Mein TFT Monitor - LG Flatron L1952TQ - wird schwarz

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Hallo ;)
Ich habe meinen Monitor bereits 2x umgetauscht, leider immer das gleiche Problem.
Mit dem neusten klappte es eine ganze Zeit lang wieder gut, aber nun wird dieser auch schwarz...
Nach ein paar Minuten wird der Monitor einfach dunkel. Wenn Licht auf den Monitor scheint erkenne ich noch ganz leicht die ganzen Sachen, scheint als wenn so ein Monitor Licht drin hat und dieses ausfällt.

Hat jemand eine Ahnung ob ich das Problem auch ohne einen Umtausch lösen kann? Denn so langsam ist es ganz schön nervig.. besonders wenn der neue Monitor dann wieder die gleiche Macke hat. Auch ist irgendwann die Garantie weg. :(

Wenn du schon 2 mal umgetauscht hast solltest du darauf pochen das Geld zurück zu bekommen und nen andern kaufen, selbst probieren würd ich nie vor Ablauf der Garantie.

Wenn du schon 2 mal umgetauscht hast solltest du darauf pochen das Geld zurück zu bekommen und nen andern kaufen, selbst probieren würd ich nie vor Ablauf der Garantie.

Habe ich auch dran gedacht, entweder Geld zurück oder ein neueres Modell. Jedenfalls nicht mehr das gleiche!
Alle Monitore mit dem Defekt kommen auch aus dem November '06, kann ja gut sein das eine ganze Reihe kaputt ist. Was mich wundert ist aber, dass ich im Internet sonst nirgendwo jemand mit diesem Problem finde...

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info: Rechtlich ist das so:

Ist das Werk mangelhaft, kannst du folgendes machen

1. nach § 635 Nacherfüllung verlangen,

2. nach § 637 den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen

3.nach den §§ 636, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 638 die Vergütung mindern und

4. nach den §§ 636, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Wobei die Reihenfolge zu beachten ist. Die Nacherfüllung (d.h. Händler gibt dir ein neues Gerat ('tauscht es um'), bei dir ja schon 2x erfolgt ist, und es ist allgemein gültig, dass bei der Versuch nachzuerfüllen 2x zu erfolgen hat, danach kannst du ohne weiteres zu 2. übergehen (aber hier wohl schlecht:ugly:) und zu 3. übergehen : Lass dir dein Geld zurückgeben und kauf dir'n anderes Modell. Das ist dein gesetzliches Recht und der Händler sollte das wissen,

Über deine Garantie brauchst du dir keine Sorgen machen. Wichtiger ist hier die Gewährleistung (darauf beziehen sich auch die Gesetze). Garantie ist lediglich eine Leistung des Händlers, die Gewährleistung aber ist die gesetzliche Regelung. Die Gewährleistungsfrist fängt übrigens bei jedem neu 'umgetauschten' Gerät von neuem an, beträgt 1 Jahr und in der ersten Hälfte dessen hat der Händler die Beweispflicht, dass das Gerät mangelfrei ist. D. h. er kann dir nicht sagen, du hättest es durch irgendwas kaputt gemacht.

Also, tappel zum Händler und erzähl ihm, er hätte schon 2x versucht nachzuerfüllen, es klappte nicht, und dann lass dir dein Geld wiedergeben.

Hoffe ich konnte dir helfen, und hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...:ugly:

Ohne Hintergrundbeleuchtung würde ein TFT nicht funktionieren ... :roll:

Ja ich kenne mich da nicht so aus ;)
Aber habe mir so etwas schon vorgestellt ^^

[..]Also, tappel zum Händler und erzähl ihm, er hätte schon 2x versucht nachzuerfüllen, es klappte nicht, und dann lass dir dein Geld wiedergeben. [..]

Ja, Dankeschön :)
Dann werde ich morgen erst einmal direkt bei LG anrufen, mein Vater meint das wäre am besten. Habe das Gerät bei MediaMarkt gekauft und die waren bei den beiden Umtauschverfahren nur der "Vermittler". D.h. wir sind dort hingefahren, die haben es nach LG geschickt, von LG neues bekomme und wir haben es dort abgeholt.
Scheint also, dass Media Markt nicht mehr so viel damit zu tun hat.

Habe das Gerät bei MediaMarkt gekauft und die waren bei den beiden Umtauschverfahren nur der "Vermittler".

Ja, ja....Sie haben dir das Gerät verkauft, sie müssen dir dein Geld zurückgeben und sich mit LG auseinandersetzen, nicht du...