Meister-BAföG

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Also, ich hab am Fr. mal den Antrag auf sog. Meister-BAföG in den Briefkasten geschmissen und bin jetzt mal gespannt, ob, und wieviel Förderung ich bekomme.

Da beim Meister-BAföG allerdings ein ziemlich großer Teil der Förderung aus einem Darlehen besteht, stellt mir jetzt schon die Frage: Was verstehen die unter "Zins- und Tilgungsfrei" während der Förderzeit und Karenzzeit?

Also ich habe das jetzt so verstanden:

Ich bekomme während der Förderzeit mtl. mein Darlehen (z.B. 300 EUR). Meine Weiterbildung dauert 24 Monate.

Also bekomme ich insgesamt 24 x 300 EUR Darlehen = 7.200 EUR.

Muss ich dann am Ende der Karenzzeit nur diese 7.200 EUR zurückzahlen, oder bedeutet "Zins- und Tilgungsfrei", dass ich in der Förderzeit keine Zinsen zahlen muss, diese aber in der "Rückzahlungsphase" mitzahlen muss? Ansonsten würde ich nämlich komplett auf das Darlehen verzichten. Anderen Falls würde ich das Darlehen in Anspruch nehmen, allerdings möglichst nach der Karenzzeit komplett tilgen...

Kann mir da jemand helfen, der bereits Meister-BAföG erhalten hat? :roll:

"Zins- und Tilgungsfrei" während der Förderzeit, heißt aufjedenfall, dass du während der 24 Monate weder Zinsen bezahlen musst, noch etwas von dem Darlehnen tilgen, also zurück bezahlen musst.;)

jup, also ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Staat diese Zinsen übernimmt, bei der Förderbank steht aber nix mehr davon, da steht nur, dass die Zinsen ggf. aufgeschoben werden können. :-?

Genau ist es eben nicht ersichtlich.

Aber es klingt wie aufgeschobene Zinsen. Denn getilgt werden muss das Darlehnen ja auch, nur eben später. Würden gar keine Zinsen anfällen, hätte nsie nicht die zeitliche Eingrenzung dazu geschrieben.

Aber warum fragst du nicht erst mal auf dem Amt nach, bevor du sowas abschickst?

Furbymonster schrieb:
Aber warum fragst du nicht erst mal auf dem Amt nach, bevor du sowas abschickst?
Weil die Entscheidung ob ich ein Darlehen oder nur die Förderung will, kann ich jetzt immernoch treffen während das ganze bearbeitet wird. ;)

Ich will das ganze möglichst schnell über die Bühne bringen, da die Leitzinsen in den nächsten Wochen wohl sehr wahrscheinlich wieder erhöht werden, und ich gerne noch mein Darlehen zu günstigen Konditionen abschließen möchte. :mrgreen:

Ach so. Ich wusste gar nicht, dass das mit nem bestimmten Festzins passiert, na gut.

Also, jetzt wo es wahrscheinlich ist, dass du Zinsen zurück zahlen musst, machst du es dann trotzdem?

also den zuschuss lass ich mir nicht entgehen, meine Schule kostet 7.100 EUR, über das Darlehen muss ich noch nachdenken.

also Zinsen bezahlen mußt du wohl nur wie hoch die sind steht nichtmal auf der offiziellen Info-Seite da steht nur:

Zu welchen Konditionen werden Darlehen vergeben?
Das Darlehen ist während der Fortbildung und einer anschließenden zweijährigen Karenzzeit - höchstens jedoch sechs Jahre - zins- und tilgungsfrei. In dieser Zeit trägt der Staat die Zinsen. Danach ist es mit einem günstigen Zinssatz zu verzinsen.

https://www.meister-bafoeg.info

aber da steht auch wenn du innerhalb von 3 Jahren nen Unternehmen gründest kannst du dir 69 % von dem Darlehen erlassen lassen :) (allerdings nur wenn du noch 2 Personen einstellst )

Na das klingt doch mal gut! Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei in deinem zukünftigen Beruf und viel Glück mit der Förderung!;)

Loshai schrieb:
also Zinsen bezahlen mußt du wohl nur wie hoch die sind steht nichtmal auf der offiziellen Info-Seite da steht nur:

Zu welchen Konditionen werden Darlehen vergeben?
Das Darlehen ist während der Fortbildung und einer anschließenden zweijährigen Karenzzeit - höchstens jedoch sechs Jahre - zins- und tilgungsfrei. In dieser Zeit trägt der Staat die Zinsen. Danach ist es mit einem günstigen Zinssatz zu verzinsen.

https://www.meister-bafoeg.info

aber da steht auch wenn du innerhalb von 3 Jahren nen Unternehmen gründest kannst du dir 69 % von dem Darlehen erlassen lassen :) (allerdings nur wenn du noch 2 Personen einstellst )
Ja gut, dass der staat die aktuellen zinssätze nicht hinschreiben kann ist klar, dazu müssten sie ja regelmäßig ihre veralteten seiten aktualisieren, jedenfalls steht da jetzt wieder der Satz, dass der Staat die Zinsen übernimmt :) Naja, schade, dass hier noch keiner Erfahrungen gemacht hat, werd wohl nächste Woche, spätestens wenn ich die Zusage hab, dort mal anrufen ;)

Liquid0815 schrieb:
Bei kompletter Rückzahlung oder Teilrückzahlung des Darlehens, vor Ablauf der Karenzzeit, entstehen keinerlei Zinsen oder Verwaltungsgebühren.

Quelle: https://www.hwk-dresden.de/normal/bildung/foer/afbg/index.shtml

also wenn ich das richtig verstehe zahl ich keine Zinsen, wenn ich die Kohle schön pünktlich zurückzahle... ich glaube das dürfte zu schaffen sein. :)

stand doch in meiner Quelle auch drin, wenn du innerhalb der 6 Jahre alles zurück gezahlt hast zahlst Du Null-Zinsen, also solltest du nach genau den 6 Jahren alles komplett am Stück bezahlen und die Kohle solange zusammensparen (oder erst gar nicht ausgeben ) und gut verzinst anlegen :)