Mein Meerschweinchen, bitte um ratschläge

Nerohamburg

Well-known member
ID: 285780
L
18 Juni 2007
210
15
Mein Meerschweinchen ist krank, laut Arzt ist es Hinten gelähmt. Sowohl der Ausgang, sowie auch die Beine. Es hat eine Spritze Cortison erhalten und kann immer noch nicht wieder gehen. Was soll ich machen?
Jetzt macht es eine Woche Schmerzmittel durch und wie es ausgeht werden wir ja sehen. Immoment sieht es ganz gut aus, es zieht die Beine wieder ein bissl mit und kann auch wieder ein Bischen Kot abschütteln.

Nun zu meinem Problem, es ist nicht direkt meins, es göhört meinem 12 Jährigen Bruder und der Arzt meinte, wenn es nächste Woche nicht besser ist, müsse man es von seinen Qualen befreien. Wie soll ich es ihm am besten bei bringen?

MfG:(
 
Hi,
das ist aber nicht schön ;-(
Erkläre alles Deinem Bruder genau und sage ihm auch, dass es nicht schön ist, wenn ein Tier leiden muss. Da müssen manchmal Entscheidungen getroffen werden, die uns als Mensch sehr weh tun, aber einem Tier helfen.

Gute Besserung und viele Grüße

Casion
 
naja ich denke mit 12 jahren kann man sowas schon verstehn! ich denke auch das es dazu gehört, wenn man haustiere hat! dass ein tier mal abnippelt!
naja du könntest natürlich auch in die zoo handlung gehn und schaun ob es da eines gibt was genauso aussieht und dann wäre das ganze ohne viel trara auch erledigt;)
 
Dir ISt wohl entgangen, das mir Dieses Meerschweinchen auch sehr viel bedeutet...
wie kannst du nur???:roll:

ich werde es ihm wohl beibringen müssen, da ich auf keinen fall mit ner lüge leben will...

MfG
 
Ich denke mit 12 Jahren wird er es verstehen. Lass das Tier nicht so lange leiden, wenn es ihm dann beimnächtgen Arzttermin nicht besser geht und es nicht so gut aus sieht ist es das beste fürs Tier wenn es eingeschläfert wird.
 
ich hatte auch schon viele meerschweinchen kannienchen ect... also eines meiner kanienchen müsste auch eingeschläfert werden. da war ich 6.

ich war mit beim artzt und ich hab mitbekommen wie natürlich er damit umgegangen ist das das kanienchen eingeschläfert wurde... naja aber letztendlich hab ich daraus gelernt, das wenn man jemanden wirklich lieb hat, das man dann loslassen muss.

man darf nicht an sich selbst denken. ich hab dann auch den ganzen tag vor dem käfig gesessen, und cih hab gesehen das es ncihtmehr hoppeln konnte, das es nurnoch da liegen konnte und ncihtmehr mit den anderen spielen wollte.

danach wurde das kanienchen eingeschläfert. aber ich hab bis heute ein foto von ihm in meiner brieftasche und auf meinem schreibtisch, aber ich weis das das die richtige entscheidung war. Auch wenn niemand über leben und tod zu entscheiden hat, aber ich weis das das kanienchen sonst kein lebenswertes leben gehabt hätte

ich glaube wenn ich mit 6/7 jahren in der lage war das zu verstehen ist dein bruder es auch...


aber ncoh was: Lasst das arme Tierchen nicht einfach leben, weil dein bruder es so lieb hat. Aber tötet es auch nciht wqenn ihr seht das es gut damit klar kommt. wenn der Artzt euch sagt es hat große schmerzen und kann cnith wieder gesund werden. schläfert es dem tier zur liebe ein...
 
ich muss vicky recht geben
wenn das tier leidet, dann sollte der tierarzt es erlösen
und wenn du deinem bruder das genau erklärst, dann wird er das auch verstehen - er ist ja kein baby mehr

ich hab vor 2 jahren meinen hund hergeben müssen, weil er auch sehr gelitten hat, dass war sehr hart
 
Es steht immoment noch in den Sternen leider,
Manchmal geht es ihm besser, mal schlechter...
Es ist echt nicht Einfach, das wird sich alles Morgen zeigen, wenn ich vom Tierarzt wieder zurrück bin, da ich ihm 1. Keine Hoffnung machen will und 2. Ihm keine Angst wegen nichts machen will-.-
Es ist nicht Einfach

MfG
 
Meerschweinchen sollten übrigens nicht einzeln gehalten werden. Klang aus den Beiträgen so heraus. klick mich

€: Ihr solltet das Meerschweinchen auf jeden Fall von einem seiner Leiden erlösen und ihm einen Partner zusetzen. Klärt beim Tierarzt das Geschlecht und setzt ihm das selbe nocheinmal zu. Unbequeme Wahrheiten mit negativen Bewertungen abzustrafen ist kindisch. Wie soll man Tipps geben wenn die TA-Diagnose nicht mitaufgeführt wurde ? Cortison wird bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Es ist verantwortungslos sich Tiere anzuschaffen ohne sich darüber vorher zu informieren. Lebewesen sind nunmal keine Spielzeuge.

Allgemein kann man nur dazu raten das Tier etwas mit Rotlicht zu bestrahlen. Das ganze aber nur kurz(~15min) und immer so das es ausweichen kann wenns ihm zu warm wird. Ausserdem unbedingt aufpassen das nicht in die Lampe gestarrt wird. Es gibt Tiere die sich völlig fasziniert die Netzhäute verbrennen.

€2: Die meisten einfachen Kleintierärzte kennen sich nur mit Hunden und Katzen richtig gut aus. Oft wird dann aus Unwissenheit einfach ein Antibiotikum oder eben Kortison gespritzt. Wenn man Nager, Reptilien oder Vögel hält sollte man sich daher unbedingt schlau machen wer sich im Notfall wirklich auskennt. Wenn ihr also keine wirkliche Diagnose mitbeokmmen habt solltet ihr eventuell den Arzt wechseln. Ich hab z.B. Wellensittiche und der einzige vogelkundige Arzt in der Umgebung ist 50km weit weg. Aber besser einmal weit zu fahren und dann richtig behandeln lassen, als zig mal zu nem Stümper zu fahren der zwar Geld kostet, das Tier aber nicht heilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Meerschweinchen hatte einen Kameraden...
Leider ist es doch gestorben und jetzt haben wir es begraben...
Seinen kamerad haben wir abgegeben, da wir keinen Nager mehr kaufen wollten und da es denn eingegangen wäre haben wir es eben weggegeben.
Aber es geht ihm jetzt sehr gut und hat auch schon einige bekanntschafften gemacht ;)

Danke für eure Hilfe, er hat es gut verkraftet

Mit freundlichen Grüßen
Nero