Labby

46700
ID: 46700
L
23 Oktober 2007
107
4
Moin moin,

da ich eigentlich Informatik studiere, hab ich nicht so wirklich einen Plan von den Aufgabenstellungen. Falls mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

1. Die Nutzung der Medien ist über verschiedene Medientheorien zu erklären. Marshall McLuhan gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Medientheorien. Erklären Sie seine vielzitierte These „The Medium is the Message“ am Beispiel von Wikipedia und warum Wikipedia nicht mit einem normalen Lexikon vergleichbar ist.

2. Seitdem Menschen mit Computern arbeiten hat sich die Interaktion mit einer Maschine fortwährend weiterentwickelt. Ein Interaktionsparadigma ist unter dem Akronym WIMP bekannt. Wo sind WIMP Systeme heute im Einsatz und warum wird es nach WIMP neue Interaktionsparadigmen geben?

Ich danke! :)

XD ich glaub ich sitze im selben raum... würds ja auch gerne wissen:LOL::LOL::LOL:

oder besser ^^ ich hab das selbe..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, sieht exakt so aus, wie meine Aufgabe vor einem Jahr :ugly:

EMI ist schon was feines :evil:

Edit:
Mal ein paar kleine Tips:

1.
Interpretiert die These. Für was steht das "Medium" ? Wofür steht die "Message" ? McLuhan hatte nämlich eine ganz andere Vorstellung, was Medium und Botschaft sind.
Und mal ehrlich... vergleicht mal ein normales (Buch-)Lexikon mit Wikipedia. Was fällt euch auf?

2.
Was ist WIMP? Seit wann gab es WIMP? Wenn ihr herausfindet, wo WIMP überall eingesetzt wird, lässt sich die Frage weshalb es immer neue Interaktionsparadigmen geben wird, leicht beantworten.

Das dürfte alles abdecken. Zumindestens habe ich damals alle Punkte bekommen.

3. Wenn ich richtig liege, wo ihr studiert, dann hättet ihr die Frage lieber hier stellen sollen: https://tud.hicknhack.org/forum/
--> da solltet ihr eher auf Resonanz treffen
--> es war jetzt reiner Zufall, dass ihr hier auf Antworten findet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps :)

Joana ... ich glaub ich weiß wer du bist! ;)

Hat denn keiner ne Lösung? Muss noch warten, bis das Buch ankommt, aber muss es Dienstag abgeben! :) ...

Labby

Nunja, die Lösung habe ich ja, aber sie einfach sooo herzugeben ...:ugly: ?

Zeig doch mal was du soweit hast und gebe dir ein paar mehr Tipps. Sollte es wirklich sehr katastrophal sein, könnt ich evt. einen kleinen minimalen Einblick geben :sing: