Meister-BaFög

fcm4ever

New member
7 September 2009
1
0
Hallo miteinander,

stelle morgen meinen Meister BaFög-Antrag! Die Gesamtkosten werden 2360,-€ bis zur IHK-Prüfung betragen, davon gehen 30,5% über den Zuschuss und 69,5% werde ich als Darlehen von der KFW abfordern.

Meine Frage ist folgende: Kann ich das Darlehen (wie auch den Zuschuss) nur in mtl. Raten oder auch in einer Summe ausgezahlt bekommen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße!
 
Seit wann gibt es Bafög als ganzes sofort? :ugly:
Wiederspricht ja dem Sinn dich monatlich zu unterstützen und deinen Beitrag senken/erhöhen zu können, wenn sich deine Lebensverhältnisse ändern.
 
Definitiv nicht?

Auszug aus § 13 Abs. 4 AFBG
Das Darlehen nach § 12 Absatz 1 ist mit Ausnahme der Kosten für die Prüfungsgebühr bis zu der im Bescheid angegebenen Höhe, in der Regel höchstens bis zu einem Betrag von 4 000 Euro, unbar in einem Betrag zu zahlen.​
 
Ja eigentlich def. nicht, es gibt doch Höchstsatz nach Bedarf. Aber interessant zu lesen, danke für die Aufklärung diesbez..
 
FAQ auf meister-bafoeg.info
Wer gewährt das Darlehen?
Mit der Zustellung des Bewilligungsbescheides, in dem die Höhe des Darlehensanspruches festgelegt ist, wird den Geförderten ein Vertragsentwurf des Darlehensvertrages ausgehändigt. Sie können nunmehr mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), 53170 Bonn, Tel.: 0228 831-0, einen privatrechtlichen Darlehensvertrag abschließen, dessen Bedingungen gesetzlich festgelegt sind. Die Geförderten können frei entscheiden, ob und in welcher Höhe sie von ihrem Darlehensanspruch Gebrauch machen wollen. Sie können auch ein geringeres Darlehen in Anspruch nehmen als ihnen zusteht. Die KfW ist rechtlich verpflichtet, mit den Berechtigten auf deren Wunsch einen Darlehensvertrag bis zur bewilligten Höhe zu schließen (Kontrahierungszwang).