Meine Freundin und ich haben sich getrennt:( brauch mal Rat

Dann muß eben mal das teure Handy verkauft werden was selbst die mittellosen ja immer in der aktuellsten Version besitzen. :roll:

solche Mittellosen kenn ich auch, die zusätzlich zum aktuellen Handy noch ausreichend Geld zum verpulvern am Wochenende haben und dann die ganze Woche jammern das die Stütze nichtmal fürs Essen reicht, aber trotzdem müssen wir nicht wegen Einigen auf Alle verallgemeinern ;)

und bei soviel Unvernunft hab ich auch schon drüber nachgedacht ob es nicht sinnvoller wäre den Teil der Kohle die fürs Essen bestimmt ist in Gutscheinen auszugeben die dann auch für nix anderes ausgegeben werden können

Soweit ich weiß, wird dies gemacht. Und ja, dass find ich auch richtig so. Im jungen alter und ohne eigene Familie ist es denk ich mal vertretbarer der eigenen Familie auf der Tasche zu liegen als wildfremden Menschen.

in bestimmten fällen mag das so sein. funktioniert aber auch nur in einer intakten familie.

Hier bleibt halt die Frage offen, was man als bedürftig ansieht.

über diesen punkt entscheidet nurt der gesetzgeber, der die leistungen zahlt.

Schwer heißt ja nicht unmöglich. Und an schwierigkeiten wächst man. Und ich denke sogar, dass jemand, der sich selbst etwas "erkämpft" mit dieser Erfahrung dann später auch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Denn das gewonnene Selbstbewusstsein, wird man auch austrahlen.

wir hatten dieses thema schon. und ich gebe dir recht. aber das hat alles nichts damit zu tun, dass man menschen, die bedürftig sind und sich keine möbel leisten können, diese verweigert. ob nun von ikea oder gebraucht, sei jetzt mal dahingestellt. wobei ich auch eher zu gebrauchten möbeln für die erstaustattung plädiere.;)

Doch davon reden wir. Die Erstausstattung beinhaltet einen Fernseher, gewisses Möbilar etc.

das mag so sein. ich habe aber lediglich von unverzichtbaren dingen, wie eben den kühlschrank gesprochen. das man auch auf etwas sitzen und schlafen muss ist selbstverständlich. über den fernseher kann man streiten. über einen kühlschrank nicht.

Versuch dir selbst etwas zusammenzu bauen. Wie schon gesagt wurde, brauchst du ja nur eine Matratze. Ich muss zugeben die Situation ist schlecht aber da musst du druch. Geh zur Bundeswehr :D

Also ich möchte mal einwerfen, dass nicht jeder Arbeitslose freiwillig arbeitslos ist. Jetzt habt ihr vielleicht nen Job und könnt große Töne spucken (weil ihr ja auch die Arbeitslosen mitfinanziert, sind solche Gefühle teils verständlich), aber verliert mal euren Job mitten in der Wirtschaftskrise. Und dann kommt einer und spricht euch nen Kühöschrank ab. Bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen, ohne Kühlschrank kann man sich nicht mal ne Tüte Milch aufmachen, wenn man sie nicht am selben Tag noch leer machen will. Ebenso kann man keine Wurstpackung aufmachen, kein Joghurt mehr essen. Das ist ne andre Kategorie als "Flachbild-TV". Nicht jeder stellt da ausschließlich sein Bier rein.

Ne Grundsicherung muss es geben, einfach ein Mindestniveau, sodass keiner auf der Straße leben muss oder ohne Kühlschrank, oder zu Hause fast erfriert im Winter. Einfach ne gewisse Menschenwürde.

Nein.
Nenne mir bitte nur einen vernünftigen Grund, warum du als alleinstehender unbedingt einen Kühlschrank brauchst. Ich bitte dich dabei Komfort und Bequemlichkeit außer Acht zu lassen.

