Mein leerer Kühlschrank

Kühlschrankmanagement ist echt eine Sache für sich. Ich wohne seit 14 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und trage somit die Verantwortung für einen Kühlschrank und so richtig bekomm ich das immer noch nicht hin.

Als ich noch alleine gewohnt habe, habe ich beinahe jeden Tag frisch eingekauft. Trotzdem flog viel weg.

Und jetzt, wo wir zu zweit sind, wird es zwar langsam besser, aber wir haben trotzdem immer mal wieder Tage dabei, wo wir ohne Ende wegwerfen müssen.

Dafür ist unser Kühlschrank aber meistens brechend voll. :oops:

Mein Kühli ist immer gut gefüllt.Habe allerdings das Privileg,das ich nich einkaufen muss,sondern kriegs ohne Aufpreis geliefert.Muss meinen Händler nur noch übeerreden,mal anschreiben zu lassen:LOL:

Unser Kühlschrank ist immer voll - sind zu 4. im Haushalt und wir schmeissen Lebensmittel nie weg.
Wenn was im Kühlschrank da ist wird es aufgefressen, am nächsten Tag wurde dann wieder eingekauft...

wenn ich das jeden Tag machen würde, wär ich arm... ^^

und fett ^^

Hm, zum Kühlschrankmanagement kann ich nur sagen, dass ich fast jeden Tag an einem Discounter vorbeikomme und das was ich brauchen kaufe. 10er Pack Mortadella etc. reicht halt bei mir einige Tage, wenn die Wurst leer ist, kauf ich ne neue Packung oder halt einen Tag vorher. Ansonsten bin ich ein Freund von abgepackten Sachen, frische Sachen muss man halt auch direkt verbrauchen, wenn ich mir nen frischen Fisch auf dem Markt hole, wird der halt am selben Tag noch gefuttert :)

Schimmel kann es immer wieder mal geben, besonders bei Brot, trotz einer dunkeln dun kühlen Lagerung.

Hallo

bei uns (2 Personen) wird eigentlich wenig weck geschmissen, wenn ich das mal so überlege. Und was keiner mehr mag oder möchte, aber noch essbar ist, bekommt einfach der Hund. Und der frißt wirklich alles.:yes:
Wir haben also einen lebenden Mülleimer und sparen noch Hundefutter. :mrgreen:

Gruß Vicky

einmal kochen , 3-4 mal davon essen und entsprechend 2-3 Portionen einfrieren hilft schon ganz gut und löst das Nahrungsproblem sehr günstig und effizient

...aber man braucht halt genügend Platz zum einfrieren weil man ja öfter mal was anderes essen will und dann ne Menge Portionen vorrätig hat

Der Titel sagt alles: Als guter Student ist man ja den leeren Kühlschrank irgendwie gewohnt, aber manchmal stört es doch ein wenig.

Und das alles nur, weil es sich halt nicht so einfach einkaufen und vorrathalten lässt, wenn man meistens alleine kocht und isst, zum anderen aber das Geld nicht selber drucken kann...

Kennt das jemand?

Hallo Ringo,

wie schon oben erwähnt: Planung ist alles. Vorallem beim Geld. Kauf dir Lebensmittel, die im Angebot sind, ist zwar vorerst mal mehr Geld, aber dafür unterm Strich günstiger. Dann wird der Kühlschrank nicht so schnell leer.

Wie gut ich das kenne.
Bin auch Student und mein Kühlschrank ist eigentlich immer recht leer.
Da ist es schon ein Genuss nach Hause zu fahren und zu wissen da ist immer was drin.

Klar, das Wichtigste ist immer da, auch bei mir. Aber naja, es ist halt nie wirklich die Fülle.
Zwar bin ich noch nicht mal alleine, aber es lohnt sich irgendwie nicht sooo viel einzukaufen, irgendwie.
Und wenn man dann nicht soo viel hat, dann knurrt der Magen noch mehr, weil man auf irgendwas Besonderes Hunger hat!

das thema kühlschrank ist schon so eine sache...
ich kaufe ja gern ein und das was mir gefällt kauf ich, also ist mein kühlschrank immer voll nur ich esse fasst garnichts von dem was ich kaufe... und wenn das datum abgelaufen ist, hau ich es sofort weg... ich glaube, würde ich mir kein essen kaufen würde ich locker 100-200€ sparen was ich weghaue in den müll...

aber wenn ich dann mal auf was hunger habe ist es auch da *gg* und falls mal besuch kommt sieht das doof aus wenn der kühlschrank leer ist :mrgreen:

lg Tray

Kühlschrank außer Betrieb!

Probleme mit einem leeren Kühlschrank habe ich nicht mehr, ich habe ihn ausgesteckt, weil eh nie was drin war.:D

Ihr werdet's nicht glauben, aber auch ohne Kühlschrank läßt sich's leben. Natürlich kaufe ich nur Sachen, die auch ohne Kühlung einige Zeit haltbar sind. Davon gibt's mehr als man glaubt. Bei vielen Lebensmitteln ist eine Kühlung auch gar nicht notwendig. Verderbliche Lebensmittel portioniere ich und friere sie ein, so dass ich immer nur das auzutauen brauche, was ich gerade benötige.

Achtung: Wer seinen Kühlschlank außer Betrieb nimmt, sollte für eine ausreichende Durchlüftung des Geräts achten, sonst fängt es bald an, streng zu riechen!

Natürlich kaufe ich nur Sachen, die auch ohne Kühlung einige Zeit haltbar sind. Davon gibt's mehr als man glaubt.
Und was ist mit Milch, Frischkäse, Obst, Gemüse, angebrochenen Packungen, ... ? Die kannst du doch nicht alle sofort aufessen oder draußen stehenlassen.

