mfg, lg, gruß und alles was dazu gehört?

Grüßen oder nicht ?

• Ich grüße und wünsche mir das mehr zurück gegrüßt wird.

Stimmen: 7 15,2%
  • Ich grüße, aber es ist mir egal ob zurück gegrüßt wird.

Stimmen: 20 43,5%
  • Ich grüße nicht.

Stimmen: 19 41,3%

• Umfrageteilnehmer
    46

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Jop, eine kleine Umfrage zum Thema Gruß. Mir ist aufgefallen, dass viele hinter einen geschriebenen Beitrag einen Gruß anhängen. Nun ja, ich mache das selbst nie oder ganz selten. Bei PN/PMs kommt selbstverständlich immer ein Gruß dahinter.

Im allgemeinen, na ja laut Knigge ist der Gruß im Beitrag Pflicht, Netiquette oder ein gewohnheitliches Anhängsel ?

Ich hab im Kopf, dass wenn man große Räume betritt, keinen Gruß macht oder hinterlässt. Ich sehe in einem Beitrag auch eine Art Raum. Nun ja, lasst uns über den Gruß oder Nichtgruß philosophieren. :D

oh da bin ich wohl die erste. nee ich grüße eigentlich auch nicht. außer, wenn ich der threadstarter bin, dann kann das schon vorkommen. muß aber auch nicht sein finde ich. in ner pn selbsverständlich, aber in nem normalen posting nicht.

Unter jedem Beitrag einen Gruß anzuhängen ist ja auch Quatsch (bzw. sehr umständlich), für was gibts denn die Signatur? Achso stimmt ja, als Werbeplattform. :roll:

Ich glaube man könnte mich als "Dauergrüßerin" bezeichnen ... :biggrin: Eigentlich kommt unter jeden meiner Beiträge ein "Liebe Grüße" ... In einem speziellem Forum fällt das "Liebe" weg ... und es kommt nur ein "Gruß" drunter (was daran liegt das das dort ein einfacher Gruß reicht :evil: ) ... Bewertungen, PN oder sonstige "Kurznachrichten" variieren manchmal mit LG.
Aber alles in allem kommt immer irgendwas "vor" meinen Namen.
In diesem Sinne ...

Liebe Grüße
Sandra

Einen Gruß setze ich nur bei längeren/persönlicheren Beiträgen drunter. Wenn ich einen (z.b. technischen) Ratschlag gebe oder knapp meine Meinung zu einem Thema erläutere, ist das für mich eher so, als wäre ich gerade mitten in einem Gespräch - da sagt man auch nicht nach jedem Satz "Viele Grüße". Wenn ich aber einen ausführlichen Beitrag schreibe, oder mich irgendetwas persönlich interessiert (auf zwischenmenschlicher Basis, nicht bei Sachthemen), ist das für mich eher so etwas wie ein Briefwechsel, und da gehört ein Gruß drunter. Der Übergang ist natürlich fließend.
Nebenbei gibt es auch Mails / PNs bei denen bei mir kein Gruß darunter kommt, nämlich wenn das auch eher so Kurzbotschaften wie mitten in einem Gespräch sind. Aber meistens fallen Mails ja eher unter ausführlich, also briefähnlich.

Und liebe Grüße gibts von mir im allgemeinen erstmal gar nicht. Das ist kein Zeichen von Missachtung, sondern davon dass ich diese Grußformel für ein Zeichen persönlicher Wertschätzung halte - und gerade in großen Foren gibt es meist eine ganze Reihe User, die ich bestimmt nicht "lieb grüßen" würde. Sobald ein Beitrag dann relativ gezielt an einen kleineren Kreis gerichtet ist (mag sein, dass ich z.b. im Sinnlosthread schonmal die Worte verwendet hab) oder ich mich in einem Forum befinde, wo eine persönliche Stimmung herrscht (hier ist ja oft eher Auktionshaus/Zweckgemeinschaft-Atmosphäre), gilt das aber nicht mehr zwingend. Und in Mails/PNs ist es eh wieder etwas anderes.

Ich glaube man könnte mich als "Dauergrüßerin" bezeichnen ... :biggrin: Eigentlich kommt unter jeden meiner Beiträge ein "Liebe Grüße" ... In einem speziellem Forum fällt das "Liebe" weg ... und es kommt nur ein "Gruß" drunter (was daran liegt das das dort ein einfacher Gruß reicht :evil: ) ... Bewertungen, PN oder sonstige "Kurznachrichten" variieren manchmal mit LG.
Aber alles in allem kommt immer irgendwas "vor" meinen Namen.
In diesem Sinne ...

Liebe Grüße
Sandra

Du bist ja auch viel zu freundlich. ;)

Ich mag sonst keine Blondinen, bei dir könnte ich ne Außnahme machen.

ich finde im forum muß es nicht sein, aber die signatur eignet sich doch geradezu hervoragend für einen kurzen gruß. ist jedenfalls besser, als sie mit werbung vollzustopfen.

Füher stand mal unter jedem meiner Beiträge ein

Heute gibts nur noch bei Gelegenheit und wenn ich ganz viel Lust habe ein "Gruß Champ". Aber das ist inzwischen wirklich selten geworden. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. *g*

Gruß Champ :ugly:

Bei mir wechselt das. Bei kurzen allgemeinen Beträgen gibts meistens keinen Gruß, bei längeren, v.a. solchen, die einen User persönlich ansprechen, schon. Bei PNs und Mails usw. natürlich immer :)

Kommt immer drauf an ... Mal ja mal nein. Mehr nach Lust und Laune.

Ich grüße in e-mail und Pn, wenn ich es für angebracht halte, aber in einem Forum erscheint es mir ein wenig seltsam. Ist ok, wenn es andere machen, aber mir ist es zu umständlich und ich käme mir etwas lächerlich dabei vor.. keine Ahnung warum :ugly:(beim Assoziationsspiel, Person über/unter mir etc. vor allem)

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum, wo sich die Leuts auch dauernd grüßen, steht in meiner Sig:

Meine Beiträge in diesem Forum enthalten in der Regel weder Anrede noch Grußformel. Das liegt daran, dass ich das Schreiben hier wie ein Gespräch empfinde, und da sagt man ja auch nicht ständig "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" ;) . Es ist also keine Geringschätzung der Person, mit der ich mich gerade unterhalte.
Leider ertappe ich mich gelegentlich dabei, dass ich in PNs auch so schreibe :oops: .

Hm,

ja. In PNs und mails grüße ich auch. Aber wie gesagt, ich bin halt ein Hinterwäldler, da vergißt man das schonmal. Ich habe da übrigens mal
Ärger auf der Arbeit bekommen. Das war eine Chefsekretärin, die besonders viel Wert auf das "Danke" gelegt hat. Und ich lege das Bitte in die Betonung meiner Frage und das Danke eher in meine Körperhaltung. ;) Und alle haben es gewußt, als sie mich zu ihr geschickt haben. ;) Seitdem bin ich besonders lieb zu "Chefschnecken". :mrgreen:

Mhmm, also ich grüß fast immer, in PN`s, eMails, Threads, SMS ect. Hat sich irgendwie eingebürgert bei mir, und schaden kann es nicht ein bischen höflich u seine.
Als Gruß verwende ich meistens ein:Greets

Greets!
Speedy

PNs und Mails beginnen und enden fast immer mit einem kurzen Gruß. Außer es ist ein ständiger PN- bzw. Mail-Austausch, dann lohnt sich das natürlich nicht mehr. ;)

Hier im Forum lasse ich den Gruß zu Beginn grundsätzlich weg, auch wenn ich der Threadstarter bin. Finde ich irgendwie unnötig, weiß auch nicht warum das so ist.

Und am Ende steht ja was Nettes in Meiner Signatur...! Sehr praktische Einrichtung, wenn man einen kleinen Gruß reinschreiben und sie parallel noch als Werbeplattform nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... eigentlich sind meine Postings größtenteils so, daß sie ohne "Hallo" anfangen, aber mit einem "LG, yerusha" enden. Größtenteils, nicht immer. Allerdings fällt es mir schon auf, wenn ich's mal vergesse, hab nur manchmal keine Lust zu editieren und hoffe immer daß es nicht als unhöflich angesehen wird.
Arg umgewöhnen mußte ich mich, als ich Mitglied in einem bezahlten Forum war. Da waren Anrede und Gruß absolut verboten, weil's als Zeichenschinderei bezeichnet wurde. Dafür gab's dann schon mal 'ne Verwarnung. Fand ich auch ziemlich krass.

Also für mich persönlich isses so, daß ich mich bemühe, an die Grüße am Schluß zu denken, es aber andererseits nicht unbedingt von anderen erwarte, will heißen, es stört mich nicht wenn es bei anderen fehlt.

LG,
yerusha (nun dran gedacht *g*)

Ich grüße auch nicht, hier darf sich jeder von mir gegrüßt fühlen. :)

Teilweise empfinde ich das sowieso übertrieben, wenn da z.B. "LG" steht - sehr unrealistisch das man sich an alle wendet und denen liebe Grüße bestellt, oder nicht? ;)