[Mathematik] Warscheinlichkeit

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Das ganze ist zwar nicht auf irgeneine Hausaufgabe bezogen, sondern rein privater Natur aber ich stell das hier mal rein:

Es ist schon spät, und vlt. stehe ich auch nur auf den Schlauch - aber vlt. kann mir hier jemand der Ahnung hat "professionelle" Hilfe geben:

In einem Kartendeck befinden sich die gleiche Anzahl an Karten mit Herz, Caro, Pik, Kreuz. Ich lege jezt 2 Karten von oben offen auf.

Frage:
Wie groß ist die Warscheinlichkeit das ich eine Herzkarte aufdecke?

Wenn ich eine Karte aufdecke wäre die Warscheinlichkeit 25% .. müßte die Warscheinlichkeit aber nicht steigen wenn ich halt 2 Karten statt einer aufdecke? Oder hat das nix miteinander zu tun ...

Ich danke bereits im Vorraus. ;)

Frage:
Wie groß ist die Warscheinlichkeit das ich eine Herzkarte aufdecke?

Wenn ich eine Karte aufdecke wäre die Warscheinlichkeit 25% .. müßte die Warscheinlichkeit aber nicht steigen wenn ich halt 2 Karten statt einer aufdecke? Oder hat das nix miteinander zu tun ...
Bei 2 karten ist die Wahrscheinlickeit bei 43,75% .

Bei einer Karte gibt es vier Möglichkeiten und eine günstige:
Herz, Kreuz, Karo, Pik => 25%

Bei 2 Karten gibt es 16 Möglichkeiten, davon 7 günstige:
(Herz, Herz), (Herz, Kreuz), (Herz, Karo), (Herz, Pik), (Kreuz, Herz), (Karo, Herz), (Pik,Herz).

Super!
Klingt auch logisch wenn man es liest. Vielen Dank.

So, nun geh ich pennen :yawn:

Antwort:
Es gibt keine Antwort, da die Aufgabe nicht präzise gestellt ist.

DocTrax missachtet, dass die Karten ohne zurücklegen gezogen werden, außerdem ist zwingend die Angabe nach der Größe des Kartendecks notwendig, sowie die Defintion, ob nun "mindestens ein Herz" oder "genau ein Herz" gesucht wird.

HH = genau 2 Herz
KH = genau 1 Herz (also KH und HK)
KK = Kein Herz
D = Anzahl Karten im Deck

HH = [(1/4 * D) / D] * [(1/4 * (D-1) / (D-1)] = (1/16 * D - 1/4) / (D-1)
KK = [(3/4 * D) / D] * [(3/4 * (D-1) / (D-1)] = (9/16 * D - 3/4) / (D-1)
HK = [(1/4 * D) / D] * [(3/4 * D) / (D-1)] * 2 = (6/16 * D) / (D-1)

Probe:
HH + KK + HK müsste genau 1 geben. Es ergibt (D-1)/(D-1) = 1

32er Deck:
HH(32) = 5,65%
KH(32) = 38,71% ["genau ein Herz"]
HH(32) + KH(32) = 44,355% ["mindestens ein Herz"]

52er Deck:
HH(52) = 5,88%
KH(52) = 38,24% ["genau ein Herz"]
HH(52) + KH(52) = 44,12% ["mindestens ein Herz"]

DocTrax missachtet, dass die Karten ohne zurücklegen gezogen werden, außerdem ist zwingend die Angabe nach der Größe des Kartendecks notwendig, sowie die Defintion, ob nun "mindestens ein Herz" oder "genau ein Herz" gesucht wird.
OK, OK.
Meine Zahl stimmt nur unter einer Voraussetzung: Das Zurücklegen spielt bei einem unendlich großen Kartendeck keine Rolle (bei 100.000.000 karten kommt man schon fast auf 43,75%). :mrgreen:
Er sucht nach "mindestens ein Herz", so wie ich das verstanden habe und das habe ich auch unterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
willst du wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit auf nen flush ist, nachdem du auf dem river nen flush draw bekommst? :D

(mathematisch hab ich leider nichts hinzuzufügen.. ;) )

Aber auch wenn turn gemeint ist, ist es einfach:

52 Karten, davon sieht man 6, davon sind 4 gleicher Art. Es bleiben also noch (52-6=) 46 Karten (verteilt auch auf die Mitspieler, aber zwischen Verteilung und Verbleib im Stapel gibt es keine Abhängigkeiten), wovon (13-4=) 9 Karten der gewünschten Art sind => 9 / 46 = 19,565%

Edit:
Ach und bei drei gleichen Karten nach dem Flop: 10/47 * 9/46 = 4,163%

Edit 2:
Bei 4 gleichen Karten nach dem Flop:
4,163% + 2*10/47*37/46 = 38,39%

Zuletzt bearbeitet:
erm.. ich meinte natürlich flop.. is klar ;)

aber joschi.. mit dir spiel ich nich.. wenn ich es in deinem kopf rattern seh und du mit gehst, dann weiß ich, dass es statistisch für mich nichts zu holen gibt :D

Ach mach dir nichts draus, sowas könnte auch nie ohne Zeit, bissel Papier und Taschenrechner und da das beim spielen nicht gerne gesehen ist, besteht für alle noch Hoffnung :mrgreen: (abgesehen davon, dass ich eh ein grauenhaft schlechter Spieler bin :oops: )