Mediengestalter und Fachinformatiker

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo,
ich wollte nach meiner Realschul Zeit wahrscheinlich 2 Ausbildungen machen.
Zu einem Mediengestalter, zum anderen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ...

Ich entwerfe gerne Zeichnungen, und programmiere gerne.....

Ist sowas empfehlenswert?

Sofern Du nicht zwei Ausbildungen machst, die sich gegenseitig ergänzen (was ich hier nicht sehe, man möge mich korrigieren) - hast Du da keinen Vorteil draus.
Genau genommen eher den Nachteil, nochmal ein paar Jahre das geringe Gehalt zu haben und hinterher erklären zu müssen, warum Du zwei Ausbildungen gemacht hast.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich da allgemein von abraten. Aber ich bin da vielleicht auch nicht ganz aktuell, was die Anforderungen der Firmen anbelangt.

aber wenn es mal nicht gut läuft als mediengestalter, kann man immer noch auf seine it ausbildung zurückgreifen.....

Puh.. ich würde dir einfach empfehlen, dich gründlichst über beide Ausbildungsberufe zu informieren (also auch über die Ausbildungsinhalte) und dann solltest du dich wohl besser entscheiden! Kannst natürlich auch nach einem Beruf, der beide Gebiete gut vereint Ausschau halten.. das wäre dann vielleicht optimal für dich. Zwei Ausbildungen nacheinander ist evtl. wirklich nicht so prall. ;)

Deine Idee in allen Ehren, aber sie ist vollkommener Quatsch. In guten Mediengestalterausbildungen wirst Du auch Dinge wie HTML/CSS, Flash und bisserl Javascript lernen. Wo Du dann Deine Schwerpunkte legen möchtest, wirst Du selbst ganz automatisch merken. Ausbildungen im Allgemeinensind außerdem meiner Meinung nach ein völlig falsch verstandenes Instrument. Es ist auf der einen Seite richtig, das Du Grundlegende Dinge lernst, aber auf der anderen Seite sollen Sie Dir nur beibringen wie Du in Zukunft selbst weiter lernst. Du kannst - gerade in dem IT-Sektor - nicht davon ausgehen, dass alles was Du mal gelernt hast ewig bestand hat. Meist ist es schon morgen hinfällig und Du musst völlig umdenken.

Rechne Dir bitte außerdem mal zusammen wie lange Du dann die Schulbank drückst, ohne auch nur einen einzigen Cent verdient zu haben. Summasummarum kommst Du auf 6 Jahre. Dann kannst Du auch gleich studieren gehen...

Leg für Dich jetzt einfach fest was Dir dauerhaft mehr Spaß macht. Programmierst Du lieber, oder gestaltest Du lieber? Entsprechend solltest Du Dich entscheiden. Damit ist dann aber auch nicht gesagt das Du nie wieder Programmieren wirst - meist sogar ganz im Gegenteil. Durchschnittlich wirst Du eh nur 3-5 Jahre in einer Agentur arbeiten und dann weiterziehen. Jede Agentur ist anders, jeder Arbeitgeber hat unterschiedliche Spezialisierungen wo Du dann auch Deine Fähigkeiten immer wieder anpassen und weiterentwickeln musst...

Vielen lieben Dank freefly;)
gibt bald mal wieder was grünes!

Also designen macht mir mehr Spaß, aber man kann doch auch (habe ich irgendwann mal vor) selbstständig sein und dann designen und programmieren ....

also thx euch