Meine Praktikumsmappe

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
/edit/

Hab die Daten rausgelöscht, da mich mittlerweile 10 Kinder am Tag fragen, ob ich ihnen die Mappe schicken kann.

/edit2/

Die jenigen, die grade auch Praktikum machen - und meine Mappe sehen möchten, sollen mir doch bitte ihre Mappe schicken, damit ich weiß, dass ihr auch etwas selber gemacht habt, und nicht nur von mir abschreiben wollt. Sonst geb ich nix. Bitte NUR per PN.

/Edit3/
Daten verloren =/

Zuletzt bearbeitet:
/edit/

Hab die Daten rausgelöscht, da mich mittlerweile 10 Kinder am Tag fragen, ob ich ihnen die Mappe schicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal nur deinen ersten Tagesbericht durchgelesen, aber ich finde, da kann man noch einiges verbessern ;)
So hätte ich es gemacht, weil ich finde, dass es einfach besser klingt:
Mein erster Arbeitstag – 19.02.2007

Mein erster Arbeitstag begann um 9:00 Uhr. Ich wurde von dem Chef begrüßt und er zeigte mir einige Räume. Etwa 15 Minuten später bekam ich den ersten Auftrag, welchen ich mit meinem Chef abarbeitete: Ein nicht startendes Auto. Der Fehler wurde nach etwa einer Stunde gefunden, welchen wir im Laufe des Tages behoben.
Danach schloss ich mich einem anderen Arbeiter an und wir vollzogen gemeinsam einen Getriebeölwechsel an einem Auto. Dies beschäftigte uns einige Zeit, da Komplikationen auftraten.
Da wir dieses gegen 12 Uhr fertig gestellt hatten, machten wir eine sehr kurze Pause, weil der Arbeitstag aufgrund des Feiertages um 14 Uhr endete.
Anschließend erledigten wir noch einige Kleinigkeiten, an zwei Autos, und bereiteten alles für das Schichtende vor: Die Halle muss gesäubert werden, alle benutzen Werkzeuge müssen sauber und ordentlich zurück in ihre Werkzeugkästen gelegt werden und alle Autos müssen abgeschlossen werden.
Gegen 14:15 verließ ich die Halle und machte mich auf den Heimweg.

Ist garantiert noch nciht perfekt (is ja schon so spät :ugly:) aber besser als das, was du hattest, wie ich finde.
Evt. würde ich Chef und Mitarbeiter noch durch die Namen ersetzen.

Ich weiß nicht. Der vorherige Post war ja mehr Kosmetik, wenn auch recht gute Kosmetik.

Wenn Du aber einen wirklich guten Tagesbericht schreiben möchtest, dann würde ich Dir raten zumindest einen der beiden Arbeitseinsätze näher zu beschreiben. Also: Was muss gemacht werden bei einem Getriebeölwechsel und vor allem was waren die Komplikationen? Würde mich als Leser interessieren.

Das fände ich jedenfalls interessanter als den Bericht über das Ausfegen und Aufräumen.....(Kannst Du immer noch in einem anderen Tagesbericht verwerten, wenn mal nix Aufregendes passiert ist....)

Den ersten Eintrag (Meine Erwartungen) fand ich übrigens gut! Er klingt authentisch. Ausnahme ist nur dieser Absatz:

Das Praktikum führe ich vor allem durch, weil es zum Pflichtprogramm der neunten Klasse gehört. Ich würde es aber auch durchführen, wenn es nicht zum Pflichtprogramm gehörte, da man durch das Praktikum tiefere Einblicke in die Berufswelt bekommt und somit einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt hat.

Ich nehme an, Du beantwortest damit eine Frage in Deinem Praktikumsbogen. Ich würde aber noch ein wenig daran feilen. Vielleicht so?: "Ich nehme am Praktikum teil, weil es zum Pflichtprogramm der neunten Klasse gehört. Mich interessiert aber auch das Berufsbild des Mechatronikers sehr. Deshalb hätte ich die Möglichkeit eines Praktikums auch wahrgenommen, wenn es nur ein Wahlkurs gewesen wäre".

