mehrere Bewerbungen gleichzeitig?

memox

Member
30 Juli 2006
19
0
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Bewerbungen. Kenn mich da jetzt überhaupt net aus, weil auch meine ganzen Bekannten studieren und sich nie um nen Ausbildungsplatz beworben haben.

Wie läuft das ganze denn ab? Ich will zum Februar 2007 anfangen (ich weiß ich bin verdammt spät dran, aber man kanns ja immerhin versuchen und is besser als noch n halbes Jahr mehr zu warten ;) ) und da die Chancen nicht so gut stehen wollt ich mich bei mehreren Firmen gleichzeitig bewerben. Soll ich da jetzt einfach 10 Firmen anschreiben, natürlich bei jedem Bewerbungsschreiben individuell auf die Firma eingehen, und abwarten oder vonwegen eine anschreiben auf die Absage warten und dann die nächste? Was mach ich denn wenn ich jetzt aufeinmal 10 Einladungen zu nem Vorstellungsgespräch in der Tasche habe ;) ? Dann einfach ausselektieren und wieder absagen oder wie?

Sorry tut mir leid wenn ich mich jetzt n bissel blöd anstelle, aber irgendwen muss ich ja fragen :)

Danke
 
memox schrieb:
Was mach ich denn wenn ich jetzt aufeinmal 10 Einladungen zu nem Vorstellungsgespräch in der Tasche habe ;) ? Dann einfach ausselektieren und wieder absagen oder wie?

also auf jeden fall alle gleichzeitig versenden. wenn du erst auf die absage des ersten unternehmens wartest und dann ein zweites anschreibst, zieht sich der ganze prozess ja noch mehr in die länge.

wenn du jetzt noch bei 10 unternehmen eingeladen wirst, kannste dich glaub ich schon recht glücklich fühlen, trotzdem solltest du erstmal bei jedem unternehmen auch das vorstellungsgespräch machen.

wenn dich dann immer noch mehr als ein unternehmen annehmen will, kannst du selektieren, aber auf keinen fall vorher.
wenn du bei einem unternehmen absagst, ohne zusage eines anderen, haste dir schon eine möglichkeit verspielt, wenns bei dem anderen unternehmen dann doch nicht klappen sollte.
 
memox schrieb:
Ich will zum Februar 2007 anfangen (ich weiß ich bin verdammt spät dran, aber man kanns ja immerhin versuchen und is besser als noch n halbes Jahr mehr zu warten ;) )
Danke

es ist verdammt spät und ich glaube die meisten betriebe stellen keine azubis zu so einem zeitpunkt ein auser wen ein azubi abspringt... ich hab meine ausbildung auch etwas spät angefangen, am 1dezember und ich musste den ganzen stoff vom 20 september bis 1dezember nachholen. du musst dan aber von 20september bis Bebruar den ganzen stoff von 5monaten nachholen... ist ein bisschen viel denk ich mal 8O
 
pefip schrieb:
wenn dich dann immer noch mehr als ein unternehmen annehmen will, kannst du selektieren, aber auf keinen fall vorher.
Also wie kann ich mir das nach nem positiven Vorstellungsgespräch vorstellen?
Bekommt man dann nen Ausbildungsvertrag und einige Tage Bedenkzeit oder muss man sich da mehr oder weniger direkt entscheiden?

es ist verdammt spät und ich glaube die meisten betriebe stellen keine azubis zu so einem zeitpunkt ein auser wen ein azubi abspringt
Bei den online-Anzeigen steht: Ausbildungsbeginn zum 1. Februar 2007
Wollt da jetzt nicht irgendwo quer einsteigen oder wie man das nennen will.
 
@memox

oder was ich dir noch empfehlen kann ist praktikum, bevor ich meine ausbildung angefangen habe hab ich in den sommerferien bei bei 6 betrieben ein praktikum von je 2tage gemacht, das hatt spas gemacht, probier das auch mal ;)
 
memox schrieb:
Also wie kann ich mir das nach nem positiven Vorstellungsgespräch vorstellen?
Bekommt man dann nen Ausbildungsvertrag und einige Tage Bedenkzeit oder muss man sich da mehr oder weniger direkt entscheiden?

wenn gerade eine einstellungsrunde ist, hören die sich dann natürlich erstmal alle bewerber/innen an - du kriegst also nicht direkt nach dem gespräch einen vertrag :D zumindest nicht, so wie ich es kenne...

wenn alle bewerbungsgespräche gelaufen sind, suchen die sich diejenigen aus, die sie nehmen, und rufen dich dann an, um dir das resultat mitzuteilen. bis dahin hast du also in jedem fall bedenkzeit.

im regelfall wirst du aber auch bei dem gespräch über das weitere verfahren informiert und hast die gelegenheit, da noch nachzufragen.

viel erfolg!
 