Zumindest ein kleiner Kühlschrank sollte doch drin sein, weil man doch immer mal ein paar Sachen kühl lagern muss.

Und was ist mit Milch, Frischkäse, Obst, Gemüse, angebrochenen Packungen, ... ? Die kannst du doch nicht alle sofort aufessen oder draußen stehenlassen.

Zumindest ein kleiner Kühlschrank sollte doch drin sein, weil man doch immer mal ein paar Sachen kühl lagern muss.

Du musst wissen, dass ich einen Single-Haushalt führe, was bedeutet, dass die Auswahl an Essbarem und Zutaten um solches zuzubereiten bei mir ohnehin sehr begrenzt ist :D

Nun, eine offene Packung H-Milch hält auch ohne Kühlung einige Tage. Andere Milchprodukte kaufe ich nur nach Bedarf, Obst gehört sowieso nicht in den Kühlschrank und Gemüse kann man zubereitet sehr gut einfrieren.

Ich will euch ja nicht missionieren, eure Kühlschränke abzuschaffen, nur darauf aufmerksam machen, dass es ohne durchaus auch geht. Denk mal an früher, wer hatte da schon einen Kühlschrank?

Dass man ohne Kühlschrank keine zig angebrochenen Packungen irgendwelcher Nahrungsmittel aufheben kann ist klar, aber braucht man das wirklich?

Kann aber gut sein, dass ich den Kühlschrank im Sommer wieder einschalte. Wer mag schon warmes Bier 8)

Nun, eine offene Packung H-Milch hält auch ohne Kühlung einige Tage. Andere Milchprodukte kaufe ich nur nach Bedarf [...]
Ganz wie du meinst. Bei uns undenkbar! Mit einem Einkauf in der Woche wird das nämlich etwas komplizierter.

Und was machst du mit Sachen die auch mal länger offen stehen können, aber durchaus gekühlt werden sollten? Ketschup (schön in neuer Rechtschreibung mit "sch"! :LOL:) zum Beispiel, oder auch Gewürzkurken.

Ganz wie du meinst. Bei uns undenkbar! Mit einem Einkauf in der Woche wird das nämlich etwas komplizierter.

Und was machst du mit Sachen die auch mal länger offen stehen können, aber durchaus gekühlt werden sollten? Ketschup (schön in neuer Rechtschreibung mit "sch"! :LOL:) zum Beispiel, oder auch Gewürzkurken.

Schon klar. Mein Vorteil: Ich wohne direkt neben dem Supermarkt und kann sozusagen "just in time" einkaufen. Ketchup (sch*** ndR!) wäre ggf. ein Problemfall, da hast du Recht, aber den gibt es ja auch in so kleinen Tütchen...momentan hab ich aber keinen daheim, ebensowenig Gewürzgurken. Wie gesagt, meine Lebensmittelauswahl ist sehr begrenzt, mehr Vielfalt gibt's nur am Wochende bei Muttern ;)

Ich musste mal 2 Monate auf einen Kühlschrank verzichten, weil ich in eine Wohnung eingezogen bin, in der eine Küche drinnen war, in der der Kühlschrank aber richtig bösartig verschimmelt war. Ich habe mich geweigert, den zu putzen und der Vermieter wollt dann einen neuen besorgen. Da der wegen der Küchenzeile eine spezielle Größe haben musste, zog sich das eine Weile hin.

Ich hatte zwar im gleichen Haus unten im Erdgeschoss einen Supermarkt (näher kann man wohl nicht dran wohnen :mrgreen:), aber diese 2 Monate waren echt hart und teuer. Ich war so froh, als ich endlich was kühlen konnte!

Wenn ich das alles so lese, denn bin ich sehr überrascht. Für mich wäre der Verzicht auf einen Kühlschrank unvorstellbar besonders im Sommer. Wenn ich einmal so an die Dinge denke die man so als Standart im Haushalt hat wie schon gesagt Ketchup oder Majoneise...etc., denn graut es mir darüber nach zu denken, was damit passiert wenn es Sommer wird und 40 grad sind. ihhhhhhhhh

also Kühlschrank brauchen wir auch (wohn mit meinem bestem Freund inner WG), und was soll ich sagen, der Großteil des Kühlschranks wird von Leere beherscht :ugly: Aber Essen haben wir meistens auch genug da, haben nen Gefrierschrank aufm Dachboden stehen (haben leider keinen Keller :-? ) wo dann Brot, Pizza, Fertiggerichte drin sind. Brot ist echt immer ganz gut zum einfrieren, weil meistens merkt man das erst abends wenn man morgends Brot brauch und um 22:30 haben leider die meisten Supermärkte geschlossen ;)

man muss einfach nen zyklus finden, aber das daaauert *g
manchmal hab ich nen guten ablauf und dann plötzlich ist alles so unorganisiert...
Den suche ich nun schon fast 2 Jahre. :ugly:
mein kühlschrank ist auch meist leer. wird eh immer alles schlecht.
:yes:

Ich hab mir jetzt angewöhnt nahazu alle Lebensmittel in der Arbeit zu lagern. Ess dort eh mehr als zu Hause. Und wenn ich für das Abendbrot mal was brauchen sollte, dann nehm ich das von dort wieder mit heim. Klappt eigentlich ganz gut. :)

Mein Kühlschrank ist zwar nicht ganz leer, aber es ist immer das gleiche drin.
Ein paar Pakete Bratwürstchen und im Kühlfach ein guter Vorrat an
Pizzas und Pfannen-Fertig-Gerichten.
Dann gibt es noch Nudeln, die ja aber nicht im Kühlschrank lagern.
Na ja, bin halt meistens unterwegs und esse ausser Haus -
mache dann zuhause für mich alleine keinen großen Aufwand.