Wenn Du in einem Abschlusseintrag ("Das waren meine Erfahrungen", oder so...) noch einmal auf diesen Eintrag eingehen würdest, könnte das eine schöne Abrundung ergeben!

Gruß

Baffi

Zuletzt bearbeitet:
@flaschenkind, hast Recht. Aber iwie hab ich im Kopf, dass wir keine Vorgänge beschreiben sollten ? Hmpf.. Muss morgen nochmal mein Deutschheft angucken. Bin grad etwas verwirrt, müde, fröhlich und traurig alles auf einmal :biggrin:

@baffi, danke für den Tipp. Ich werds morgn mal einbauen ;)
Der Tagesbericht oben war auch erstmal nur so lala. MÜsst mir nochmal meine Stichpunkte zu dem ersten Tag angucken.

Ich stell dann die neuen Texte von den beiden Sorten hier rein ;)

Danke für die Tipps, gute nacht.

Also wirklich. Man erwähnt doch nicht, dass es eine Pflicht ist. Im Zweifel weiss das eh jeder, aber sagen würde ich das nie. Lasse das aus und schaue lieber noch nach einem weiteren Grund für die Auswahl dieses Praktikumsplazes. Du magst handwerkliche Arbeit, interessierst dich für Autos auch privat, möchtest mehr über die Maschinen und "Innereien" eines Autos erfahren... etc.

So, hab mal etwas an den Texten gearbeitet. Hab bis jetzt keine Zeit dazu gefunden =/

@baffi, hab aber deine "Abrundung" nicht einbauen können, wusste nicht genau wie. Die restlichen Texte liefer ich dann nach bzw. muss ich noch schreiben.

Bis denn, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, setz die neuen Texte doch mal rein....

Und: Tips sind Tips, sie verpflichten Dich zu nichts...

Gruß

BAffi

Hi,
erstmal Glückwunsch für den Praktikumsplatz, deine Hoffnungen scheinen sich ja zu erfüllen :)
Den Tagesbericht vom 19.02. finde ich in der aktuellen Version sehr gelungen, dafür würde ich am "Erwartungen-Text" ein paar Sachen verbessern:
Ich erwarte aber von meinem Praktikum auch, dass ich mal an die Autos ran darf. Am meisten freue ich mich darauf, dass ich möglicherweise an Autos rumschrauben darf, was der Höhepunkt des Praktikums für mich wäre.
Sehr sehr umgangssprachlich (randürfen, rumschrauben, ...), besser etwas wie
Insbesondere hoffe ich jedoch auf [oder: erwarte ich] die Möglichkeit, direkt an den Autos zu arbeiten, was für mich sicherlich den Höhepunkt des Praktikums darstellen würde.​

Die größte Angst habe ich davor, dass ich eventuell den ganzen Tag Kaffee kochen muss oder irgendwelche Kleinigkeiten erledigen soll, die nicht zur Arbeit des Kfz Mechatronikers gehören. Das wäre wohl dann das Schlimmste, was einem Praktikanten passieren kann.
Der erste Satz ist OK, aber der zweite ist ein stilistischer Fehlgriff ;)
...die nicht zur Arbeit des Kfz Mechatronikers gehören und somit meiner Meinung nach keine Aufgaben sind, die einem Praktikanten übertragen werden sollten, der etwas über den Beruf lernen will.​

Viel Spaß noch beim Schrauben!

Moin

@MrToiz,

zu Zitat 1, dort stand eigentlich ein ganz anderer Text, den ich in einem neueren Textdokument hatte. Diesen hab ich gelöscht und habe weiter mit dem alten Dokument weitergearbeitet. Die Textstelle hatte ich eigentlich schon verändert ;) Ich hab jetzt einfach mal deinen Text übernommen, da er passt.

zu 2, ja wegen dem letzten Satz hab ich mir auch Sorgen gemacht. Das passt nicht so ganz zum Text, doch ich wusste auch nicht was genau ich dafür einspringen lassen könnte. Hab auch hier wieder deinen Text genommen, da er einfach passt :p

@baffi, die Texte editier ich immer oben rein.

