Meinung und Preiseinschätzung - HP-Design

NeoGriever

Well-known member
ID: 348575
L
24 Juni 2008
902
61
Hi

Ich hab mal ne kleinigkeit gebastelt und wollte mal von euch eine Einschätzung des Preises und eine Wertung von euch hören.

Klick mich. Ich bin eine Grafik

Bitte nicht einfach nur "sieht scheisse aus" oder so, sondern bitte auch schreiben, warum es denn scheisse aussieht :p

Grüße
NeoGriever
 
Ist das dein erstes Design ?

Ein ausführliches Feedback lohnt sich in diesem Fall nicht, ich schreib dir mal paar Basics auf.


  • Wasserzeichen weglassen
  • Logo ist viel zu groß, falls du im Headbereich nur dein Logo einsetzen willst, dann reicht 1/4 des Platzes
  • Menü links zu breit
  • Schriftart unpassend, zu klein
  • Generell würde ich am Anfang auch die Ebeneneffekte verzichten
  • Die transparenten weißen Flächen passen nicht wirklich rein
  • Gut finde ich die Abgrenzung vom Menü, Head und Content


Ändere die Sachen und poste dein neues Ergebnis.
 
Ich würde weiche Farbverläufe zwischen 2 Farben, die auf dem Farbkreis nicht unmittelbar nebeneinander liegen unbedingt vermeiden. Sonst wird der mittlere Part zwangsläufig grau/matschig.

Wenn man nicht genau weiß wie man die Tristesse seines Werkes farblich aufbrechen kann, einfach mal nach Farbschemas suchen. z.B. https://www.colorcombos.com/
 
Ich kann mich an den Punkten von Dreamlite anschließen.

Wobei ich denke, das die Wasserzeichen im Hintergrund vermutlich nicht zum Design gehören...

Evtl. kann man die Navigation auch noch grafisch ansprechend gestalten, finde ich immer schöner als "einfache" verlinkungen...
 
Wasserzeichen weglassen
Das diente lediglich zur vorbeugung gegen grafikklauer :p
Logo ist viel zu groß, falls du im Headbereich nur dein Logo einsetzen willst, dann reicht 1/4 des Platzes
Das dient nur der Vorschau
Menü links zu breit
Beim goldenen Schnitt schwer zu bearbeiten. da kommen später wahrscheinlich noch extra menüelemente dazu
Schriftart unpassend, zu klein
Arial, Times New Roman = unpassend? Öhm. Naja. Und schriftgröße ist 12. Das ist die am häufigsten verwendete Schriftgröße.
Generell würde ich am Anfang auch die Ebeneneffekte verzichten
Ebenen-Effekte? Wo denn? Es ist kein einzigster Ebeneneffekt enthalten. oO
Die transparenten weißen Flächen passen nicht wirklich rein
die seitenflächen? das wird später mittels eines hintergrund-elementes aufgefrischt.
Gut finde ich die Abgrenzung vom Menü, Head und Content
Wie oben schon erwähnt: Goldener Schnitt.

Mal schauen, was ich von dir so umgesetzt bekomme.
 
Das diente lediglich zur vorbeugung gegen grafikklauer :p

Ach was :ugly:
Damit wollte ich eher sagen, dass kein Mensch solche Sachen kopieren wird.

Das dient nur der Vorschau

Dann lieber ein Bild einfügen, oder anders deutlich machen. Ändert aber nichts daran, dass der zu hoch ist.

Beim goldenen Schnitt schwer zu bearbeiten. da kommen später wahrscheinlich noch extra menüelemente dazu

Hab ich schon gesehen, aber bevor du mit sowas anfängst, solltest du erstmal deinem Auge vertrauen.

Arial, Times New Roman = unpassend? Öhm. Naja. Und schriftgröße ist 12. Das ist die am häufigsten verwendete Schriftgröße.

Ja unpassend, vorallem mit dem Hintergrund wirds schwer zu lesen.

Ebenen-Effekte? Wo denn? Es ist kein einzigster Ebeneneffekt enthalten. oO

Die Schatten links und rechts, sowie den Farbverlauf.

Ok, kann sein, dass du die Effekte anders umgesetzt hast (viele Wege führen nach Rom)

die seitenflächen? das wird später mittels eines hintergrund-elementes aufgefrischt.

Nein die coolen Glossy Effekte ;)

Wie oben schon erwähnt: Goldener Schnitt.

Ich meinte eigentlich nur die Linien.
Als guter Pädagoge musste ich natürlich auch was positives erwähnen zum Abschluss ^^

Mal schauen, was ich von dir so umgesetzt bekomme.

Jep wir warten.
 
Finde den Content-Teil etwas sehr schmal bzw. das ganze Design.

Außerdem wirkt alles etwas klobig oder anders ausgedrückt die einzelnen Elemente erschlagen einen etwas. Und mir fehlen Details sowie eine komplette Ausgestaltung als Webseite, egal ob es für Übungszwecke ist.

Such dir doch mal ein Thema was halbwegs passen könnte und gestalte das Design dafür fertig aus. Und dann fragst nochmal nach Kritik, bisschen was wurde ja schon angesprochen.
 
