[Mathe] Normen

Bart

Member
24 Januar 2008
23
2
Guten Tag,

mich plagt die folgende Aufgabe:
Im R^n soll ich für die Normen
||x||_1 := sum(abs(x_i)) ;
||x||_2 := sqrt(sum( (x_i)² )) ;
(also einmal die Summe der Absolutbeträge und einmal die Wurzel der Summe der Quadrate) - folgende Ungleichung beweisen:

||x||_1 =< sqrt(n)*||x||_2

Wenn man damit ein bisschen rumjongliert, bekommt man schöne Ungleichungen raus bei denen man die Gültigkeit aber leider noch weniger erkennt. Auch das Cauchy-Produkt macht die Sache nicht transparenter. Evtl. geht es mit Fallunterscheidung? Habs noch net hinbekommen..
Danke im Voraus für die Hilfe! :)

MfG, Bart

Was ist ||x||_1? Sowas wie f[sub]1[/sub](x) ?
Was ist x_i?
Was ist sum (mathematisch)? Integrale oder was? ;)

Vielleicht stehe ich aufm Schlauch, aber ich bekomme hier insbesondere den Zusammenhang zwischen n und x_i nicht gebacken..

Sorry für die verkorkste Schreibweise, kenne mich mit dem Kram net aus...

Wir befinden uns im R^n. Ein x darin hat also n Komponenten x_i (i=1,...,n).
Und ja, das _1 soll Index 1 bedeuten, also quasi die 1er-Norm und die 2er-Norm.
"sum" soll bedeuten die Summe von i=1 bis n; die erste Norm ist also die Summe der Absolutbeträge von den Komponenten (x_i) von x (element R^n).
Die 2er-Norm ist die Summe der Quadrate der Komponenten von x.

jetzt aber:

Edit: Es handelt sich natürlich um vollständige Induktion. Und am Anfang: Man llese x_n+1 statt x_n-1 :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast vergessen uns zu verraten, dass das eine Induktion werden soll. :p
Okay, mag offensichtlich sein, aber ich hab 'ne Sekunde gebraucht das zu schnallen. :mrgreen:

Kleiner Schönheitsfehler: Im zweiten Schritt fehlen die Betragsstriche am x[sub]n+1[/sub].

Was ich noch nicht ganz verstehe ist der letzte Schritt, ich glaub der braucht noch 'ne Nebenrechnung. Oder ich bin grad zu doof. :oops:

Danke sehr, das hilft mir schonmal sehr gut weiter ;)
Den letzten Schritt hab ich auch bisher nur teilweise geschafft zu zeigen, kannst du das beweisen?^^
Wenn nicht auch nicht schlimm, wozu gibts so schöne Formulierungen wie "man sieht leicht..." oder "offensichtlich gilt..." :D

Beitragsstriche - stimmt ja! ach, egal, weiß ja jeder was gemeint ist.
Und den Induktionsanfang habe ich auch vergessen. Aber für n=1 ist das ja trivial :mrgreen:

Beim letzten Schritt bin ich mir grade nicht mehr so sicher. Ich behaupte zwar weiterhin, daß die Idee stimmt, allerdings fällt mir grad auf, daß ich |x_n+1| bei mir auf dem Schmierzettel vergessen habe :/
Der Beweis sei dem Leser zur Übung überlassen :mrgreen::ugly:

Danke sehr, das hilft mir schonmal sehr gut weiter ;)
Den letzten Schritt hab ich auch bisher nur teilweise geschafft zu zeigen, kannst du das beweisen?^^

Habs grad nochmal probiert: Was er im Grunde behauptet ist:

Wurzel(n*a) + Wurzel(b) <= Wurzel([n+1]*[a+b])

wobei a halt die Summe bis n ist und b das (n+1)-te Glied, damit auch a>=0 und b>=0.

Da beide Seiten der Ungleichung nichtnegativ sind, dürfen wir quadrieren:

n*a + 2*Wurzel(n*a*b) + b <= (n+1)*(a+b)
n*a + b + 2*Wurzel(n*a*b) <= n*a+a+n*b+b
2*Wurzel(n*a*b) <= a + n*b
0 <= a -2*Wurzel(n*a*b) + n*b
0 <= (Wurzel(a) - Wurzel(n*b))[sup]2[/sup]

Und das stimmt auf jeden Fall, da das Quadrat immer nichtnegativ sein wird. Von der wahren Aussage unten kann man damit rückwärts die gesuchte Ungleichung herleiten...

*edit*
tdnpf schrieb:
Der Beweis sei dem Leser zur Übung überlassen

Bittesehr, da ist er schon. :mrgreen:

Das ist in der Tat korrekt. Der letzte Schritt ist natürlich tricky, da stand ich auch schon aber bin net drauf gekommen. :)
Danke wieder einmal an DaPhreak und natürlich danke sehr tdnpf ;)

Bart