Die nächsten Tage kommt dann ein weiterer Tagesbericht und dann muss ich mich mal an die Wochenberichte machen...
Bis denn..!

Wow, was du als Schülerpraktikant so alles darfst... War bei mir nicht ganz so, lag aber vllt auch am Betrieb =)
Ich finde du hast einen guten Ausdruck und ich finde, so wie du das machst ist es im Großen und Ganzen ok! Jedoch Feinheiten gibt es meiner Meinung nach, die man ändern kann =)
Zu deinem ersten Arbeitstag:
Ich würde noch erklären, was eine Knarre ist (ich weiblich weiß sowas nämlich nicht!! :mrgreen: )
MasterVulkan schrieb:
Danach schraubte mein Partner
-> das mit dem schrauben hört sich irgendwie umgangssprachlich an... Vllt kannst du das noch ändern

Aber sonst find ich es gut erklärt und beschrieben

LG Wonderful

Super! Der Eintrag ist total authentisch und interessant geworden!, Sorry, dass ich nicht gleich gemerkt habe, dass Du direkt oben was änderst.

Jedenfalls ist diese Version aus meiner Sicht sehr gut geworden!

Mal schauen, was die nächsten Tagesberichte so bringen. Bin scho mal gespannt!

Gruß

Baffi

Nabend.

Habe jetzt mal eine Vorgangsbeschreibung geschrieben, meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Hört sich irgendwie total langweilig und uninteressant an.
Ich hab sie in den ersten Posting editiert.

Schöne Nacht wünsch ich euch.

Soa, hab jetzt beide Vorgangsbeschreibungen fertig.

Würde mich um Kommentare freuen, da ich die beiden morgen unterschreiben lasse ;)

Dankeschön!

Gute Nacht

Update!

Ich schreibe gerade noch einige Texte...
Betriebserkundung, der zweite Bericht sind eingefügt. Und einige Veränderungen in den Texten.

Ich bin grade noch an der Unfallverhütung dran.

Die Mappe werde ich dem Cheffe am Mittwoch vorstellen, Freitag ist Abgabe in der Schule. Würd mich um Anregungen freuen =)

Mfg, Volkan

/€d!t/

Unfallverhütung ist im ersten Beitrag.

/€d!t2/

Habe mal die Bewerbung und den Lebenslauf auch noch reingepackt, die beiden Texte dürften aber i.O. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soa, hab noch schnell die beiden Wochenberichte eingefügt.

Würd mich um ein paar Kommentare freuen, kam ja seit langem nichts mehr =/

Am Freitag morgen ist Abgabe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast kleine Fehler,

In der Auswerung:
Besonders gefallen hat mir die Arbeit an den Autos gefallen

Einmal gefallen reicht doch? oder hats dir 2 mal gefallen? ^^

Und in deinem "Ersten Arbeitstag"
-konnten wir denn Anlasser? , das heißt konnten wir DEEEEN Anlasser :)

deine Berichte sind gut geschrieben!
viel erfolg!

edit 1:

Mittwoch, 28.02.07
Am Mittwoch führte ich mit dem Auszubildenden einen Getriebeölwechsel an einer S-Klasse durch. Dazu schraubte ich die Ablassschraube der Ölwanne ab und wartete bis das Öl aus der Ölwanne geflossen ist. Die Ölwanne schraubte ich anschließend ab.

- "Dazu schraubte ich die Ablassschraube der Ölwanne ab und wartete bis das Öl aus der Ölwanne geflossen ist.!"

ja das ist gut, aber.. anschließen hast du sie nochmal abgeschraubt?

-Die Ölwanne schraubte ich anschließend ab. <- kann doch wegbleiben!

Zuletzt bearbeitet: