Matheschwäche?

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Ich habe einen Kumpel der macht Fachoberschule und zwar einjährig für Sozialwesen um die Fachhochschulreife zu erreichen. Ich weiss von ihm das er auf dem Halbjahreszeugnis ne 5 haben wird. Er hatte schon in seiner Ausbildung sowie davor auf der Realschule immer Matheschwierigkeiten und war nie besser als 4. Kann da eine Dyskalkulie/ Arithmasthenie vorliegen,selbst jetzt wo er über 20 is?Oder trifft Dyskalkulie/ Arithmasthenie nur auf Grundschüler mit Matheschwäche zu?
Ich frage deshalb weil er vor hat sich mal testen zu lassen aber bisher noch keinen Anhaltspunkt in der Richtung hat wie er das machen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Freund wirklich eine Dyskalkulie hat, ist recht gering. Meines Wissens nach, sind eigentlich nur Kinder davon betroffen, aber besonders sicher bin ich mir da nicht.

Schau mal auf die Seite, die geben recht gute Grundlage für eine vorläufige Diagnose...

nö, da kann jedes Alter von betroffen sein. Oder sollte sich das "rauswachsen"? (Wie ist das eigentlich mit Legasthenie, die bleibt doch auch ein Leben lang, oder?)

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Freund wirklich eine Dyskalkulie hat, ist recht gering. Meines Wissens nach, sind eigentlich nur Kinder davon betroffen, aber besonders sicher bin ich mir da nicht.

Schau mal auf die Seite, die geben recht gute Grundlage für eine vorläufige Diagnose...

Hallo

erstmal vielen lieben Dank für deine Meinung und den Link, habs mal weitergeleitet. :)

wenn er ne vier hatte, glaub ich nicht, dass er in Mathe mehr schwierigkeiten hat als manch anderer. Es gibt einfach Sachen, die einem liegen und dem andern nicht.

Wo kann man sich deswegen testen lassen?
Ich frage nicht wegen einem Freund, sondern wegen mir.
Beispiel: Will ich 4x8 rechnen, egal wie oft ich das schon gerechnet habe, muss ich immer erst 2x8 rechnen und das dann verdoppeln. Die einfachsten Sachen kriege ich da nicht auf die Reihe, ach verflucht. :wall:
Also - Wo kann man das testen lassen? Ich komm da einfach nicht raus. Fehlendes logisches Denkvermögen.

Grüßle

Was ich bei dem ein oder anderen Nachhilfeschüler beobachtet hatte, ist dass selbst grundlegende Dinge wie Arithmetik und Grundrechenarten verlernt werden, weil man aus Bequemlichkeit lieber zum Taschenrechner greift, statt mal 5-7 oder ähnlich leichtes einfach mal im Kopf zu rechnen. Mangelnde Motivation und eine generelle Abneigung würde ich bei den meisten Menschen als erste Ursache vor irgendwelchen "krankhaft" bedingten Erscheinungen vermuten.

Gruß Robin