Mediensucht

was heisst mediensüchtig?

muss man dir jetz ernsthaft helfen, oder is das ein Spaßthread? 8O

Das ist die Abhängigkeit von Internet, Computerspielen, Fernsehen und Handy.

Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich am Tag in einen Bildschirm schau,
(arbeit und privat) dann gibts nur ein Ergebnis => Ich bin süchtig! 8O

Aber was tun und wem gehts genau so?

Was tun?
Also wenn die Frage ernsthaft ist, dann hast du wirklich ein Problem. :roll:

Fernseher, Computer aus lassen - Musik hören, raus aus der Bude, Sport treiben, sich mit Freunden treffen, lesen ....
Handy hat ebenfalls ein Ausschalter

Ja, das Gefühl hab ich langsam auch, aber ist gar nicht so einfach.

Am schlimmsten ist es, seit ich angefangen hab mit Aktien zu spekulieren.

Ist schon nicht schlecht, was man da so verdienen kann. (Alleine heute mit meinen Premiere Aktien. Aber was das Zeit frisst, um ständig am Ball zu bleiben...)

Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich am Tag in einen Bildschirm schau, (arbeit und privat) dann gibts nur ein Ergebnis => Ich bin süchtig!
Also bei der Arbeit musst du ja sicherlich vor dem Bildschirm sitzen, ist also nicht zu ändern.

Und privat musst du dich auch nicht gleich als süchtig bezeichnen. Vernachlässigst du deine sozialen Kontakte und fühlst dich unwohl ohne Mediennutzung? Beklemmendes Gefühl usw.!? Wenn ja, kann man weiter drüber nachdenken...

Das ist die Abhängigkeit von Internet, Computerspielen, Fernsehen und Handy.

Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich am Tag in einen Bildschirm schau,
(arbeit und privat) dann gibts nur ein Ergebnis => Ich bin süchtig! 8O

Aber was tun und wem gehts genau so?

Alles verkaufen, Stromanbieter & Mietwohnung kündigen und in einen Wohnwagen in den Wald ziehen und gestalte Dein Leben wie Jürgen Wagner bzw. Öff Öff - damit dürfte man jede Sucht heilen können. :ugly:

Sich am Wochenende die Birne füllen statt am Pc zu hocken.
Dan gehts dir am nächsten Tag so schlecht das du sicher nicht vor einen Bildschirm sitzt (freiwillig).
Ich kenne das ;)

Ironie on: Kauf die WOW - danach bist du "nur" noch WOW süchtig und kannst den Rest von Internet, TV etc. getrost vergessen.

Ironie off: 2 Worte - professionelle Hilfe. Ohne diese kommt man nur sehr schwer bzw. gar nicht aus der Sucht. Sucht hat seine ursachen selten im Suchterzeuger sondern meist im Umfeld bzw. in einem Selbst. Oder einfach gesagt - wenn du dein eigentliches Problem gelöst hast ist auch deine Sucht kein Problem mehr.

naja geh mal nach draußen oder mache sport das lenkt dich auch ab..
bzw mal urlaub machen irgendwo im ausland

Die Alternative zum kalten Entzug ist immer der langsame kontrollierte Entzug. Setze dir ein Limit, wieviel Zeit du maximal in deiner Freizeit vor dem Rechner bzw. an den anderen Medien verbringen willst. Wenn du den Rechner nur angeschaltet hast, um kurz die Mails zu lesen, dann schalte danach auch aus, anstatt noch hier und dort zu stöbern und was zu erledigen. Und natürlich unbedingt Alternativen schaffen, wie hier schon vielfach erwähnt: Freunde treffen, Sport, Modellbau... :ugly:

Ironie on: Kauf die WOW - danach bist du "nur" noch WOW süchtig und kannst den Rest von Internet, TV etc. getrost vergessen.
Ironie off:

Die Zeiten hatte ich auch. Bei mir wars aber nicht so schlimm wie in den reportagen etc.. Lass lieber die Finger davon ^^

Ansonsten: Lass die Kisten (Pc, Tv etc.) einfach aus, geht raus und genieß das Leben...draußen, mit Freunden etc. :)

mhh also wer hier rausgehen aufführt sollte mal drüber nachdenken ob Werbung (überall draussen) nicht auch ein medium ist xD

ich komme vom dorf und da hängen überall werbeplakte
und im wald nagut...dann is öff öff die lösung