Meine Frau hat ein Problem ( Arbeit )

Das Zeugnis ist nicht berühmt, aber mit diesem Satz haben sie Euch so richtig eins reingewürgt:

Denn sowas schreibt man heute nicht mehr in Zeugnisse - es sei denn, da wäre was gewesen, was eben doch nicht stimmt. Sie bezichtigen Deine Frau mit diesem Satz also, unehrlich, faul, unpünktlich und unzuverlässig gewesen zu sein.

Das Zeugnis muss verbessert werden. Am Besten, Du schreibst es selbst und legst es denen zum Unterzeichnen vor.

Erstmal danke aber ich habe NULL Ahnung von sowas. Dann werde ich halt wieder mit meiner Frau zu Gericht laufen und das anfechten.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man dann sowas schreibt. Der Richter sagte der Sprecherin von Schlecker ( sowie auf im Urteil ) das die ein Qualifiziertes und Berfufsförderndes Zeugniss austellen müssen.

Aber das haben die wohl nicht gemacht :roll:

Dann werden ich am Montag wieder mal zu Gericht fahren müssen, aber lieber paar mal fahren um das meine Frau bessere Chancen hat :yes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht viel Ahnung von der Materie aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das anzufechten ist!

Denn wenn man sich das einfach durchliest (ohne die angebl. Geheimsprache) ist es halt Berufsfördernd, denn da stehen NUR positive Dinge drin! Und ich glaube, dass ihr dann nachweisen müsstet, dass dem nicht der Fall ist! Was aber schwer wird, denn dass es sich um "geheimsprache" handelt sind ja nur Mutmaßungen!

Ich habe mir die Seite mit der "Geheimsprache" mal kurz angeschaut.... wenns danach ginge, dann wären ja fast alle Zeugnisse "schlecht". Wie soll man denn ein Zeugnis formulieren? Da werden einem ja die Worte im "Mund" verdreht

Zeugnisse können und werden angefochten und diese Geheimsprache ist den Gerichten ebenfalls bekannt.

Denn es ist auch gesetzlich geregelt, das ein Zeugnis das Vorankommen im Berufsleben nicht behindern darf. Deswegen muß sich das Gericht auch mit der bekannten Geheimsprache auseinander setzen.

Im Regelfall sollten die beim AA auch sich damit auskennen und einem Sagen können ob das Zeugnis fördernd ist oder eher nicht.

Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Vergleich.

Das war für Schlecker die preiswerteste Möglichkeit aus der Sache raus zukommen. Ich vermute das die Sprecherin von der Beklagten rechtskundig ist - ist aber immer noch preiswerter als einen Anwalt zu beauftragen. Es war auch kein Urteil zu erwarten, die Beklagte hat sich auf einen Vergleich eingelassen.

Zum Thema Arbeitszeugnisse.
Sehr viel steht im Internet, aber ob das immer so richtig ist. Beim lesen kam mir der Eindruck das es ein knapp gutes Arbeitszeugnis ist. Ob du die Möglichkeit hast etwas dran zu ändern - unterhalte dich mit Leuten die täglich mit sowas zu tun haben. Arbeitszeugnisse vor Gericht anfechten ist immer zweifelhaft, solange da nicht wortwörtlich drinsteht der/die hat geklaut war faul und und und. Ob man nu einen Satz so liest oder so liest liegt beim Leser und auch was er lesen möchte. Wie geschrieben - lass das von jemanden aus der Gewerkschaft nachlesen.

Ansonsten, viel Glück und Erfolg nicht nur für deine Frau. Drücke euch die Daumen das sie bald wieder einen Job hat der ihr diesmal auch gefällt.

Also ich werde da am Montag erstmal hinfahren zu Gericht und nachfragen denn für mich sieht das Zeugniss nach einer behinderung für Ihr Berufsleben aus und so lasse ich das nicht auf mich sitzen.

Mal schauen was die dort zu mir sagen ob es sich lohnt oder nicht ;)

Ja so shts ja auch für andere her (mich eingeschlossen) aus. Ich drücke die Daumen, und hoffe, wenn das so stimmt wie wir das meinen, das die mal vom Gericht nun mal nen ordentlichen Denkzettel mit verpasst bekommen.

Ja so shts ja auch für andere her (mich eingeschlossen) aus. Ich drücke die Daumen, und hoffe, wenn das so stimmt wie wir das meinen, das die mal vom Gericht nun mal nen ordentlichen Denkzettel mit verpasst bekommen.

Das wir uns nun nicht gefallen lassen das haben die ja nun gemerkt ;)

Ich find dein Engagement klasse!

Und zur "Geheimsprache": Ja die gibt es und ja sie wird benutzt, ist aber zu Teilen sogar per Gesetz verboten worden ...
Belege führe ich keine an (googlet halt selber) :p
Gibt da so einige Dreistigkeiten.

Viel Glück / Erfolg also
Jigger

Das wir uns nun nicht gefallen lassen das haben die ja nun gemerkt ;)

Ja und aus diesem Grund frage ich mich, ob du wirklich unbedingt dafür zum Gericht fahren musst? Weiß ja nun nicht wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Aber wie wäre es, wenn du ein eigenes Arbeitszeugnis schreibst wie es Schnecke vorgeschlagen hast ( im Internet gibt es sicherlich hilfen bei der Formulierung) und das dann Schlecker zur Unterschrift gibst. Da sie nun wissen, dass irh zu Gericht geht, werden die das sicher schnell unterschreiben. Nun weiß ich natürlich nicht was von beidem schneller geht, hab diesbezüglich keine Erfahrungen.