Maximale Festplattengröße?

Also von einer solchen limitation hab ich bislang noch nix gehört(bildungslücke?)...
Hat da einer infos zu? Also weshalb das so ist.

Das kommt vom BIOS her...
Das BIOS ist, je nach Version und Alter, nur in der Lage, Festplatten bis zu einer bestimmten Grösse anzusprechen und zu verwalten.

Das liegt an den BIOS-Einstellungen für die Berechnung der Festplattenkapazität, ganz früher in grauer Vorzeit war es mal 32 GByte, und dann wurde es immer mehr mit Hilfe von "Übersetzungstabellen".

Anfangs hatte die Platte die in Sektoren und Spuren aufgeteilt ist (die zusammen mit der Anzahl der Scheiben darin wieder Zylinder ergaben) diese hardwaremäßig eingebrannt (low-Level formatiert). d.h. es war irgendwo eine Grenze. Solange die Daten noch relativ großzügig auf den Scheiben verteilt waren und 32 GByte immens viel waren interessierte es keinen. Dann wurden die Daten in immer kleinere Sektoren/Spuren gepackt und die Anzahl der Scheiben konnte verringert werden. Da waren die ersten Übersetzungsprogramme für Festplattengößen gefragt. Das hat sich eine Weile so gehalten, je neuer das BIOS desto größer wurden die für das BIOS erfassbaren Plattengrößen.
Das Board von dem hier die Rede ist hat noch einen Sockel 478, d.h. es ist schon etwas älter. das neueste Board auf z.B. der MSI Webseite kann 750 GB erkennen, während die größte zu kaufende Festplatte schon wieder bei 1 TByte (1000 GByte) liegt. Da ist dann wohl bald ein BIOS Update nötig, hihi.

Ansonsten kannst Du dich auch bei WIKI schlau lesen.

Schönen abend noch
Norbert

@Norby51: Danke erstmal für deine ausführliche erklärung. Der ganaue aufbau von platten war mir jedoch schon vorher bestens bekannt. Auch die geschichte der dinger ist mir geläufig. Und genau deshalb verstehe ich die kapazitätsbegrenzung nicht so ganz…

Ich habe letztes jahr in meinen schon ältern download rechner(athlon b 1200mhz) ne neue wd 320gb platte eingebaut. Und die alte 80gb platte die da drinne war steckt jetzt in meinem fli4l router(468 dx2-66). Beim 1200er wurde die platte zwar im bios total falsch erkannt, formatieren konnte ich sie aber dennoch korrekt. Beim 468er wurde die 80gb platte gar nicht erkannt. Hab sie dann manuell auf die höchsten werte gesetzt die sich im bios einstellen ließen. Und bei der linux installation wurden dann auch die vollen 80gb erkannt.

Das es von der formatierung her limits gibt ist klar, aber das es vom bios her ne kapazitätsbegrenzung geben soll, ist mir total unverständlich. Kann es sein das sich der von msi angegebene wert eher auf die höchste, vom bios erkennbare, platte bezieht? Also das größere platten einfach nur nicht korrekt erkannt werden, so das sie ab da halt manuell eingestellt werden müssen?

sehr eigenartig was da msi angibt, auf der internationalen seite findet man nix über derartige begrenzungen. und die werte ansich kann ich beim bestenwillen auch nicht nachvollziehen, baut msi ne künstliche begrenzung ein oder was soll das? ich könnte mir vielleich vorstellen dass das die maximal getestete größe ist, aber was anderes :-? pysische begrenzungen sehen von den werte bei weitem anders aus...

Hier gibt es einen ganz anschaulichen Artikel über
Festplattengrößen.
Da geht es zwar noch um ältere Grenzen, aber da hat man den Einstieg.
Und der hier erläutert im Detail alle Begriffe die mit Festplatten im Zusammenhang stehen.

Seit Windows XP greift Windows auch direkt auf die Festplatten zu ohne das BIOS zu bemühen, z.B. gab es in XP SP1 noch eine niedrigere Grenze, erst mit SP2 und auch noch einem Eintrag in der Registry gingen dann mehr als 160 GByte.

Naja, ich bin mal gespannt wie mein Rechner nachher die 200 GB Samsung erkennt (S-ATA) die ich einbauen will. (die Übung hatte ich schon mit einer Maxtor 80 GB, die allerdings Hardwareinkompabilitäten mit meinem Chipsatz (nforce3) hatte und def. nicht zum laufen zu bekommen war (lt. Maxtor und Shuttle).

Hab sie bekomme aber nach FOrmatieren nur 233GB und nicht 250 GB ist das normal? Habs soga rmit Herstellertool formatiert (SAmsung)...

Ja, das liegt an den Händlern, denn die "rechnen" in 1000er Schritten. Bei denen sind 1GB = 1000MB, in Wirklichkeit sind 1GB aber 1024MB. daher kommt die Differenz. Die höheren und geraden Zahlen sehen halt besser aus, als ein wenig niedrigere und krumme Zahlen.