Mein Anteil an der Welt

Über unseren Verhältnissen leben wir nicht. Das wäre der Fall, wenn wir mehr Geld ausgeben würden als wir einnehmen. Und für die meisten Privathaushalte in Deutschland dürfte das weiterhin nicht zutreffen.

Wie kommst du auf schuldig? Fühlst du dich aufgrund deines Konsums so?

er meint mit über unsere Verhältnissen Leben nicht das wir zuviel Geld ausgeben sondern das wir von der Umwelt (Bodenschätze, Wasser, Luft...) mehr "verbrauchen" oder verschmutzen als uns zusteht

schuldig fühlen braucht man sich nicht unbedingt, aber hin und wieder das eigene Verhalten zu überdenken wäre schon nen guter Anfang

Über unseren Verhältnissen leben wir nicht. Das wäre der Fall, wenn wir mehr Geld ausgeben würden als wir einnehmen.

WIR meint nicht unbedingt jeder einzelne. Wir meint auch z.B. den Staat. Die Staatsschulden werden immer höher und können nur durch immer mehr Wachstum gezahlt werden. Aber da ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Grunde eigentlich jetzt schon.

er meint mit über unsere Verhältnissen Leben nicht das wir zuviel Geld ausgeben sondern das wir von der Umwelt (Bodenschätze, Wasser, Luft...) mehr "verbrauchen" oder verschmutzen als uns zusteht

schuldig fühlen braucht man sich nicht unbedingt, aber hin und wieder das eigene Verhalten zu überdenken wäre schon nen guter Anfang

genau...

Ein weiteres Beispiel sind die EU-Subventionen an die Bauern:
Durch die Subventionen können sie z.B. Geflügel so billig herstellen, das ein Großteil des Geflügels sogar bis nach Afrika exportiert wird und dort so billig verkauft wird, dass die einheimischen Bauern den Preis nicht unterbieten können und arbeitslos werden. Diese Leute kommen dann z.B. auf maroden Dampfern über das Meer und arbeiten in Spanien als Erntehelfer um billiges Gemüse anzubauen, das dann wiederum teilweise nach Afrika exportiert wird. Wir bräuchten nicht 1 Cent Entwicklungshilfe in diese Länder überweisen, wenn wir sie nicht selbst davon abhängig machen würden.

Da gibts noch hunderte Beispiele...

Nur - ich kann mich nicht über die Ungerechtigkeit in der Welt aufregen, wenn ich selbst davon profitiere. Darum mein bemühen um ein "ethisch-korrektes Leben". Nur ICH kann was ändern... und alle die auch "ICH" sind...

ähh... war das jetzt noch verständlich? :ugly:

WIR meint nicht unbedingt jeder einzelne. Wir meint auch z.B. den Staat. Die Staatsschulden werden immer höher und können nur durch immer mehr Wachstum gezahlt werden.
Wenn du es auf den Staat beziehst, würde es der 3. Welt genauso schaden wenn plötzlich nichts mehr von dort nach Deutschland exportiert würde. Und die Bedingungen zum Export legt nun mal der Staat fest.