mathe frage

Oli

Losesammler
ID: 222738
L
2 Mai 2006
835
100
Moin Leute, stehe gerade irgendwie voll aufm schlauch. diese aufage müsste man eigentlich mit dem 3-Satz lösen können, eigentlich ... könnt ihr mir vielleicht eben auf die sprünge helfen ?!

Innerhalb einer Stunde schaffen 3 Auszubildende 40 Blumen zu pflanzen. Wie viele Lehrlinge müssten vorhanden sein, dass man doppelt so viele in einer halben Stunde pflanzen kann?

mfg oli

vielleicht so ?

zeit arbeiter blumen
1__________3_____________40
0,5_________3_____________20___________|*4
0,5_________12____________80

Für doppelt so viele Blumen in der Hälfte der Zeit braucht man 4 mal so viele Lehrlinge. Also 12 Stück 8)

• Like
Reaktionen: Oli
Die Aufgabe hat leider nen logischen Fehler. Wenn 3 Auszubildende in einer Stunde 40 Blumen schaffen, dann schafft jeder einzelne von ihnen genau 13,33.. . Wie soll das bitte gehen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass sie unterschiedlich schnell arbeiten und z.B. zwei 13 in der Stunde schaffen und einer 14.

Naja abgesehen davon geht die Lösung als Dreisatz so:

1. Man rechnet aus, wieviel Blumen ein Lehrling in einer Stunde schafft. Das wären dann 13,33.... .

2. In einer halben Stunde schafft ein Lehrling dann also halb soviel, nämlich 6,66...

3. Um 80 Blumen zu schaffen braucht man daher 80/6,66... = 12 Lehrlinge.

Oder eben anschaulich so wie es Andy schon erzählt hat.

Die Aufgabe hat leider nen logischen Fehler. Wenn 3 Auszubildende in einer Stunde 40 Blumen schaffen, dann schafft jeder einzelne von ihnen genau 13,33.. . Wie soll das bitte gehen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass sie unterschiedlich schnell arbeiten und z.B. zwei 13 in der Stunde schaffen und einer 14.

Naja abgesehen davon geht die Lösung als Dreisatz so:

1. Man rechnet aus, wieviel Blumen ein Lehrling in einer Stunde schafft. Das wären dann 13,33.... .

2. In einer halben Stunde schafft ein Lehrling dann also halb soviel, nämlich 6,66...

3. Um 80 Blumen zu schaffen braucht man daher 80/6,66... = 12 Lehrlinge.

Oder eben anschaulich so wie es Andy schon erzählt hat.

Ooops, doppelt gepostet, sorry.

Ich glaube nicht, dass man davon ausdenken kann, dass ein Lehrling immer exakt gleichlange (in diesem Fall 4:30min) braucht, um eine Blume zu pflanzen. Wahrscheinlicher ist eine etwa normalverteilte Zeitspanne zwischen 4 und 5 Minuten, sodass als (gerundeter) Durchschnittswert für einen Lehrling vielleicht nur 13 Blumen/Stunde rauskommen, als Durchschnittswert für drei Lehrlinge jedoch 40. Insofern wäre die Aufgabe u.U. näher an der Realität, als das bei vielen anderen der Fall ist.

Der Dreisatz ist ohnehin immer sehr theoretisch. Man nehme an:
Ein Mann kann an einem Tag ein Loch von einem Kubikmeter Volumen graben. Naja, wenn die Erde weich ist und keine Steine drin sind. Aber egal.

Wie lange brauchen nun 100000 Männer um solch ein Loch auszuheben?

Ich meine, die kommen sich doch dauernd in die Quere...