Mehrere Bildschirme?

chrishan

Erfahrener Benutzer
ID: 306467
L
19 Dezember 2007
3.441
301
Hallo,

wieso haben manche Computernutzer eigentlich mehrere Bildschirme? Teilweise sinds ja sogar drei oder noch mehr...

Was bringt das?

Schon lange keine so verrückte Frage mehr hier gelesen, Respekt! :)

Warum benutzen Leute in den letzten Jahren 19"-, 21"- oder gar 24"-Monitore und nicht wie früher die 15"-Röhrenbildschirme?
Überraschung: Weil man mehr Platz hat!

Und mit zwei Bildschirmen statt einem hat man logischerweise auch doppelt so viel Platz. Und man kann zwei Fenster gleichzeitig maximieren. Und es ist kuhl. Und wer ernsthaft mit dem Computer arbeitet, wird sicher nich zig weitere Gründe haben, wieso sich ein zweiter oder dritter Bildschirm auf jeden Fall lohnt.

Ich glaub mit nur einem würd ich bekloppt werden. :ugly:

Ohne Spaß, mich nervt das extrem wenn ich irgendwo bin wo ich nur einen Bildschirm hab 8O
Dauernd ist alles verdeckt oder die Fenster zu klein und ein Durcheinander, weil alles irgendwie über- und neben- und übereinander rumliegt ^^

Abgsehen davon, dass das ein Uraltbild von 2005 oder so ist und da 2 Mäuse zu sehen sind - ich hab nur einen PC mit 3 Monitoren. Also brauch ich auch nur eine Maus. ;)

wer kennt den Typ auf dem Bild? :biggrin:
klamm-fake.png

mfg Binks

Mit nur einem Monitor arbeiten? Nee geht mal gar nicht, da ist ja immer alles irgendwie verdeckt oder man muss immer zwischen den Fenstern hin und her schalten. :ugly:

Auch kannste zB dann auf dem einen Bildschirm Zattoo laufn lassen und auf dem andern bissl was schreiben oder einfach gammlig im Internet rum surfen ^^

Es gibt viele Möglichkeiten warum mehrere Bildschirme "besser" sind als nur einer aber schlussendlich muss dies jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich würde zuhause nie mehr auf nur einen zurückwechseln. 2 pro Rechner sind daher für mich durchaus sinnvoll; nur am Gamer-PC hab ich nur einen für die gebündelte Grafikpower 8)

Ich find alles >4er Array sieht kacke aus.
Dann schon eher so "wild" angeordnet wie in dem Fakebild von mir da. :ugly:
(Password:Swordfish-mäßig)

Wie funzt das eigentlich mit mehreren Bildschirmen und einer Maus bzw. einen Computer? Ich check wirklich nicht wie das gehen soll :think:

An ne standard Grafikkarte kann man 2 Bildschirme anschließen. Je nachdem wie Du das dann einstellst, fängt da wo der eine zuende ist dann der andere an.. die maus geht also vom rechten Ende des linken Monitors aufs Linke Ende des Rechten Monitors..

Eigentlich ganz easy ;)

Problematisch wirds erst, wenn die beiden Monitore nicht die gleiche Auflösung unterstützen, oder die zwar haben - aber unterschiedlich groß sind.
Da wird man kirre wenn die Maus nicht da auftaucht, wo sie vom anderen Bildschirm runtergeht ;).

Gibts denn mittlerweile Grafikkarten mit 4 Ausgängen?
Oder muss man immer noch (optimalerweise) 2x die gleiche Karte reinbaun?
Das geht bei den heutigen Graka ja schon ins Geld und groß sind die ja auch.

es gibt doch die möglichkeit mit TripleHead2Go <- (gibt sicher noch andere anbieter) einen anschluss auf 3 Bildschirme aufzuteilen. Somit könntest du mit 2 Grafikkarten und 4 von den Geräten 12 Bildschirme anschliessen. :mrgreen:
Aber auch nur mit einem würde man glaub ich billiger fahren als mit einer neuen Grafikkarte.
Vor allem dürfte das für Spieler interessant sein
Beispiel einer Anwendung

mfg Binks

Dabei hast Du aber keine zusätzliche GPU glaub ich.
Das ist ja dann albern. Da würde ich lieber ne 2. billig-Karte dazustecken.
Die Verwaltung der Monitore/Splitting kann Windows ja prima.

Edit: Von nVidia gibt es QuadroFX-Serie ab 1000€ - 10.000€ aufwärts. Die haben 4 Ausgänge, sind aber im Prinzip auch nur 2 Graka "zusammengebaut" ... da is selbst machen billiger.

Gibts denn mittlerweile Grafikkarten mit 4 Ausgängen?
...

Dabei hast Du aber keine zusätzliche GPU glaub ich.
Das ist ja dann albern. Da würde ich lieber ne 2. billig-Karte dazustecken.
Die Verwaltung der Monitore/Splitting kann Windows ja prima.

Edit: Von nVidia gibt es QuadroFX-Serie ab 1000€ - 10.000€ aufwärts. Die haben 4 Ausgänge, sind aber im Prinzip auch nur 2 Graka "zusammengebaut" ... da is selbst machen billiger.
es ging ja nur darum die Ausgänge zu erhöhen, den eine Grafikkarte erhöht ja nicht durch die Ausgänge automatisch die GPU auser man macht es eben mit 2 Grafikkarten wie du ja selber schreibst. Deine frage bezog sich aber auf 1 Grafikkarte. Da wäre ja die GPU auch nicht mehr geworden nur weil sie 4 Ausgänge hat.

mfg Binks

Ich hab letztens irgendwo ne GraKa gesehen mit 4 Digitalen Ausgängen... Mal sehen ob mir noch einfällt wo das war *g*