Erstaunlicherweise schon einige male.

"Erstaunlicherweise" klingt aber nicht gerade danach, als wärst du selbst von dem Stil überzeugt. ;)

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du mal versuchst ein wirklich anspruchsvolles Design 1:1 zu reproduzieren. Natürlich nur zu Übungszwecken. Nimm ruhig etwas, das du dir selbst absolut nicht zutraust, um im "trial and error"-Verfahren deinen Fähigkeitenpool zu erweitern, aus dem du dann in Zukunft schöpfen kannst. ;)
 
"Erstaunlicherweise" klingt aber nicht gerade danach, als wärst du selbst von dem Stil überzeugt. ;)

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du mal versuchst ein wirklich anspruchsvolles Design 1:1 zu reproduzieren. Natürlich nur zu Übungszwecken. Nimm ruhig etwas, das du dir selbst absolut nicht zutraust, um im "trial and error"-Verfahren deinen Fähigkeitenpool zu erweitern, aus dem du dann in Zukunft schöpfen kannst. ;)
Das Erstaunlicherweise lag im Anhang von dem vorherigem Kommentar. Also im gegensetzlichen des vorposters. Nicht in meiner Überraschung darüber.

Die T&E-Methode ist nichts für mich. Damit komme ich sehr schnell an meine (Gedulds)Grenzen. Ich lerne nach dem Learning by Doing System. Ich suche mir ein Problem und überlege mir eine logische Lösung. Wenn diese Lösung (mit hilfe von Internet-Informationen) möglich ist, versuche ich es selbst umzusetzen und nehme dabei oft (meißt viel zu überladene) vorlagen zuhilfe, um meine logische Lösung umzusetzen.

Wenn ich etwas versuche, wo ich nicht weiß, wie ich weiterkomm, lerne ich daraus nix, weil ich daran sehr schnell die motivation verliere. PS: Das ist noch immer eine GIMP-Projektdatei, welche noch nicht umgesetzt wurde als XHTML strict valide
 
Ich suche mir ein Problem und überlege mir eine logische Lösung.
Wie lautete denn deine Problemstellung hier?
Wenn ich etwas versuche, wo ich nicht weiß, wie ich weiterkomm, lerne ich daraus nix, weil ich daran sehr schnell die motivation verliere.
Ich meine damit auch eher sich zu Fragen: "Wieso sieht der Button so verdammt gut aus und meiner so lahm?" Dann nimmst du den coolen Button, guckst ihn dir im 500%-Zoom an und überlegst dir wie derjenige die Farbverläufe gesetzt haben könnte, warum er welche Kontur genommen hat, welchen Font, Texteffekt etc genau er benutzt hat und mit wievielen Ebenen du das reproduzieren könntest. Wenn dir dann Wissen fehlt, schlag es nach.

Die meisten Sachen, die man hier im G&D von Einsteigern sieht, sehen alle (!) gleich aus. Meistens nach: "Ich hab 3 Tutorials gesehen, kenne 5 Werkzeuge und mache mit dem Wissen jetzt Design."
Viel wichtiger ist aber die Frage: "Was kann/kenne ich nicht?" Um das zu beantworten muss man viel lesen, viele Videos gucken und reproduzieren.

Und wenn man sich mal vermarkten will, ist die wichtige Frage: "Was können die anderen nicht?" ;)
 
Okay. Ich habe das Design verworfen. Dafür habe ich mal was neues gebastelt. Ein im wahrsten Sinne des Wortes "Luftiges" Design.

design00c4fc.png
 
ich schließe mich meinen vorrednern volkommen an.

im moment darfst du noch garnicht ans verkaufen denken ;) die hier gezeigten werke sind meines erachtens 0€ wert, das klingt anfangs zwar hart aber ist die realität.

hier mal einpaar stichpunkte

- farben harmonieren nicht
- Content sollte nie auf verlauf angezeigt werden
- goldener schnitt ist im web nicht immer vorteilhaft.



Mein tipps an dich ist wie auch schon von den anderen erwähnt:
- ein simples aber stimmiges Design nehmen und das versuchen selber umzusetzen
- video tutorials gucken
- einfach auch mal einzelne elemente bauen nicht umbedingt ne ganze homepage
- viel geduld mitbringen

Man wird nicht von heute auf morgen designer. Nicht umsonst kann man auch eine ausbildung in dem bereich machen die über 2 Jahre geht ;)

Ich bin selber webdesigner. Meine erste Homepage habe ich erst nach 3 Jahren verkauft und dass auch nur weil ein Kunde mich angesprochen hat ob ich ihm nicht eine machen will.

Habe auch wie du angefangen, meine werke sahen nicht besser aus und ich muss dir echt sagen das du ohne nachbauen nicht sehr weit kommen wirst.

hier mal ein bischen inspiration:
https://naseemhaider.deviantart.com/art/Simple-and-Clean-159372919
https://naseemhaider.deviantart.com/art/Simple-YumMy-blue-166089832
https://horder.deviantart.com/art/My-Porfolio-v2-318195465
https://orzeu.deviantart.com/art/simple-portfolio-2012-308692452