die Zinsen. Nagut, mit der Kaution ist eh kein großes Geld zu verdienen..

Bieten die traditionellen Banken, wie die Sparkasse auch etwas Brauchbares an?

Das macht aber keinen Sinn. Wenn die Anlage auf Dich läuft, kannst Du sie jederzeit auflösen und der Vermieter hat im Streitfall keinen Zugriff darauf.

Was will ein Vermieter mit einer Sicherheit für Mietausfälle und Schäden, wenn er an die Sicherheit gar nicht ran kommt?

Marty

Bitte.. frag mich bloß nicht nach den Hintergründen dieser Aktion. Wir haben ein Schreiben bekommen, das einer meiner Mitbewohner aus Versehen dem Müll zugeführt hat :LOL:

Ich habe jetzt Wind davon bekommen, weil unser Vermieter mir eine Mail geschrieben hat, dass ich ein Kautionskonto eröffnen soll, auf das er dann das Geld überweisen kann.

Ich frag ich noch nach den Gründen, aber bis zur Antwort will ich schon mal wissen, wohin mit dem Geld.

Okay, also wirklich Tagesgeld. Dann werd ich mich mal mit einer der Banken auseinander setzen. Meine Freundin ist auch bei der DiBa - ich glaub, da geh ich auch hin :D

Zitat:
Zitat von scriper
Er ist doch der Mieter....

Aber schon seltsam, dass der Mieter seine Kaution selbst anlegt.
Ja, das hat mich auch gewundert. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass sich da ein paar Mieter bei der Hausverwaltung stark gemacht haben.

Ja den Sinn verstehe ich auch nicht so ganz?

Oder ist das möglich, das der Mieter sonst nachher sagen kann, das der Vermieter hätte das Geld, zu einem besseren Zinssatz hätte anlegen müssen.

Woraus dann, Forderungen gegenüber dem Vermieter geltend gemacht werden können.

Kann das jeder Mieter verlangen oder ist es vom Mietvertrag abhängig oder wie?
Weiß da jemand genauer Bescheid, eventuell rechtliche Regelung?

Kannst dir auf die Bank of Scotland anschauen, wenn es um Tagesgeld geht. Aktuell die höchsten Zinsen (2,1%), 20 Euro Bonus auf die Ersteinlage und wenn du einen Werber findest, könntest du dir auch mit dem die Provision (~35€) teilen.

Na ja, CortalConsors zahlt für Neukunden gerad mal wieder 6 Monate 3%... Ob die sicherer ist wie die BOS :think:

Na ja, CortalConsors zahlt für Neukunden gerad mal wieder 6 Monate 3%... Ob die sicherer ist wie die BOS :think:

Und danach 1,5%. Und bei einem verpfändeten Mietkautionskonto lohnt sich wohl ein Tagesgeldhopping nicht. Bei 1000 Euro Anlagesumme macht 1% mal gerade 10 Euro pro Jahr. Dafür würde ich keinen Aufwand betreiben.

Marty

Sooo, also. Ich geh jetzt zur DiBa, das "Kunden werben Kunden" - Programm bietet Vorteile ;)

Wenn ich das Konto dann habe, muss ich noch irgendwelchen Papierkram für den Vermieter erledigen (zwecks Verpfändbarkeit und dergleichen) oder reicht es aus, ihm die Daten zum Überweisen der Kaution zuzusenden?

Wenn ich das Konto dann habe, muss ich noch irgendwelchen Papierkram für den Vermieter erledigen (zwecks Verpfändbarkeit und dergleichen) oder reicht es aus, ihm die Daten zum Überweisen der Kaution zuzusenden?

Du musst das Konto natürlich noch an den Vermieter verpfänden. Da sollte die DiBa ein passendes Formular bieten. Und folgendes beachten:
Sonstige Kosten
Abtretung / Verpfändung, je Konto 25,00

Marty