In heutiger Zeit ist die Versorgung in einer Art und Weise organisiert, die die Möglichkeit zur Kühlung von Lebensmitteln am Ort des Endverbrauchers voraussetzt. Deshalb ist ein Kühlschrank ein muß.

Eine Spülmaschine, ein Mobiltelefon oder ein flacher Fernseher hingegen können getrost Luxus genannt werden. Bei Waschmaschinen hängt es davon ab, ob es in zumutbarer Nähe zumutbare Waschsalons gibt. Lebt ein Hartz IV Empfänger in einem Dorf, von dem aus es gute 20km bis in die nächste Stadt mit Waschsalon sind, so ist eine Waschmaschine kein Luxus. Wohnt jemand im Zentrum von Hamburg ist eine Waschmaschine sehr wohl Luxus.

Ich zahle selber ordentlich Steuern und Sozialabgaben, aber ich bin dafür, daß Personen wie der Threadersteller eine einfache Erstausstattung erhalten - alleine schon der Chancengleichheit wegen. Meinetwegen mag man ihm die Kosten als zinsloses Darlehen gewähren, das - wenn der Kerl wieder Arbeit hat - abgestottert werden muß. Man mag auch die Pflicht auferlegen, wo immer möglich auf Second Hand ware zurückzugreifen, da gibt es immer wieder gute Möbel zum Taschengeldpreis. Aber in solchem Sperrmüll wohnen müssen, wie er teilweise angeboten wird, sollte man niemandem zumuten.

Zu den Eltern schicken ist auch eine fragwürdige Lösung. Wir haben genug Nesthocker, die nicht selbständig werden. Gesellschaftspolitisch ist es durchaus sinnvoll sich die Selbständigkeit junger Menschen etwas kosten zu lassen.

Du solltest bei Deiner kategorischen Art in starren Regeln zu argumentieren mal differenzieren und erkennen, daß nicht alle Fälle gleich gelagert sind ("Wo Regeln einsetzen, hat das Hirn kapituliert.").

Wieso sollte ein arbeitsloser Mensch, der vorher schon mal Möbel hatte, eine Erstausstattung bekommen, wohingegen ein arbeitender Mensch, dem vielleicht am Monatsende genauso viel übrig bleibt wie dem Arbeitslosen, sich seine Wohnungseinrichtung selber zusammensparen muß?

Kühlschrank und Matratze seh ich ein, aber alles andere kann man sich zusammensparen.

Wieso sollte ein arbeitsloser Mensch, der vorher schon mal Möbel hatte, eine Erstausstattung bekommen, wohingegen ein arbeitender Mensch, dem vielleicht am Monatsende genauso viel übrig bleibt wie dem Arbeitslosen, sich seine Wohnungseinrichtung selber zusammensparen muß?

Kühlschrank und Matratze seh ich ein, aber alles andere kann man sich zusammensparen.

Ich würde auch sagen, wenn du Möbel hattest und sie verkauft hast, hast du ja Geld dafür bekommen. Dies hättest du sparen sollen für einen Fall wie diesen. Das erinnert mich jetzt spontan an die Manager deren Firmen Pleite gehen weil sie Fehlentscheidungen treffen, und dann Geld von dem Staat verlangen...:roll:

darf ich mal fragen wieviel eine waschung im salon kostet?

3,50 Euro pro 3,5 kilo in Berlin bei dem Salon, den ich kenne. Dazu kommt noch eventuell Trockner mit 2 - 6 Euro (je Waschladung und Trocknungsgrad) - wenn man das den auch noch möchte 8)
Dazu sollte man auch bedenken, dass nicht überall an jeder Straßenecke solche Salons existieren und man ggf. vielleicht einen Anfahrtweg hat.

Etwa 2 Euro und als Alleinlebender muß man ja auch nicht jeden Tag waschen. Ich wasche etwa alle 14 Tage. Und zur Überbrückung geht sowas. Zumal in vielen Häusern auch Waschkeller existieren, wo du mit Münzen waschen kannst die du beim Hausmeister kaufst. Ist teilweise noch preiswerter.

