): Matheproblem :(

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Hallo

ich hab zur Zeit Mathewiederholung an der Berufsschule. Da das Thema was wir grad ham ziemlich lange her ist (ca. 8 Jahre) rall ich momentan gar nichts.
Z.b. hab ich grad 2 Aufgaben, ich hab sie auf eine Testpage gepackt da manche Zeichen auf der Tastatur bzw hier im Forumseditor nicht vorhanden sind:

edit

Könnte mir vieleicht Jemand helfen? Wäre echt super cool!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Multiplikation ist Kommutativ, d.h. du darfst die Faktoren in beliebige Reihenfolge bringen. Also schreibe zuerst die normalen Faktoren zusammen, dann die Wurzeln.
Außerdem kannst du Multiplizieren und Radizieren vertauschen, d.h. das Produkt zweier Wurzeln ist die Wurzel aus dem Produkt der Radikanden:

Wurzel(a) * Wurzel(b) = Wurzel (a*b) Vorsicht: mit Summen geht das nicht.

Die obere Gleichung lässt sich dann schon Vereinfachen, bei der unteren sehe ich es jetzt nicht auf die Schnelle und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul nachzurechnen...

Das sollte eigentlich schon reichen... Wenn nicht: weiter fragen ;)

Die Multiplikation ist Kommutativ, d.h. du darfst die Faktoren in beliebige Reihenfolge bringen. Also schreibe zuerst die normalen Faktoren zusammen, dann die Wurzeln.
Außerdem kannst du Multiplizieren und Radizieren vertauschen, d.h. das Produkt zweier Wurzeln ist die Wurzel aus dem Produkt der Radikanden:

Wurzel(a) * Wurzel(b) = Wurzel (a*b) Vorsicht: mit Summen geht das nicht.

Die obere Gleichung lässt sich dann schon Vereinfachen, bei der unteren sehe ich es jetzt nicht auf die Schnelle und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul nachzurechnen...

Das sollte eigentlich schon reichen... Wenn nicht: weiter fragen ;)

meinst du das so das man zuerst die normalen Faktoren zusammen rechnen muss und dann die 2 Wurzeldinger? Sorry ich versteh grad teils nur BHF :( Könntest du mir mal bitte die Aufgabe vorrechnen?Hab insgesamt 6 sone Aufgaben wie bei erstens, so hätte ich wenigstens ein Bsp wie das Ganze von statten geht. :)

Na dann mach ich mal die Zwei:

1/2 * Wurzel(3/5) * 4/3 * Wurzel (7/8 )*7/4*Wurzel(5/6)*2*Wurzel(6/7)*1/7*Wurzel(24)
= 1/2* 4/3 * 7/4 * 2 *1/7 * Wurzel (3/5 * 7/8 * 5/6 * 6/7 * 24)
= 56/ 168 * Wurzel (15120/1680)
= 1/3 * Wurzel (9)
=1

HTH

Na dann mach ich mal die Zwei:

1/2 * Wurzel(3/5) * 4/3 * Wurzel (7/8 )*7/4*Wurzel(5/6)*2*Wurzel(6/7)*1/7*Wurzel(24)
= 1/2* 4/3 * 7/4 * 2 *1/7 * Wurzel (3/5 * 7/8 * 5/6 * 6/7 * 24)
= 56/ 168 * Wurzel (15120/1680)
= 1/3 * Wurzel (9)
=1

HTH

so jetzt muss ich erstmal rechnen und versuchen das alles nach zu vollziehen... kann ne Weile dauern +gg+ Vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit *freu*

Kann mir noch einer die Aufgabe 1 erklären bzw lösen damit ich n Muster hab?
*smile*

Nuja wir hatten die Wurzeln zusammengefasst und erhalten: Siebte Wurzel aus 2 hoch 7 = 2.
Dann hatten wir die Terme vor den Wurzeln zusammengefasst und erhalten 1/4.

Und nun beides zusammen, weil es wird ja alles miteinander multipliziert.

Deshalb 1/4*2 = 1/2.

Nuja wir hatten die Wurzeln zusammengefasst und erhalten: Siebte Wurzel aus 2 hoch 7 = 2.
Dann hatten wir die Terme vor den Wurzeln zusammengefasst und erhalten 1/4.

Und nun beides zusammen, weil es wird ja alles miteinander multipliziert.

Deshalb 1/4*2 = 1/2.

danke für deine Hilfe *freu* Muss nu ins Bett, muss 05:00 wieder aufstehn. Gute Nacht @ll!! :)