MB - GB Hilfe

unna

Well-known member
ID: 64786
L
4 Mai 2006
1.755
34
Hallo

liebe pc profis, hab eine frage die vielleicht den meisten klar ist, ich als PC Dummie aber wirklich nicht weiß:-?

Wieviel MB sind 1 GB

z.B. 1.643,35 MB sind wieviele GB ?

danke im voraus für eure hilfe

Wie schon erwähnt sind normalerweise 1 GB 1024 MB.

Festplattenhersteller rechnen "anders". 1 GB sind dort 1000 MB.
Das Betriebssystem rechnet dann wieder "normal" und dann sind 1000 MB 0.97 GB.

danke

dann sind 1.643,35 MB ca. 1,6 GB, richtig?

geht darum, habe ein mobiles internet das man an den usb port ansteckt, und da hab ich 9 GB...........................wollt halt wissen wann ich aufhören muß um dann nicht die teuren GB ( ab 9 GB ) zu bezahlen;)

danke euch

...dann sind 1.643,35 MB ca. 1,6 GB, richtig?...
Ungefähr, ja. Problem ist nur: Was ist das für ein Traffic? Bei manchen Providern wird Up- und Download gezählt. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie nun gezählt wird. Es wird sicherlich auch Anbieter geben, die 9 GB als 9000 MB sehen.

tja, gute fragen......................werd mich mal kundig machen bei dem anbieter

allerdings fällt mir jetzt ein, kann mich in meinen account da einlogen, da steht das verbrauchte volumen

Verbrauchtes Datenvolumen 1.643,35 MB

Streng genommen hat ein GB (Gigabyte) 1.000 MB (Megabyte).
Ein GiB (Gibibyte) hat 1.024 MiB (Mebibyte).
Siehe diese Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen

Früher war das mal anders, da hat man noch mit Zweierpotenzen gerechnet, also mit 1.024 in die nähsthöhere Einheit. Windows z.B. zeigt es immer noch so an. Das is auch der Grund, wieso, wenn du eine 2 TB(Terabyte)-Festplatte kauft, nur 1,82 TiB(Tebibyte) groß is und Windows das dann als "1,82 TB" anzeigt.

Pass zusätzlich bei mobilem Internet auf. Ich bin bei simyo und wenn ich da Internet nutze, dann rechnen die 10kB-weise ab. Wenn ich also 5 kB und später nochmal 4 kB verbrauche, würde ein Zähler zwar nur 9 kB zählen, aber effektiv zahl ich 2x 10kB-Pakete.