Du wäscht vielleicht alle 14 Tage. Aber es gibt Menschen, denen reicht das nicht aus und die haben eventuell auch nicht so viele Klamotten, dass sie solange wechseln können. Und komm mir jetzt nicht damit, dass man Sachen auch 2x tragen kann :roll:. Einige finden das unhygienisch.
Hausmeister und Waschkeller? Schon mal dran gedacht, dass es in einigen Städten in Häusern überhaupt nicht mehr existiert?

Mußt du so maßlos übertreiben?

Warum nicht?
Warum sollte man diese Menschen nicht in 200 Bett Lagerhäusern etc. unterbringen? Wozu Wäsche waschen, wenn Omi es auch im Waschzuber zustande brachte? Wozu Kühlschrank, wenn man heutzutage alles täglich frisch einkaufen kann? Und dazu noch viele Lebensmittel für eine Person heutzutage abgepackt sind? (ich rede nicht von Familien mit Kindern!)
Wenns muss, geht alles.

Nur wenn ich mir hier alle eure Vorschläge so durchlese, fasse ich mir echt am Kopf. Wer hat denn mal 3 Monate zusammen mit 450 Leuten zusammen gelebt? Bett an Bett, ohne Privatsphäre?
ich schon, ich weiß wie das ist. Und das wünscht man keinem!
So selbstgerecht bzw. selbstgefällig sollte man echt nicht ein. Es gibt die unantastbare Würde eines Menschen und auf die hat ein Jeder sein Recht. Dazu gehört Privatsphäre und dafür benötigt man meiner bescheidenen Meinung nach eigene 4 Wände, in die man sich zurückziehen kann.

Ihr wißt alle alles besser. Niemand von euch hat jemals "Fehler" gemacht. Super :roll:

der Threadersteller hat eine Frage gestellt, er ist noch jung. Beantwortet einfach nur die Frage und stellt ihn nicht als Schmarotzer und Idiot hin.

der Threadersteller hat eine Frage gestellt, er ist noch jung. Beantwortet einfach nur die Frage und stellt ihn nicht als Schmarotzer und Idiot hin.
Es geht mir darum wie er die Frage gestellt hat.

Man kann natürlich gerne mal vorsichtig seine Fühler ausfahren um sich zu informieren ob man für irgendetwas Zuschüsse oder Unterstützung bekommt.

Aber so wie ich das im ersten Beitrag lese, hatte der Threadersteller schon heimlich damit gerechnet das er sich nur noch irgendwo einen Schlüssel für eine neue Wohnung abholen muß, am besten gleich mit nem Gutschein zum renovieren und ein paar neue Möbel wären auch nicht schlecht, denn er hat ja leider nix eigenes mehr weil er das kürzlich verkauft hat. :roll:

Es geht mir darum wie er die Frage gestellt hat.

Das war vielleicht unglücklich ausgedrückt, zugegeben ;)

Aber so wie ich das im ersten Beitrag lese, hatte der Threadersteller schon heimlich damit gerechnet das er sich nur noch irgendwo einen Schlüssel für eine neue Wohnung abholen muß, am besten gleich mit nem Gutschein zum renovieren und ein paar neue Möbel wären auch nicht schlecht, denn er hat ja leider nix eigenes. :roll:

Das Schlimme - was ich erkenne - ist einfach die Tatsache, dass junge Leute und auch ältere tatsächlich dazu neigen, dass es "so" ist. Das gefällt mir genausowenig.
Heutzutage wird nicht mehr gefragt, sondern gefordert. Es heißt nicht mehr "ich hätte gerne" sondern "ich will". Nur muss man ja jetzt nicht auf diesen Zug mit aufsteigen und dagegen poltern und gleich wieder die Keule rausholen und alles und jeden in einen Topf schmeißen. ;)

