mathe, kleinstmöglichste oberfläche

kath

abgemeldet
21 April 2006
2.218
331
Ein Keksfabrikant braucht oben offene Blechdosen mit quadratischer Grundfläche und 1dm³ Inhalt. Die Dose, die später mit einem durchsichtigen Plastikdeckel versehen wird, soll möglichst wenig Blech verbrauchen.

Mein Ansatz bis dahin:
Vq = a² * h
Ao = a(2a + 4h)

f(a) = a*(2a+4(v/a²))
f(a) = 2a² + ((4v/4a²)*a)
f(a) = 2a² + ((v/a²)*a)
f(a) = 2a² + (av/a³)
f(a) = 2a² + v/a³

1. Ableitung:
f'(a) = 4a - (2v/a³)

da f'(a)=0 sein muss muss ich doch theoretisch die 1. ableitung mit 4a gleich Null setzen und nach a auflösen, oder?
Aber weiß nicht wie dann weiter.. :-? :-?

kath schrieb:
Ein Keksfabrikant braucht oben offene Blechdosen mit quadratischer Grundfläche und 1dm³ Inhalt. Die Dose, die später mit einem durchsichtigen Plastikdeckel versehen wird, soll möglichst wenig Blech verbrauchen.

Mein Ansatz bis dahin:
Vq = a² * h
Ao = a(2a + 4h)
da es anscheinend nur um das Blech geht zählt der Deckel nicht also hast du
Ao = a(a + 4h)
kath schrieb:
f(a) = a*(2a+4(v/a²))
f(a) = 2a² + ((4v/4a²)*a)
f(a) = 2a² + ((v/a²)*a)
f(a) = 2a² + (av/a³)
((v/a²)*a) != (av/a³)
sondern ((v/a²)*a) = (av/a)
wobei ich jetzt nicht verstehe warum du aufeinmal im Nenner auch eine 4 drin hast.

Wie auch immer man kommt auf
f(a) = a² + 4v/a
f'(a) = 2a -4v/a²
kath schrieb:
da f'(a)=0 sein muss muss ich doch theoretisch die 1. ableitung mit 4a gleich Null setzen und nach a auflösen, oder?
Aber weiß nicht wie dann weiter.. :-? :-?
Die 1. Ableitung 0 setzen
0 = 2a - 4v/a²
4v/a² = 2a
2v = a³
a= 3. Wurzel(2V) = 1,2599... dm

MfG respawner

die 4 kommt durch's ausklammern...
okay hab meine fehler jetzt gefunden, kein wunder das ich nicht weiter kam, aber bin jetzt noch nicht ganz fertig mit der aufgabe oder doch?
oberflächeninhalt habe ich, aber aus der aufgabe wird mir nicht klar ob ich auch berechnen soll wie breit und wie hoch die ist, oder ist das dann relativ?

h = V/a² also hast du zusammen mit Ao(a) also Ao(Wurzel(2)) = 4,7622... dm² eigentlich alles was interessiert.

MfG respawner

also habe ich jetzt für die grundseite bzw. die länge 1,26dm und für die höhe diese 4,7622? aber höhe wird nicht in dm² angegeben.

boah ich verzweifel, sitze seit 19 uhr an dem scheiß -.-

ok, für die ganz dummen..
höhe = 0,62996,
grundseite 1,26
komplette oberfläche 4,7622?