Studium Mediendesign Studium

Susum

Well-known member
ID: 419742
L
10 Juni 2011
8.131
49
Hallo,

ich habe mich entschieden Mediendesign oder ähnliches zu studieren. Ich wohne in NRW und möchte auch dort gerne mein Studium machen.

Könnt ihr mir gute Fachhochschule empfehlen ?

für weitere Tipps und Anregungen bin ich offen :).

lg

Susum

Mediendesign ist nicht gleich Mediendesign. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, in welchen Bereich der Medien du dein Studium machen willst? Liegt dir eher der audiovisuelle Bereich und willst was mit Film, Theater oder Fernsehen machen oder bist du eher leidenschaftlicher Webseitenprogrammierer und Grafikdesigner?

Schau dir mal die Studienangebote von den Unis Duisburg-Essen, Köln und Bochum an. Eventuell bietet sich auch die Folkwanghochschule in Essen an.

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Meine Vorstellung/Erwartung:

eher in Richtung Werbung.

Grafik-Design, Web Design, Produkt Design, Kommunikations-Design
Fotographie könnte ich mir auch noch vorstellen.

lg

Mediendesign ist nicht gleich Mediendesign. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, in welchen Bereich der Medien du dein Studium machen willst? Liegt dir eher der audiovisuelle Bereich und willst was mit Film, Theater oder Fernsehen machen oder bist du eher leidenschaftlicher Webseitenprogrammierer und Grafikdesigner?

Jap, du solltest auf jeden Fall die verschiedenen Studieninhalte (gibt es auf den Webseiten meistens als PDF zum Download) miteinander vergleichen. Außerdem solltest du dich bei der Suche nicht nur auf "Mediendesign" konzentrieren, sondern auch mal bei den sehr ähnlich bis gleich gelagerten Fächern (siehe hier) wie Grafikdesign oder Kommunikationsdesign gucken.

Jap, du solltest auf jeden Fall die verschiedenen Studieninhalte (gibt es auf den Webseiten meistens als PDF zum Download) miteinander vergleichen. Außerdem solltest du dich bei der Suche nicht nur auf "Mediendesign" konzentrieren, sondern auch mal bei den sehr ähnlich bis gleich gelagerten Fächern (siehe hier) wie Grafikdesign oder Kommunikationsdesign gucken.

www.fh-meschede.de

Wir haben hier so einen Studiengang, soll ganz gut sein. :)

danke euch beiden.
Ich gucke mir die eure post am Weekend genauer an.
lg

hey
ich hab mich mal umgeguckt und finde mainz ganz interessant. Hat da jemand von euch erfahrungen?

Desweitern habe ich mal eine frage zum zeichnen. Ist das schlimm wenn ich kein bischen zeichnen kann? Lernt man das auf der fh komplett?

Desweitern habe ich mal eine frage zum zeichnen. Ist das schlimm wenn ich kein bischen zeichnen kann? Lernt man das auf der fh komplett?

Zeichnen können wäre von Vorteil. Kann man aber auf ner VHS und durch Übung lernen. Schnapp dir also Papier und Bleistift und fang mal an. Viele Ideen zu nem Design solltest du zumindest Skizzieren können. Das müssen jetzt keine fotorealistischen Bilder sein. Hast du wirklich absolut kein Talent dafür, solltest du dir überlegen ob du nicht eher was in Programmierung oder Tontechnik machst.