Mich würde es auch freuen, nach meinen "verpatzten" xyz, dass ich eine eingerichtete Wohnung usw. erhalte, nur: ich weiß, dass es Illusion ist 8) :biggrin:

@birnchen
menschenskinder, warum reitest du immer auf die Waschmaschine rum?
Ich für meinen Teil empfinde eine Waschmaschine nun mal für das wichtigste Stück in meinem Leben, ich könnte eher auf Kühlschrank verzichten. ich wollte dir nur sagen, dass es in manchen Orten nicht so einfach und nicht so billig ist, seine Wäsche zu waschen. Nicht mehr und nicht weniger. Und was ein jeder für sich selbst wichtig erachtet, sollte doch jedem selber überlassen sein oder nicht?
Ein anderer kann auf den Kühlschrank nicht verzichten, ein Dritter mag den Tiefkühlschrank lieber und eine vierte hasst Spülhände, ein fünfter will aber unbedingt ein Bett, weil auf Matratze schlafen findet nicht jeder prickelnd.

Ist doch völlig egal, wer was auch immer in seinen 4 Wänden haben möchte oder nicht. Beantragen kannst du im Grunde beim Amt alles, was das Herz begehrt, nur ob du das bewilligst bekommst, ist eine 2. Frage. Und die Genehmigung hängt von der Bearbeiterin ab und der Prüfung deiner Umstände.
Bei Studenten kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, das Waschmaschine, Kühlschrank, Bett, Tisch und Stuhl heutzutage beim Amt Erstausstattung bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Waschen kann man auch im Waschbecken/Duschwanne/Badewanne. Hab ich beim Bund monatelang gemacht als ich noch keine Wohnung hatte.

Lebensmittel kann man wie schon gesagt wurde frisch kaufen, täglich oder zumindest mehrmals die Woche. Milch kann man als H-Milch auch in 0,5L kaufen.
Wenn man keinen Kühlschrank hat kann man sich dementsprechend darauf einstellen. Wer wirklich der Meinung ist ein Kühlschrank sei lebensnotwendig, dem ist tatsächlich nicht zu helfen.

Wer wirklich der Meinung ist ein Kühlschrank sei lebensnotwendig, dem ist tatsächlich nicht zu helfen.

8O verstehst du das denn nicht? bzw. ihr? (einige hier?)

Jeder definiert "Lebensnotwendigkeit" anders. Und genau deswegen gibt es beim Amt Vorgaben und auch Bearbeiter. Die prüfen die Anträge, die kontrollieren die Lebensumstände und dann wird entschieden. Ende. Nicht mehr und nicht weniger.
Es heißt doch noch lange nicht, dass der Threadersteller oder Herr Hinz oder Frau Kunz alles erhalten, was sie wollen und beantragen.

Lebensnotwendig für mich sind: mein Ausweis, meine Gesundheit und mein klarer Verstand. :roll:

Du verstehst das offenbar nicht. Es geht nicht darum, wirklich bedürftigen ihre Erstausstattung abzusprechen. Es geht darum, daß der Staat nicht jedem eine Wohnungseinrichtung schenken kann, schon gar nicht, wenn man seine eigene vorher verkauft hat. Dann muß man sich das selber erarbeiten.

Es geht darum, daß der Staat nicht jedem eine Wohnungseinrichtung schenken kann, schon gar nicht, wenn man seine eigene vorher verkauft hat. Dann muß man sich das selber erarbeiten.