Zudem sind die meisten Verträge eh nichtig wenn du sie Unterschreibst und binden dich nicht fest. Häufig (denke sogar immer) gibt es ja die Probezeit am Anfang der Ausbildung/des Berufes in der man fristlos kündigen kann. Von daher kann man abspringen selbst wenn man unterschrieben hat. Also so kenne ich Verträge.
 
Falls die Firmen in deiner Nähe sind und du möglichst schnell wissen willst ,wer überhaut jemanden nimmt bzw. noch zum Febraur 07, solltest du sie direkt aufsuchen.

So hab ich es gemacht und dann weist du schon mal vor ab, wer ausbildet und wer keinen Platz hat.
Die meisten Firmen legen die Bewerbungen nur beiseite, kümmern sich entweder später oder nie darum.
Ich hatte viele Absagen, da der Betrieb niemanden ausbilden wollte, obwohl sie sehr viele Bewerbungen hatten.
Jedoch haben sie nicht darauf reagiert, also kannst du ewig auf ne Absage warten.

Und meiner Meinung nach, sind die Chancen beim persönlichen Kontakt eh größer, als wenn bei denen nen Umschlag mit süßen Worten ankommt...;)
 
ich hab auch drei Monate probezeit in denen beide Seiten kündigen können. Zudem steht in manchen Ausbildungsverträgen drin, wenn die schulischen Leistungen zu schlecht sind...Kündigung möglich.
Ich würd mich auf jeden Fall bei allen Bewerben, wenn du schlussendlich zwei Plätze hättest, kannste immer noch einen absagen! (Aber sei froh wenn du einen bekommst ;) )
 
gut das mit der Sache vorort klären is eher schlecht, weil ich mir meinen Ausbildungsstandort ~500km von mir zu hause gesucht habe.

ich nutze die Seite https://www.arbeitsagentur.de , um an Adressen für Ausbildungsplätze zu kommen!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Noch ne andere Frage. Da steht immer was man mitschicken soll. Vonwegen "Die letzten zwei Zeugnisse". Hab jetzt Abi gemacht. Soll ich da mein Abizeugnis und dann noch eins aus der 13. KLasse mitschicken oder wie?
 
Ich denke mal Abi reicht völlig. Das ist nur ,weil man sich j normalerweise schon lange bevor man das Abschlusszeugnis hat bewirbt...;)
 
wenn du bei jeder firma auf ne antwort dauert wird des mit sept. sicher nix mehr. Evtl. könnte es dir passieren, dass du deinen Rentenantrag eher hast als die Antwort einer Firma, weil manche Firmen sparen sich ganz einfach das Rückporto und schicken garnix zurück :evil:

Mein Tipp: auf jeden fall nach 3-4 Wochen nachbohren wie es aussieht und Unterlagen zurückfordern (sind rechtmäßig deine!) und ich meine so Bewerbungsfotos und Co. sind nicht gerade billig. Am besten einfach Regionale Zeitungen durchstöbern, auf MeineStadt.de gucken und Briefe verschicken was geht. Ist sehr effektiv, mach ich seit 2 Jahren Tag ein, Tag aus (von Berufswegen). :mrgreen:
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)
Die Bewerbungen hab ich heut morgen zur Post gebracht.

mFg
 
Wenn die schreiben "2 Zeugnisse", dann hätt ich auch 2 Zeugnisse reingelegt.
Mehrere Bewerbungen gleichzeitig ist ein Muss, auf jeden Fall.

Das ist bei jeder Firma anders: Die einen lassen sich nach dem Bewerbungsgespräch ewig Zeit bis sie sich wieder melden, andere laden dich vielleicht nochmal ein. Ab und zu gibt's auch gleich ne Zu-/Absage und der Vertrag wird kurz darauf heimgeschickt.
Was ich nur im Notfall machen würde: Vertrag unterschreiben und dann wieder absagen bevor's überhaupt losgeht, weil man noch ein (vermeintlich) besseres Angebot gekriegt hat. Das mögen die Firmen oft gar nicht und die Welt ist klein, da begegnet man sich immer zweimal.