Mehrfach einschreiben?

SalomonPeters

Active member
ID: 294860
L
9 Januar 2007
26
0
Hallo erstmal,

in meiner Frage geht es grob um Doppeleinschreibungen. Näheres unten


Meine 1. Studienwahl wäre der Studiengang in Europäische wirtschaft Bamberg.

die 2. Jura in Frankfurt a.M.

Habe von beiden Unis Zulassungen, allerdings würde ich gerne mit meiner Freundinn zusammen studieren, die von bamberg keinen Bescheid bekommen hat.

Nun hoffe ich, dass sie über das nachrückverfahren noch in Bamberg reinrutscht. Allerdings überschneidet sich der Termin mit Frankfurt. Sprich ich müsste mich in frankfurt und Bamberg imatrikulieren um auf Nummer sicher zu gehen.

Für Doppelstudiengänge braucht man meines Wissens die Genehmigung der Unis. Ich will mich aber auf jedenfall vor studienbeginn bei einer der 2 unis wieder exmatrikulieren (wäre also kein Doppelstudium).

Ist es möglich mir auf diese Art beide Studienplätze warmzuhalten um mich kurz vor knapp entscheiden zu können?
 
Ich wollte schon immer meine komplette Lebensplanung, dessen Grundlage ja ein Studium ist, von dem Fakt abhängig machen, wo meine Freundin studiert.

gruss kelle!:wall:
 
Hallo SalomonPeters,

auch wenn es sich gemein anhört: Ich hoffe, dass das nicht funktioniert. Denn du belegst 2 Studienplätze, von denen du einen definitiv nicht nutzen wirst. Das ist anderen Studenten gegenüber sehr unfair. Denn wenn das Semester mal angefangen hat, rückt auch niemand mehr nach. Dein Platz verfällt also einfach.

Außerdem ist es, wie Kelle schon gesagt hat, ziemlich unüberlegt, sich an Freunden zu orientieren. Sicher ist es schöner, mit ner Freundin zu studieren, auf der anderen Seite sollte man es nicht erzwingen.

Ich würde mich entscheiden: Europäische Wirtschaft oder Jura. Das sind gänzlich verschiedene Studiengänge und ich denke nicht, dass du das an anderen Menschen als an dir selbst festmachen solltest. Wenn es "nur" um die Stadt (z.B. Jura in Bamberg oder Frankfurt) gehen würde, könnte ich das verstehen, aber bei so unterschiedlichen Studiengängen.

Setz dich hin, überleg dir, was du lieber machen möchtest!

PlaciD
 
Der Rat von PlaciD klingt auch vor dem Hintergrund logisch, dass die wenigsten Beziehungen ewig halten. Du solltest nicht später in die Situation kommen, dass du nur wegen deiner Freundin den Studiengang nimmst, der vielleicht nur 2. Wahl ist. Insofern denk reiflich darüber nach!
 
muß man nicht auch überall mittlerweile diese 50 euro verwaltungsgebühr zahlen? die gibts nämlich dann nicht zurück wenn man sie exmatrikuliert.
 
Ich wollte schon immer meine komplette Lebensplanung, dessen Grundlage ja ein Studium ist, von dem Fakt abhängig machen, wo meine Freundin studiert.

gruss kelle!:wall:

Richtig...:mrgreen:


Mir wäre es so egal, wo mein Freund studieren würde, solange ich meinen Traumstudienplatz habe... Deine Freundin sagt nichts gegen deine Pläne? 8O