Nichts anderes sage ich doch auch. Nur wir hier entscheiden nicht über seinen Antrag ;) wenn er ihn überhaupt gestellt hat und in welchem Umfang.
Dafür gibt es ein Amt, dafür gibt es die Vorgaben, die Gesetzte, die Vorschriften und Regeln, die Rechte und Pflichte für jeden von uns in diesem Staat. 8)

Nichts anderes sage ich doch auch. Nur wir hier entscheiden nicht über seinen Antrag ;) wenn er ihn überhaupt gestellt hat und in welchem Umfang.
Dafür gibt es ein Amt, dafür gibt es die Vorgaben, die Gesetzte, die Vorschriften und Regeln, die Rechte und Pflichte für jeden von uns in diesem Staat. 8)

jo fein, müssen wa also janich selber denken was wa richtig und was wa falsch finden :ugly:

so einfach isses dann auch nicht

Jeder definiert "Lebensnotwendigkeit" anders. Und genau deswegen gibt es beim Amt Vorgaben und auch Bearbeiter. Die prüfen die Anträge, die kontrollieren die Lebensumstände und dann wird entschieden. Ende. Nicht mehr und nicht weniger.
Es heißt doch noch lange nicht, dass der Threadersteller oder Herr Hinz oder Frau Kunz alles erhalten, was sie wollen und beantragen.

Du verstehst nicht worauf hier einige hinaus wollen. Es geht nicht drum, was sinnvoll ist zum Leben und was das Amt einem alles spendiert. Es geht darum, dass das Geld nicht frei gedruckt werden kann. Dass heißt, dass es irgendwo her kommt. Einen Kühlschrank, eine Waschmaschine und einen Herd kann man sicherlich gebraucht gut kaufen, eine Schlafgelegenheit ist auch leicht hergerichtet.

Das Problem ist, dass man dem Threadersteller schnell sagen kann, dass der Depp einfach mal zum Amt gehen muss, die geben ihm dann die Antwort. Aber ich empfinde es schon als moralische Verantwortung Menschen nahezulegen, dass das Geld irgendwo her kommt, dass das Geld bei der Bewilligung anderer eventuell fehlen wird, etc. Was jemand daraus macht, ob er mal den Ehrgeiz zeigt, sich selbständig aus seiner Lage zu kämpfen oder den leichtesten Weg wählt, dass bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber ich finde die Leute hier eh witzig. Alle betonen, dass für sie ein Flachbildfernseher luxus ist. Für mich persönlich ist schon der Fernseher ansich luxus. Wenn man mal die laufenden Kosten dafür bedenkt (GEZ,Strom) dann wäre ich froh drauf verzichten zu können ^^ Kann ja sein, dass Lesen heutzutage Out ist und man irgendwie das Gefühl hat, dass Fernsehen eine sinnvolle Tagesbeschäftigung darstellt ^^

jo fein, müssen wa also janich selber denken was wa richtig und was wa falsch finden :ugly:

Ich persönlich würde es falsch finden, wenn mir so ein Antrag ins Haus flattern würde, ich würde es nur über ein Darlehen bewilligen (wenn überhaupt). Das ist meine Ansicht. Aber das wurde hier nicht gefragt ;) Sondern ob die Möglichkeit besteht, das das Amt was übernimmt. Und diese Möglichkeit besteht, mittels einen Antrag. und da wiederum mach ich mir keine Sorgen, weil ich schon denke, dass die beim Amt keinen den Hintern putzen ;)

@Wannabe
doch ich verstehe schon.
Da ich aber das Amt jetzt selber erlebe, lebe ich in einer Beruhigung, dass solche Flausen einem schnell wieder ausgetrieben werden. 8)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner will hier über irgendwelche Anträge entscheiden.

Der TE hat seine Frage recht ausfürhlich und personenbezogen in einem Diskussionsforum erstellt, also diskutieren wir über verschiedene Meinungen die hier ja zahlreich vertreten sind.

Wenn der TE einfach nur eine Auskunft zu seiner Situation einholen wollte, hätte er besser Google genutzt oder gleich beim Amt gefragt.

Da der TE aber keinen einzigen weiteren Beitrag verfasst hat, gehe ich mal davon aus das er sich nur angemeldet hat um so eine Diskussion zu provozieren.